Der Spezl von iwis konnte PA66 als recht gängigen „Standard“ bei ihnen bestätigen. Er prüft nächste Woche nochmal genauer. Evtl kann man über iwis mittelfristig sogar noch Ersatz ordern - ich melde mich mit Neuigkeiten.
Aufgrund Arbeitsbedingungen und der Suche nach einem Thermostatgehäuse dauerte es lange, bis ich damit fortfahren konnte.
Links ist der 2.5L Kettenspanner (7301031) und rechts der 2.8L (99457143):
Ich habe auch einen genauen 2D-Scan für eine mögliche Reproduktion gemacht...
Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet. Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt? Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet. Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
ggf ist die Kette gelängt
Zitat
Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt? Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
ich würde von 0,5 - 1 mm von der Kette zur Oberfläche des jeweiligen Gleitschuhes ausgehen.
mir ist genau die gleiche Schraube am Gehäuse vom Termostat abgebrochen. Ich habe bei mir kurz beschrieben wie ich die gelöst habe ohne alles komplett zu zerlegen:
Bevor du das Gehäuse ganz abbauen musst vielleicht eine Option das auch so zu probieren. Ich weiß nicht genau wie weit du gerade bist aber vielleicht hilft das ja. Viel Erfolg weiterhin!
Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?
Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube. Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...
Würde mich interessieren. Danke für Infos.
Grüße
Die 2.8-Version passt nicht in den 2.5-Motor.
Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ... Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen?
Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ... Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen?
ohne Zerlegen eher nicht, dass man den einfach zurück (zusammen) drücken kann, soll ja gerade verhindert werden. Einbaulänge lt Handbuch max 35 mm, wenn es mehr ist, muss der zerlegt neu zusammen gebaut werden....