Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Also von M102 nach 290Turbodiesel. Motor OM602DELA aus W210.
Was passt, was passt nicht ?
Motorträgeraufnahmen am Rahmen ?
Getriebeglocke (722.380 , W4A028) an Motor ?
Wer weiss was ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2016
Posts: 12
R
Jungfrau
Jungfrau
R Offline
Joined: Jan 2016
Posts: 12
Da braucht man ein wenig mehr Informationen.

Für den alten Rahmen gibts glaube ich keine Motortragarme die passen, für den neueren gibt es welche. Die vom M102 passen nicht.

Prinzipiell mal gibt es W4A028 die mechanisch an den 602.98x passen. Wichtig ist (mechanisch) nur die Anlasserseite.
Das Problem in dem Fall ist die Steuerung/Regelung des Getriebes die für jeden Motortyp spezifisch ist.

Das Nächste Thema ist die Achsübersetzung. Mit den Standardübersetzungen des M102. (also meist 4,9:1 oder 5,3:1) wirst du mit einem Getriebe das 1:1 im letzten Gang übersetzt ist und keine WÜK hat nicht glücklich.
Bei einem Schweizer G mit der langen Übersetzung habe ichs noch nicht durchgerechnet. Ich glaube aber auch, dass es nicht optimal passen wird.

Ein Basisfahrzeug mit M102 ist eher unpraktisch auch vom Kabelbaum her. Mit OM602 hingegen macht mans übertrieben gesagt an einem Wochenende.

lg R

Last edited by Richard86; 17/04/2019 07:24.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-)
Die Übersetzung ist der Casus knaxus. Die Achsübersetzung beträgt 4,375. Saulang also (und völlig schwachsinnig für den M102). 33,6km/h bei 1000 oder 134,4km/h bei 4000 - das passt gut für den OM602 dela finde ich.
Kabelbaum ? Egal. Wird erstmal ignoriert. Nur n paar Drähte.
Wer istfür die Steuerung des Getriebes (Schaltpunkte) zuständig ? Wie kann man das beeinflussen damit es für den 290TD passt ? Notfalls übernehme ich das Schaltgetriebe vom PKW. Notfalls.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-)
ja, definitiv neu


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,230
Likes: 53
W
Veteran
Veteran
W Offline
Joined: Apr 2012
Posts: 1,230
Likes: 53
Hallo Thomas,

wie sieht es denn mit den G spezifischen Teilen für den 290er aus ?
Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die
Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Original geschrieben von WoMoG
Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die
Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ?

Klar. Unterschiede wirds geben. Wenn der Motor in den Rahmen und das Getriebe an den Motor passt ist das mehr als die halbe Miete. Motorträger kann man vermutlich kaufen war oben zu lesen. Ölwanne wird teuer, kann man zur Not umschweissen. Auspuff kann man selberbauen. Zum Verhalten des Automatikgetriebes wüsste ich gerne etwas mehr aber ggf kann ich mit einem Schaltverhalten wie jetzt beim M102 leben. Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107




A 602 014 26 02 OELWANNE
A 602 223 14 04 MOTORTRAEGER LINKS
A 602 223 08 04 MOTORTRAEGER RECHTS

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
[quote=WoMoG]
Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier.
Grüsse
Thomas

LLK ist im G ein Luft-Wasser-Kühler mit separatem Kreislauf; kannst du dir bei Dominik anschauen.Der Ölkühler ist seitlich stehen untergebracht, hat eine 123er-Teilenummer...


Grüße
fmt58744




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,663,128 Hertha`s Pinte
8,150,451 Pier 18
3,877,590 Auf`m Keller
3,831,456 Musik-Empfehlungen
2,836,065 Neue Kfz-Steuer
2,797,778 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 1,193 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1