|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ich habe bei meinen Motor (602.983/290TD ) gestern vor dem Wiedereinbau testen wollen, ob die Ölpumpe richtig funktioniert.
Da hat sich gar nichts getan, als ich den Motor mit dem Anlasser habe drehen lassen- weder im Ölfiltergehäuse noch an der Nockenwelle.
Hat schon mal jemand damit Erfolg gehabt? Oder andersrum gefragt: bringt der Anlasser genügend Drehzahl, damit die Pumpe Druck aufbauen kann? (die Pumpenräder der Ölpumpe hatte ich vor dem Einbau mit Öl benetzt)
Sonst noch Einbauhinweise vorhanden?
Gruss
Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 08/02/2020 13:54.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Mark,
was Du versuchen kannst, einen Teil des Motoröls über das Ölfiltergehäuse einzufüllen, vielleicht hilft das.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Mark, du könntest zum Testlauf einen externen Antrieb z.B. Elekromotor mit Keilriemen über die Riemenscheibe laufen lassen und somit eine angemessene Drehzahl erzeugen. Vorausgesetzt, du setzt vorher die Kompression der Zylinder ausser Kraft. Das habe ich mit einem Autobianchi A112 Abarth Motor mal ohne Zündkerzen (mit einem Elektromotor einer Kreissäge) gemacht, um alle Funktionen und Geräusche bei "ohne Verbrennungsbetrieb" zu prüfen. Da hatte man so cirka 1000 U/min auf der Kurbelwelle bei meiner gewählten Übersetzung. Das war auch schön leise, so dass man auch gut der Ventilsteuerung zuhören konnte. Oder eine Bohrmaschine mit ordentlichem Getriebe mit Nuss auf der Kurbelwelle.... Die Anlasserdrehzahl macht bestimmt normalerweise auch ein wenig Öldruck, ist aber eher undefiniert, denke ich....
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/02/2020 00:27.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo, möchte mich an diesen Fred dranhängen, weil ich meinen 603er im Chassis ohne Karosserie von Zeit zu Zeit mal per Anlasser drehen lassen, damit der Ölfirm nicht völlig zurückgeht. Wenn per Anlasser tatsächlich kein Öldruck aufgebaut wird, wäre das ja kontraproduktiv !? Bitte um sachdienliche Beiträge ! Danke Christoph
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ich habe gerade Feedback aus dem Mil-Fzg- Forum: 4 Bar nur mit Anlasser,- dauert halt ein bisschen, wenn der Ölfilter leer war... Du kannst ja zum Testen einfach zwischen Öldruckschalter und Masse messen beim Starten Meine Ölpumpe habe ich nochmal kontrolliert und einen Luftspalt zwischen Ansaugrüssel und Sieb entdeckt. Inzwischen separat abgedichtet und besser verbördelt- ich werde berichten, ob das mit Anlasserdrehzahl bei mir auch klappt (Ende der Woche hätte ich ihn gern am Laufen).. Heute war Reinhängen angesagt: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/37841661pv.jpg) Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 09/02/2020 20:44.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo zusammen, beim Unimog 404S gab es eine extra Stellung im Zündschloss, Anlasser ohne Zündung. War extra dafür gedacht, nach langer Standzeit Öldruck aufzubauen, bevor der Motor startet. Beim Diesel wäre es wohl sinnvoll, die Kerzen raus zu drehen, damit die Batterie nicht eher leer ist 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Habe eh noch keine Düsenstöcke drin- sind zum Revidieren.. Gruss Mark
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Nun ist er eingebaut und läuft... Entgegen der verschiedenen Infos hat das mit dem Öldruck bei Leerlaufdrehzahl nicht funktioniert ! Erst als er im Leerlauf lief, baute sich der Druck recht schnell auf
Danke an alle für die Tipps Gruss Mark
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Nun ist er eingebaut und läuft... Entgegen der verschiedenen Infos hat das mit dem Öldruck bei Leerlaufdrehzahl nicht funktioniert ! Erst als er im Leerlauf lief, baute sich der Druck recht schnell auf
Danke an alle für die Tipps Gruss Mark Hallo Mark, schön dass der Motor eingebaut ist. Was hat mit dem Öldruck bei LL Drehzahl nicht funktioniert? Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ich wüsste es auch gerne... es musste natürlich im obigen Post heissen: Öldruck bei Anlasserdrehzahl...
Mein Vorgehen: - nach dem ersten Test bei ausgebautem Motor hatte ich die Ölwanne nochmal geöffnet und den Luftspalt Ansaugrüssel/Ölpumpe perfekt abgedichtet/ neu verbördelt (aber danach nicht mehr getestet) - nach Wiedereinbau ca. 1 Min orgeln lassen (ohne Düsenstöcke) und Öldruck gemessen mit Sensor und Druckschalter-> keine Reaktion - Luftdruck aufs Einfüllrohr gegeben- das Öl kam mir dann schon dort entgegen - Ölfiltergehäuse geöffnet- kein Öl hochgestiegen/ Filter hatte nur Ölreste vom ersten Test, als ich oben eingefüllt hatte - da ich die Einspritzpumpe zwar schon montiert hatte aber ohne Düsen, lief dann trotz Putzlappen um die Leitungen etwas Diesel in die Ansaugkanäle (Ansaugfächer war noch nicht montiert) - habe dann die Düsenstöcke montiert, damit die Sauerei aufhört - bei der nächsten Anlasserbetätigung machte er dann ein paar Zündungen von dem hereingetropften Diesel und das Öl stieg schnell im offenen Ölfiltergehäuse hoch.. - Öldruck vorhanden = eine Sorge weniger ! - Einspritzleitungen entlüftet und Kurbelwellensensor aufgesteckt - Motor angelassen (läuft noch wie ein Sack Nüsse- Feineinstellung heute Nachmittag) - Öldruck vorhanden - Nockenwelle gecheckt- wird auch geölt
Ich werde das weiter beobachten, vermute ein Benetzungsproblem der Ölpumpe nach der Reparatur (obwohl ich die maximal eingeölt habe nach dem ersten Test). Da hat es offensichtlich etwas Drehzahl gebraucht... werde das heute noch mal testen ohne Kurbelwellensensor und nach 1 Nacht Stillstand Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 16/02/2020 13:13.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
|
|
|
0 members (),
406
guests, and
0
robots. |
|
Key: