Ich heisse Marcel und bin das jüngste Mitglied in dieser Gruppe. Zuhause in der Schweiz im schönen Zürcher Oberland. Schrauber aus Leidenschaft und seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer eines Iveco 40.10 4x4 welcher zu einem Reisefahrzeug werden soll. Der 40.10 wird mein zweites Camper Projekt, das erste war ein 4x4 Sprinter. Der musste aber wieder gehen wegen dem Sprintshift Getriebe. Der Iveco ist eine ehemalige Feuerwehr und hat schon enorme 17'000km gelaufen. Technisch und optisch steht der Wagen gut da. Paar kleine Roststellen in den Fensterrahmen sonst ist noch nichts schlimmes aufgetaucht.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Beim Rückbau der Feuerwehr Elektrik, war ich etwas zu übereifrig und entfernte gleich auch das Kabel der Motorbremse mit. Dieser kleine Fussschalter vor dem Fahrersitz. Habe leider meinen Fehler erst bemerkt als ich die ganzen Kabel schon entsorgt hatte. Was es doch erheblich erschwert die Klemmen wieder zu finden. Hat von euch jemand ein Elektroschema oder ein Foto oder einfach einen wertvollen Tipp? Ich glaube das Kabel kommt an eines der Relais, die sich rechts neben Sicherungen befinde.
Willkommen im Forum, hört sich nach einem guten Fang an. Hast du Bilder?
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...
Grüße, Raphael
Ist ein Daily 2, der Schalter ist gleich vor dem Fahrersitz montiert. Es ist ein einfacher Schliesser, das Kabel war einfach unter der Bodenmatte verlegt. Hatte heute noch etwas hinter dem Sicherungskasten gesucht. Vielleicht habe ich die möglichen Kabel schon gefunden es ist ein rotes mit der Nummer 7778 und ein dunkelgrünes 8878. Die Nummern sind sehr schlecht lesbar. Könnten auch etwas anders heissen.
Dieser Schalter ist das einzigste was ich bei der Ãœberführung in meine Werkstatt nicht getestet hatte und jetzt steht der Wagen teilzerlegt und ist nicht fahrbereit. Kann dir deshalb die Funktion nicht erklären. Ich habe mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll. Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen. Ich hatte schon Autos gehabt, bei denen, war dieser Schalter fürs Fernlicht, kann hier aber nicht sein da das ja am Lenkstock geschalten wird. Ich hatte schon bei Iveco gefragt, die meinten dazu es gab es als Zubehör aber nicht von Iveco. Deshalb gibt es dazu nichts in ihren Unterlagen.
Die Kabel führten hinter die Sicherungen da war auch ein zusätzlicher Sicherungsverteiler für die ganzen Feuerwehr Verbraucher verbaut. Das habe ich alles entfernt, da ist auch der Fehler passiert.
Aber wie in der vorherigen Antwort geschrieben, ich habe inzwischen zwei Kabel im Verdacht. Ich glaube ich halte die mal zusammen und kucke was passiert.
schon mal überlegt, dass es evtl. keine Motorbremse sondern Teil einer akustischen Sondersignalanlage ist, die der Fahrer -im Notfalleinsatz, beide Hände am Lenkrad- nach seinem Ermessen mit dem Fuß auslöst und abschaltet?
Sieht alles wie von den Nutzern nachgerüstet aus.
Wenn Du die Drähtchen auf Verdacht zusammendrehst,
- passiert bestenfalls nichts, - gibt's einen saftigen Kurzschluss, - bekommst Du einen Tinnitus, wenn das -hoffentlich schon fehlende- Martinshorn losgeht ...
Der Schalter muss ja für was gut sein, der wurde ja sicher nicht nur aus optischen Gründen dort montiert. Nach den Infos die ich, von Iveco bekam gab es eine Option Motorbremse bei den 40.10. Wie auch immer die Funktion sein soll, das ist mir eben auch schleierhaft. Da die einzigen beiden Fahrzeuge dieser Art die ich jemals gesehen hatte beide diesen Schalter haben, ging ich einfach davon aus, es sei Standard. Aber wenn keiner was darüber weiss, wohl eher nicht. Vielleicht noch als Ergänzung bei meinem Fensterbus stehen 4.5t Gesamtgewicht im Fahrzeugschein. Hat das ev. noch einen Einfluss?
ist die Firma ersichtlich die den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug gemacht hat, dann ggf dort mal anfragen..aber letztendlich ist das ja wurscht, da du den ja eh zurück baust auf zivil
Der Punkt ist ein anderer - du hast keine Klappe im Auspuff, ergo MUSS es etwas anderes sein egal was du vermutest. Dass es die Staudruckbremse für Iveco als Zubehör ex works gab ist mir Neu* und ich bin schon 20 Jahre hier im Forum.