|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 95 |
Hallo Forum, Leider hat es meine Zylinderkopfdichtung erwischt, nach erfolgreichen Tausch durch meiner Werkstatt geht die Temperatur Anzeige nicht mehr. Kann mir einer einen Tip geben wo ich oder die Werkstatt anfangen soll zu suchen. Symptome Nach Tausch der Dichtung leuchtete die Kühlmittel Anzeige und das Kombi Instrument zeigt Temperatur 0. Warum sind am Kopf zwei Geber? Danke Und Gruß aus den Westerwald
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19 |
Moin, der Sensor der Kühlmittelanzeige sitzt im Ausgleichsbehälter und kann auch gerne mal verschmutzen dann funkrioniert er nicht richtig (ausbauen und reinigen) wo der Themperaturfühler sitzt muss ich erst mal schauen.
Gruß Mike
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19 |
Hallo Duke, hab mal nachgeschaut und Bilder gemacht... hier der Fühler von der Kühlmittelanzeige, den Seegerring und den Stecker entfernen dann kann man den Fühler raus ziehen... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/36427363jk.jpg) hinter der Einspritzpumpe sitzen zwei Fühler ich vermute mal das einer davon für die Temperaturanzeige ist man kommt aber sehr schlecht ran um das zu testen... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/36427436fa.jpg) Viel Erfolg ! Gruß Mike
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo,
waren die Temperaturschalter- und sensoren demontiert?
Wenn ja kann es sein dass dort etwas vertauscht wurde.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,288 Likes: 64
Veteran
|
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,288 Likes: 64 |
wenn aber sowohl die Lampe leuchtet als auch die Anzeige nicht geht könnte tatsächlich auch kein Wasser drin sein.
Ansonsten ist vertauschen wie von Thomas genannt ein heißer Tipp - die Dinger gehen auch mal kaputt. Ist aber selten.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19 |
wenn aber sowohl die Lampe leuchtet als auch die Anzeige nicht geht könnte tatsächlich auch kein Wasser drin sein. Daran hatte ich auch schon gedacht wäre aber krass... 
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo,
weil ja noch die Frage gestellt wurde, warum zwei Sensoren im Zylinderkopf verbaut sind.
Also, waagerecht, nach links zeigend sind der Kühlmitteltemperatursensor und der Temperaturschalter der Nachlaufkühlung verbaut. Im Kühlwasserstutzen, nach oben zeigend sind der Temperaturschalter Zusatzlüfter bei Klimaanlage und die Notabschaltung Klimaanlage verbaut.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
wenn aber sowohl die Lampe leuchtet als auch die Anzeige nicht geht könnte tatsächlich auch kein Wasser drin sein. Daran hatte ich auch schon gedacht wäre aber krass...  Hallo, oder aber der Wasserstandsschalter ist einfach nur verschlammt und schaltet deshalb nicht mehr. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 431 Likes: 19 |
Hallo,
weil ja noch die Frage gestellt wurde, warum zwei Sensoren im Zylinderkopf verbaut sind.
Also, waagerecht, nach links zeigend sind der Kühlmitteltemperatursensor und der Temperaturschalter der Nachlaufkühlung verbaut. Im Kühlwasserstutzen, nach oben zeigend sind der Temperaturschalter Zusatzlüfter bei Klimaanlage und die Notabschaltung Klimaanlage verbaut.
Gruß Thomas Danke Thomas dann weiß ich das auch endlich mal  Gruß Mike
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,288 Likes: 64
Veteran
|
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,288 Likes: 64 |
Bei gewissem Alter und hohen Kühlwassertemperaturen fällt auch mal das Magnetstück zum Schließen des Schalters aus dem Kunststoff...weiß ich aus eigener Erfahrung 
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 636
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
612
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|