|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hollera nochmal,
da ich gerade über die Einspritzpumpe grübel, siehe anderen thread von heute, und ich fürchte das meine ESP ohnehin mal raus und auf den Prüfstand muss, haben sich mir zwei Verständnisfragen gestellt:
DaPo schrieb/empfahl in einem älteren Thread, den Öffnungsdruck der Düsen auf den "Verschleiswert" von 120 bar, statt 135, einzustellen und größere Pumpenelemente zu verbauen.
Die Frage: Warum? Darauf wird dort leider nicht eingegangen.
Da fehlt mir das Verständnis für die Zusammenhänge. Geht es da um Leistungsoptimierung? mehr Haltbarkeit? weniger Verbrauch?
Wäre dankbar, wenn jemand grob die zusammenhänge erklären könnte. Das erschließt sich mir nicht, wie sich das auf den Motor im Ergebnis auswirkt.
Die geballte Kompetenz und das die themen (fast) immer sachlich bleiben ist an diesem Forum wirklich spektakulär! Ihr seid Super, wenn man hier mal in den alten themen rumstöbert!
Benny
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Benny,
zeichne Dir eine Sinuskurve, denn in der ESP dreht sich eine Nockenwelle, auf ein Blatt Papier, trage an der Senkrechten den Düsenöffnungsdruck und an der Waagerechten die Zeit auf.
Du wirst erkennen welche Auswirkungen der abgesenkte Düsenöffnungsdruck hat. Es wird früher und in Summe mehr Kraftstoff eingespritzt.
Aus eigener Erfahrung, ich habe 12 Jahre einen OM 603 A gefahren und geschraubt, kann ich sagen dass der abgesenkte Düsenöffnungsdruck mehr Drehmoment bei geringerem Motornageln bringt.
Heute würde ich mir noch größere Elemente in die Einspritzpumpe bauen lassen, vielleicht macht Tomnick das ja noch.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Aah! Es kommt Licht ins Dunkel!
Größere Pumpenelemente würden in dem Bild dann die ganze Sinuskurve "nach oben" verschieben? Nee, Moment, sie würden die amplitude der Kurve vergrößern (also noch mehr Sprit bei jedem Einspritzvorgang)?
Die Modifikationen gehen dann also vor allem in Richtung mehr Drehmoment/Leistung und logischerweise auch mehr verbrauch?
Um das Nageln zu verhindern muss auch der Förderbeginn angepasst werden? Sonst müsste er doch durch die frühere einspritzung eigentlich mehr nageln? oder hab ichs noch immer nicht verstanden?
Danke!
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|