uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe! Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)
Nun Nachfragen: Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer? Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse? Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus?
Und noch Eine: Die montierten Reifen Fulda ecotrans 9.5R17.5 haben eine Lauffläche von 170mm Breite. Der Ersatzreifen Firestone FD600, auch 9.5R17.5, hat eine Lauffläche von 195mm Breite. 9.5 ist doch die Breite in Zoll? Wäre doch 241mm Bin verwirrt.
Besten Dank Grüße Jens
nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
uns ist das Gebläse ausgefallen. Dauerbetrieb höchste Stufe! Bremach Job 2008 mit Klima (Motor F1CE3481F)
Nun Nachfragen: Wo sitzt der Regler für das Gebläse? Bestellnummer? Kennt jemand den Hersteller / Bestellnummer vom Gebläse? Zum Ausbau, vorne die Klima raus oder muss das "Armaturenbrett" raus? ..
Besten Dank Grüße Jens
da wir der Vorwiderstand defekt sein, deswegen läuft nur die 4te Stufe, die ohne den Widerstand läuft. Der beim Gebläse im Luftstrom sitzen...
Schau mal unter der Schalttafel, vermutlich rechts bzw da, wo du das Gebläse hörst, ich sehe dazu nix im ET Katalog > E.Christ fragen
mit dem Drehschalter 0,1,2,3,4 schaltest du nur Spannung zu den Anschlüssen am Widerstand des Gebläses. Der hat verschiedene Widerstände, die die verschiedenen Drehzahlen ergeben.
Entweder ist der Widerstand kpl durchgebrannt, oder die Sicherung davor oder der Gebläsemotor ist tot. Vorausgesetzt es sind keine Kabel / Stecker abgefallen.
Einen Regler gibt es für den Lüfter nicht ! Du hast wohl den waagrecht liegenden schwarzen Blech-Lüfterkasten ? da kenne ich die Lage und die Ausführung nicht, sonst alles wie von Jürgen beschrieben.
Aus der Beschreibung vom JOB - E4 müsste das im Bild eingekreiste der Lüfterstecker sein, der vom Bedienungsschalter im Fahrerhaus kommt:
Es sollte nur 3 Schaltstufen geben. Wenn gar nichts geht ist wahrscheinlich ist die Sicherung vom Lüfter defekt - wenn die gleich wieder durchbrennt, müsste irgendwo auf den Leitungen ein Kurzschluß sein. Sicherungsplan hast du ?
wir sprechen hier vom Geblaese Fahrerhaus? Bei mir (TRex 2009 --> Euro4 mit 147PS) ging das Geblaese auch nicht mehr. Der Schalter / Regler war defekt. Laut Info ist ein solches Problem bei Bremach fast unbekannt. Nur mit Hilfe von Juergen konnte ich nach 2 Falschbestellungen das passendd Ersatzteil finden. Fuendig wurde ich in Polen da das Teil bereits aus einem aelteren Daily stammte. Die Beschaffung koennte heute schwuerig werden. Vermutlich findet man was in Osteuropa.
Da der Regler nicht als Ursache sofort erkannt wurde tauschte ich erst mal die Heizungssteuerung...
Als Ursache tippe ich auf hohe Luftfeuchtigkeit mit "Korosion" (heisst anders bei Elektrokontakten). Ob das vor meiner Zeit in Indien passierte (stand da mindestens 1/2 Jahr) oder spaeter als WoMo lasse ich offen.
Beim TRex kommt msn an den Regler von aussen. Der Einbau ist etwas fummelig, geht aber.
Ob das jetzt auch bei dir die Ursache ist? Klingt danach. Bei mir hatte uch erst kurze Ausfaelle und dann ging gar nkchts mehr. Bei anlaufenden Scheiben nicht optimal. Bis dto lief das Lueftungsgeblaese immer auf Stufe 4. Rest war fuer uns fast nicht spuerbar. Jetzt wurde mir empfohlen mit der Geblaeseeinstellung zu arbeiten auch wenn die bei mir schwer zu schalten ist... Man hat Angst, dass der Drehknopf abbricht!
Hallo Roland, Die Ausführungen der Gebläseschalter wie auch die gesamte Lufführung sind beim T-Rex zu den Vorgängermodellen, wie dem hier, komplett unterschiedlich.