|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo und die dritte heute.....
Gummimanschette Lenksäule in den Motorraum hat sich in zwei Teile verabschiedet, der grosse fest an der Spritzwand, der kleine, innere dreht sich lustig beim Lenken mit. Dazwischen durch kommt der Fahrtwind frisch in den Fussraumbereich und ich wunderte mich immer warum es so zieht im Auto. Ich finde es wahrscheinlich schon selber heraus, was dazu alles demontiert werden muss. Falls es aber jemand schon jetzt weiß, wäre das natürlich sehr hilfreich und zeitsparend. Aus dem Gefühl heraus, und nachdem was ich mir bereits bei demontierter Innenraumverkleidung unter dem Armaturenbrett / Lenkradbereich angeschaut habe, würde ich vom Innenraum aus die Lenksäule demontieren, seht ihr das auch als einfachste Lösung an ? Oder doch eher vom Motorraum aus ? Wieder Danke !
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Burkhard,
ich würde es vom Innenraum her machen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Ja vom Innenraum aus, wie ich auch schon dachte ! Ich bekam heute eine nette Email eines Forenteilnehmers / Mitlesers von hier. Er hat das auch defekt (Loch bisher nur) und hat mir vollkommen nett unaufgefordert einen zip Anhang dabeigepackt mit allen nötigen WIS Anleitungen die dafür nötig sind. Sogar EPC Infos über die nötigen neuen Teile waren dabei. Ich hab bei meiner Dankesantwort vergessen ihn zu fragen, wer er hier mit Namen ist. Hat einen schönen, sehr seltenen Vornamen und kommt aus Wuppertal. Von mir aus darf er sich gerne an dieser Stelle mit " Ich wars ! " zeigen ;-) Danke für die Mail nochmal, jedenfalls ! PS : Wie ich dabei gelernt habe, heisst es auch nicht mehr Lenksäule............, sondern "Elektrisch verstellbares Mantelrohr aus-, einbauen" Auch gelernt habe ich, daß mir das Ausziehwerkzeug fürs KI noch fehlt..... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/37957034sj.jpg) ..werde ich locker selbstgebaut bekommen, ist ja eher ein einfaches Drahtgebilde am Ende um die x mm 90° abgewinkelt, die max durch die Langlöcher passen.. ;-)
Last edited by Datburki; 26/02/2020 23:33.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Burkhard,
ich würde es vom Innenraum her machen.
Gruß Thomas Hatte ich ja auch gedacht, aber es geht viel leichter, als den ganzen Mantelrohrkram zu entfernen : -Unterste Verkleidung beim Brems-/Gaspedal weg (!! Luftkanal aus der Mittelkonsole ist da dran, geht nur senkrecht nach unten raus.) (OBD2 Buchse hat einen Schieber in Längsrichtung um den Kabelsatz freizugeben aus dem Steckergehäuse) -linken Luftfilterkasten im Motorraum weg -elektrisches Lenkrad ganz Richtung Fahrersitz fahren -Lenkrad in Mittelstellung arretieren, elektrisches Lenkradschloss reicht dazu, Räder geradeaus -die M8er Schraube der mittleren Lenkwelle (beim Wärmeabschirmlech des linken Krümmers, also quasi unterhalb des entfernten Luftfilterkastens) entfernen (2x Ratschenringschlüssel SW 13 ist eine gute Wahl dort) -die Lenkwelle werkzeugfrei in Richtung Fahrzeuginnenraum drücken (gleitet leicht gedämpft im alten Fett der Längsverzahnung des Mantelrohres) bis die Verbindung am Kreuzgelenk frei ist. -Lenkwellenende über die Ebene der Verbindung heben und dann Richtung Fahrzeugfront aus der Längsverzahnung des Mantelrohres ziehen. -Manschette mit den 3 Muttern M6 lösen und in den Innenraum drücken (Hammerstiel zB) -neue Manschette einsetzen -Rest in umgekehrter Reihenfolge (Helfer ist von Vorteil, zum Wiedereinführen der Längsverzahnung) Mit schön saubermachen hab ich ohne Helfer circa eine gute Stunde gebraucht. Tipp : Auf der Lenkwelle ist eine Kunststoffbuchse am oberen Ende (innen Sechskant – aussen rund), die in der Manschette im Fett gleitet. Diese war bei mir verformt und unrund (sah nach Verformung durch Hitzeeinwirkung aus) Die und die Manschette selbst sind die beiden einzigen Neuteile die man braucht. Ich musste das verformte Teil allerdings beibehalten, weil ich es nicht neu hatte und wieder fahren können musste. Schön leise jetzt alles und es zieht auch nicht mehr an den Füssen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|