Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Hallo,

da ich einen Getriebeschaden am NAG 1 hatte, habe ich meinen M113 auch gleich raus genommen und überarbeitet.

Da die ein oder andere Schraube schon mehr als einmal gelöst und wieder angezogen wurde, insbesondere vom Riemenspanner und vom Generator kann ich nur den Tipp geben, alle Gewinde die im Steuergehäusedeckel drin sind, solange der Motor ausgebaut ist durch Helicoil zu verstärken.

Das gilt besonders für die Schrauben, deren Gewinde nicht vorgeschnitten wurden, sondern bei denn Schrauben verwendet wurden die selbstfurchend sind, also Generator, Riemenspanner, Spannrolle, Servopumpe.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Top-Tipp, danke für die Idee!


Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
F
Enthusiast
Enthusiast
F Offline
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
Wie hat sich der Getriebeschaden gezeigt? Das 722.6 gilt ja als kugelsicher.

Der Hinweis ist sicherlich berechtigt.
Stell dich mal Bilder rein, wenn du grad eh dein halbes Auto neu aufbaust.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2007
Posts: 884
Likes: 4
P
Dauerbrenner
Dauerbrenner
P Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 884
Likes: 4
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, auch wenn ich das nicht ganz nachzuvollziehen im Stande bin . Bei etlichen Kundenfahrzeuge und auch bei den M112/M113 Fahrzeugen im Fuhrpark schon Lima und auch Riemenspanner gewechselt .
Bei einigen war auch nicht mehr die werksseitig verbaute Lima, bzw. der werksseitig verbaute Riemspanner drin. Probleme gab es noch nie , Schrauben nehme ich immer neue.

eines der Fuhrparkfahrzeuge bei uns hat jetzt als G500 465.000km. Maschine und Getriebe sind beide ungeöffnet außer zum Öl, Ölfilter und Zündkerzenwechsel .
Für ein Kundenfahrzeug mit 425.000 tkm gilt das gleiche
Die meisten G mit M112/M113 haben ja eine Fahrleistung die deutlich niedriger ist.

Gruß

Arno

Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
Hallo,

Zitat
nicht ganz nachzuvollziehen

Ich schon, gerade die Selbstfurchenden habe ich schon, selbst mit dem herabgesetzten Drehmoment, ruiniert. Allerdings waren das auch keine neuen Schrauben, meine Überlegung war und ist: 20 Nm Stahl in Aluminium, nutzt sich da die Schraube wirklich ab?

Grüße

Andreas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Hallo,

also der Getriebeschade zeigte sich in einem massiven radialen Kippen des Getriebeabtriebsflansches.
Der Magnet in der AG Ölwanne war auch, das Öl wurde 10 tkm zuvor gewechselt, wieder voll mit Metallabrieb.

Der Grund, nach Aussage des ehemaligen Getriebeentwicklungsmechanikers, liegt in der Gleitlagerung innerhalb des Getriebes. Die Gleitlagerung wurde im Laufe der NAG 1 Produktion, nach dessen Aussage, geändert.

Wenn man dann sehr viel und lange in einem Gang fährt, werden die Gleitlagerungen zu wenig geschmiert und es kann zu dem Schaden kommen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
F
Enthusiast
Enthusiast
F Offline
Joined: Oct 2017
Posts: 348
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn man dann sehr viel und lange in einem Gang fährt, werden die Gleitlagerungen zu wenig geschmiert und es kann zu dem Schaden kommen.

Gruß
Thomas

Wie fährt man lange in einem Gang?
1000km Autobahn mit Tempomat Und Hänger oder dauernd offroad ohne Untersetzung im 1. Gang?
Die Automatik schaltet doch ständig durch die Gegend.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Original geschrieben von fishermans-end
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn man dann sehr viel und lange in einem Gang fährt, werden die Gleitlagerungen zu wenig geschmiert und es kann zu dem Schaden kommen.

Gruß
Thomas

Wie fährt man lange in einem Gang?
1000km Autobahn mit Tempomat Und Hänger oder dauernd offroad ohne Untersetzung im 1. Gang?
Die Automatik schaltet doch ständig durch die Gegend.

Das war die Begründung des ehemaligen Entwicklungsmechanikers.

Ich fahre sehr viel in der Untersetzung, sobald ich Sand unter den Rädern habe, damit auch das VG mal eine andere Position erfährt.
Und ja ich fahre sehr viel mit Tempomat.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
Hallo,

Zitat
Das war die Begründung des ehemaligen Entwicklungsmechanikers.

Das muss der irgendwie anders gemeint haben, unser Kilometerkönig mit einem sehr frühen NAG 1 fährt zu 90% Autobahn mit Tempomat im letzten Gang. Ich habe von dem mitdrehenden Gleitlager gelesen, das die Ursache für Schäden sein soll, ob da einen Übersetzungsfehler vorliegt?

Grüße

Andreas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Zitat
Das war die Begründung des ehemaligen Entwicklungsmechanikers.

Das muss der irgendwie anders gemeint haben, unser Kilometerkönig mit einem sehr frühen NAG 1 fährt zu 90% Autobahn mit Tempomat im letzten Gang. Ich habe von dem mitdrehenden Gleitlager gelesen, das die Ursache für Schäden sein soll, ob da einen Übersetzungsfehler vorliegt?

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

na ja eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Will sagen nur weil es an einer Stelle funktioniert muss es das nicht generell tun.
Ggf ist die Kombination Gleitlager und keine ATF Ölwechsel, denn die waren ja Anfangs angeblich nicht notwendig auch Schadensfördernd.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: Ozymandias
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ChristianNO
ChristianNO
Stavanger, Norge
Posts: 755
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,306,737 Hertha`s Pinte
8,005,301 Pier 18
3,775,152 Auf`m Keller
3,713,598 Musik-Empfehlungen
2,738,955 Neue Kfz-Steuer
2,695,672 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Oelmotor, DARTIE, Abenteuertruck), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1