|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Hallo,
hast Du die Möglichkeit mit der Kiste mal zu mir zu kommen? Ich wohne im östlichen Berliner Umland.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16 |
Hallo Thomas,
das ist leider sehr schlecht wegen fehlender Zulassung. Die versuche ich ja gerade zu bekommen...
Vg ANdreas
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16 |
Hallo DaPo
der Prüfer ergänzte schon, dass es nicht um den mechanischen Anschluss ginge, sondern um die Anpassung an Motor und VG.
Ich würde jetzt ungerne eine andere Prüforganisation probieren, ich bin jetzt zwar schlauer, was die Dekra-Findings anbelangt, aber vielleicht gräbt der neue Prüfer dann etwas anderes raus (ist schon ein bisschen verbastelt das gute Stück). Ich hatte den Wagen bei der Dekra zuvor kurz vorgestellt und da meinte der Prüfer noch, kein Problem...
Ãœbersetzungen habe ich im Netz gefunden (3.86, 2.18, 1.38, 1.0, 0.80) und auch dass es sich um ein "verstärktes Getriebe" GL 76/27 A-5 handelt, welches original mit max. 188PS bei 5.700U/m und 260Nm im W124 300E verbaut wurde.
Ich werde noch mal mit dem Prüfer sprechen, vielleicht lässt er sich ja auf eine Vergleichbarkeit ein. Ich habe mit dem 300TD 177PS bei 4.600 und 273 Nm ja ein ähnlich starkes Aggregat.
Vg Andreas
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Hallo,
ein OM 60696X hat doch nicht nur 273 Nm. die hatte ja schon ein OM 60396X.
Wenn ich mir den Wagen richtig ansehen könnte, könnte ich entscheiden ob ich damit zu meinem Prüfer fahren würde, es ist nur ein Angebot.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Alternativ ein 722.6 mit Standalone-Controller verbauen...Gibt es hier
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42 |
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16 |
Habe heute mit dem Prüfer telefoniert. Ist jetzt ein neuer Dekra Prüfer, da mein bisheriger den Fall abgegeben hat. Die erste Begutachtung war schon vor 17 Monaten. Dann passierte lange nichts, weil das Projekt in Stocken kam. Da jetzt die Zeit davon läuft für Nachprüfung (max. 18 Monate) habe ich jetzt für nächsten Freitag einen Termin. Vorher muss ich aber noch zum Tachodienst, weil ich einen elektronischen Tacho von VDO eingebaut habe, da der Erhalt meines originalen Tachos wegen der Räder / Reifen Kombi aussichtslos war. Da fahre ich mit dem Wagen zu KKS nach Großbeeren. Darf den Wagen ja mit eVB zum Zwecke der Zulassung zum TÃœV und Werkstatt bewegen. Mal sehen... Der neue Prüfer hörte sich ziemlich kompromisslos an. Er will die Datenblätter vom Motor und Getriebe. Und mit den Ãœbersetzungen des Getriebes und des VGs die Gesamtübersetzung berechnen um über die errechnete Höchstgeschwindigkeit auch noch zu prüfen, ob die montierten Reifen dazu passen, oh man... Werde Montag mal bei Mercedes anrufen, ob die sowas haben und rausgeben. Das mit dem Drehmoment habe ich von der offiziellen DB Seite ( https://mercedes-benz-publicarchive.com/), muss aber wohl ein Druckfehler sein. Denke auch eher so an 360Nm... Nochmal ne andere Frage: Der 300 TD hat einen Ladeluftkühler und der Vorbesitzer hat diesen mit einem manuel zu betätigenden Schalter angesteuert. Ist das normal? Muss man den immer anschalten? Sorry aber ich habe null Erfahrung mit sowas... Vg Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Hi,
also wenn der Prüfer Ahnung hat, dann hat er die Unterlagen - wenn er dich ärgern will - dann hat er es geschafft. Ich würde den Fall abschreiben und bei einer „frischen“ Prüfstelle tätig werden - hier im Forum gibt es genug Füchse die deinem Schatz auf die Strasse bringen.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Nochmal ne andere Frage: Der 300 TD hat einen Ladeluftkühler und der Vorbesitzer hat diesen mit einem manuel zu betätigenden Schalter angesteuert. Ist das normal? Muss man den immer anschalten? Sorry aber ich habe null Erfahrung mit sowas...
Vg Andreas Äh...was? Der LLK sitzt normalerweise in der Stoßstange beim 463 mit OM606, ein Lüfter ist da nicht vorhanden... Viele Grüße Andreas
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 16 |
Ja genau, das sitzt der auch, aber der VB hat noch einen Lüfter dazugebaut. Keine Ahnung warum, vielleicht wenn er im heißen Gelände in Kriechfahrt unterwegs war? Kommt aus Zaragossa...
Vg Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 28
Joined: August 2004
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|