|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hallo zusammen, am Wochenende hat sich die Spannrolle an meinem G verabschiedet.. War zum Glück beim rangieren in der Einfahrt - jetzt steht er vor der Garage ohne Reilrippenriemen... Es ist hier die Nummer 1 auf dem Bild von Hans Hehl : https://www.hanshehl.de/g55amg2006/tauchsieder/kuehl7.jpg(Auch wenn ich keinen 55AMG Motor drin habe - die Stelle sieht gleich aus...) Meine Frage(n) - ist das "normal" bei knapp 290.000 km, oder muss ich noch nach weiteren Ursachen forschen? In den letzten Wochen war der Ölstand der Servopumpe zu niedrig... könnte sein, dass dadurch die Belastung etwas höher war (ist inzwischen behoben..) Ich hab auch mal an allen Rädchen etwas gedreht (Lima, Servo, Kima...) scheint alles leicht zu laufen, hat wohl nichts gefressen... Gibt es sonst noch Ideen, woran das liegen kann, oder ist das einfach dem Alter geschuldet? Reparatur ist normal machbar (würd ich um die Ecke bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen - Weg ist ohne Ãœberhitzungsgefahr machbar) - oder ist da was spezielles dabei, dass ich in die Sterne-Werkstatt müsste? Bin dankbar für alle Hinweise! VG Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Hallo Micha,
ja, dass die Spannrollen Blockieren ist leider nicht selten, das hatte ich auch schon. Die Reparatur ist kein Hexenwerk, das sollte jeder Schrauber schaffen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46 |
Ja, passiert. Und es passiert schneller, wenn jemand versucht, den Riemen zu entspannen und statt die aufgeschweisste Mutter die Lagerschraube der Spannrolle selber erwischt. Frag nicht, woher... Eine gute Gelegenheit, die andere Führungsrolle auch zu erneuern, kostet wenig, zumindest aus dem Zubehör. Ãœbrigends kostet die Spannrolle beim Stern richtig Geld, ich habe dankend zum Zubehör gegriffen.
Grüße
Andreas
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3 |
290000 km in 23 Jahren mit erster Spannrolle und Umlenkrollen, das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Beim Wechsel vom KRR prüfe ich immer die Spann- und Umlenkrollen. Selbst bei minimalem Spiel werden die Teile neu.
Der KRR zeigt bei mir jetzt nach ca. 100000 km leichte Verschleißerscheinungen. Der kommt demnächst dran.
Wenn man sich wegen dem Verschleiß nicht sicher ist, im WIS sind Schadenbilder hinterlegt.
Was man auch nicht übersehen sollte ist der Freilauf des Generators, wenn einer verbaut ist.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise! Obs die erste(n) Spannrollen sind, weiß ich nicht sicher, könnte sein, dass mein Vorgänger schon mal gewechselt hat (vor 175.000 km).
@ Rainer - was meinst Du mit dem Freilauf des Generators? (Mein Klimagenerator hat auf jeden Fall einen Freilauf..) Dass die Klimaanlage blockiert halte ich für äußerst unwahrscheinlich - die war die ganze Zeit aus, falls Du das meinst.
Gibt es bei der Spannrolle(n) und Keilrippenriemen besondere Zubehör-Marken, die man bevorzugen bzw. meiden sollte !?
Danke! VG Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Micha,
ab Werk hat der M113 im G keinen Freilauf für den Generator.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
ab Werk hat der M113 im G keinen Freilauf für den Generator.
Grüße Thomas Echt... Je nach Hebel-Stellung der Klimaanlage (Thermostat oder so) "schaltet" bei mir irgendwas an und aus... je "mehr" Klima desto mehr "an". Daher hab ich gedacht, dass ist der Klimakompressor - der mal "im Freilauf" läuft und andermal arbeitet... !? Kann aber natürlich auch "nur" ein Ventil sein, das da geschaltet wird... in dem Fall aber umso besser, weil sich dann der Klimakompressor auf jeden Fall leicht drehen lässt... VG Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46 |
Generatorfreilauf, nicht Klimakompressor. INA soll ganz gut sein. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/311970267534
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 13/03/2022 20:02.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019 Likes: 14
Rahmenrestaurator
|
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019 Likes: 14 |
Beim Wechsel vom KRR prüfe ich immer die Spann- und Umlenkrollen. Selbst bei minimalem Spiel werden die Teile neu.
Wenn man sich wegen dem Verschleiß nicht sicher ist, im WIS sind Schadenbilder hinterlegt. Hallo, mal eine blöde Frage - aber wo ist denn bei den Umlenkrollen Spiel? Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3 |
Spiel ist logischer Weise immer in den Lagern. Je nach dem wie gut man an die Rollen ran kommt, kann man das Spiel als Kippbewegung der Rolle auch bei aufgelegten KRR feststellen. Genauer ist es wenn man die Spannrolle für diesen Test entspannt.
Eine Prüfung der Spann- und Umlenkrollen ist bei der Wartung nicht vorgesehen. Laut ASSYST-Wartungsliste wird nur der KRR bei jedem ASSYST B im sichtbaren Bereich geprüft.
Vermutlich bleibt es dem Mechaniker beim evtl. Wechsel überlassen wie er mit den Spannrollen verfährt.
Was man beim Klimakompressor hört ist das zu- und abschalten des Kompressors, kann man auch sehen wenn man genau hin schaut. M. E. gabs bei MB Klimakompressoren mit Magnetkupplung nur bis 2001, danach war die Reglung anders.
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 14/03/2022 08:04.
Gruß Reiner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 28
Joined: August 2004
|
|
0 members (),
686
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|