Nach fertigstellung des Blechkleides von meinem 350er bin ich nun einem Phänomen auf der Spur. Nach einer ausgiebigen Fahrt mit Temperaturbeobachtung ist mir aufgefallen das der Wasserschlauch zum Kühler entweder aufgebläht oder auf 1/4 zusammengezogen ist.
Habe im Werkstatt-Handbuch Om603 sowie in der weiterführenden 350GD Schrift nichts eroieren können.
Der OM603.972 ist bereits ein ATM (Original) Kühler Nissens a 62599 ist zwei Jahre alt. Die Temperaturschalter am Kopf und Pumpe sind auch neu. Nachlaufkühlung funktioniert, Bypass ebenso.
Die ZKD sollte es nicht sein. Öldruck konstanz im LL auf 1,8b Kalt und kein Zittern der Öldrucknadel wenn warm.
Habe erst letzten Herbst den Kühlerverschluss gegen den der letzten Ausführung getauscht. Vielleicht ist es dieser.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee dazu
Versuche noch die Bilder einzustellen.
Danke im Vorhinein für alles Hilfreiche
Zuletzt bearbeitet von fjellgeit; 26/04/202008:02.
was Thomas meint ist der Behälter unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter. In den geht der Schlauch der vom Deckel weggeht rein. Hier ist allerdings nicht der Gummischlauch das Problem, sondern das Stahlrohr das in dem unteren Behälter sitzt. Das rostet in der Regel zu und sorgt dann für mangelnden Druckausgleich. Wenn du den oberen Behälter ausbaust kommst du an den unteren und kannst das Röhrchen rausziehen und wieder gangbar machen.
Nach fertigstellung des Blechkleides von meinem 350er bin ich nun einem Phänomen auf der Spur. Nach einer ausgiebigen Fahrt mit Temperaturbeobachtung ist mir aufgefallen das der Wasserschlauch zum Kühler entweder aufgebläht oder auf 1/4 zusammengezogen ist.
Wie alt ist der Schlauch? 25 Jahre? Tausch den aus. Oder gibt es noch mehr Probleme? Ich hatte beim G320 an ähnlicher Stelle einen aufgequollenen Schlauch (siehe Foto, alt und neu). Den habe ich sicherheitshalber ausgetauscht und keine weiteren Probleme.
Wie Oelmotor und GW350 beschrieben waren es die beiden Schläuche bzw Rohre vom Ausgleichbehälter zum Ãœberlaufbehälter.
Der Gummischlauch war zu mit Rostpartikel. Das Stahlrohr komplett korrodiert auf den ganzen 14 Zentimetern. Schwarzer, fester, mit Rost durchsetzter Dreck.
Werde Fotos bald einstellen.
Danke auch an Handtuch. Habe den Schlauch auch schon gewechselt
Leider ist der Ausgleichsbehälter defekt. Er ist an den Plastikschweißungen aufgegangen. Bei der Teileabfrage A4635000349 ist nicht mehr lieferbar hinterlegt. Mal schauen was MB auftreibrn kann?!
Noch was für die Chemiker unter uns. Ich möchte der Korrosion einhalt gebieten bei der Kühlung. Das Stahlrohr auf Kupfer zu wechseln könnte aber leider ein Irrtum werden. Da das edlere Metall das unedlere auffrisst bzw dem Alu-Guss-Kopf auflöst. So wird es sich dann auch warscheinlich auf einen Messing-Baumaschinen Kühler auswirken. Oder nicht?
Ich würde auch mal den schlauch vom Kühler oben zum Ausgleichsbehälter durchpusten. Das Rohrstück das in Fahrtrichtung rechts auf dem Innenkotflügel läuft, war bei mir zwar nicht dicht, aber sah auch nicht gut aus, was da raus kam. Hab es so gut es geht durchgespült/gepustet. Und danach gleich das Kühlsystem komplett gespült.