Habe lange nach der Plakette gesucht (am Rahmen und rund ums Verteilergetriebe ) bis ich dann doch am Vorderachsdifferential fündig geworden bin. Wenn ich das richtig lese habe ich eine Übersetzung von 1:4,9
Scheint also doch alles gemäß der Beispielrechnung von Hans Hehl zu passen:
Zitat
Nehmen wir als Beispiel den Reifen BFG MT 235/85R16, so hat dieser einen Abrollumfang von 2.47 Meter, das ergibt 405 Umdrehungen für einen Kilometer. Multipliziert mit der Achsübersetzung (z.B. 4.9) ergibt das 1983 Umdrehungen der Kardanwelle/km. Um auf 1000 Umdrehungen zu kommen müsste das Winkelgetriebe also eine Übersetzung von 0.505 haben. Es ist aber nur ein Winkelgetriebe von 0.500 oder 0.522 erhältlich, da der Tacho aber keinesfalls nachgehen darf, würden wir uns für 0.522 entscheiden.
Hallo, hat dein Tacho W 1.0? Ist der überhaupt heil, nicht das da das Problem liegt. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich somein kleines Zwischengetriebe zwischen Winkelgetriebe und Tachowelle am VG setzen. Viele Grüße Marcus
Danke für den Tipp mit dem Zwischengetriebe. War mir nicht bewusst, dass es solche gibt und hatte mich bisher auf die originalen Winkelgetriebe für den W460 konzentriert.