Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#702041 06/04/2023 09:56
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
Hallo zusammen,

mein OM603.972 hatte leider mehrere beschädigte/gerissene Zylinderlaufbuchsen. Nach Rücksprache mit dem Motoreninstandsetzer und Kostenvorschlag habe ich mich für den Einbau eines OM606.962 entschieden.

Leider habe ich bei der Eintragung des OM606 in meinen W463.321 kein Glück. Ich war bei mehreren TÜV und Dekra hier in der Gegend. Alle haben den Umbau abgelehnt einzutragen mit der Begründung der Motor war nie im G eingebaut.

Ein GTÜ Sachverständiger ein paar Orte weiter hat den Ruf fair zu sein und würde mir den Motor eintragen, kann aber den 606 Turbo nicht finden, er findet nur den 606 Sauger mit 83kw/113ps der soweit ich weiß ja nie im G verbaut wurde.

Mein Wagen hat die ABE F455. Kann mir jemand die ABE nennen vom OM606.964 oder hat jemand ein Gutachten wo ich mich fianziell dran beteiligen kann damit ich den Motor eingetragen bekomme? oder hat jemand einen Prüfer im östlichen NRW der den Umbau schon einmal eingetragen hat?

Danke und Grüße aus Paderborn


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2013
Posts: 234
Likes: 8
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 234
Likes: 8
Hallo Chris,

nach meiner bescheidenen Kenntnis ist der OM 606 LA (Turbo mit Ladeluftkühlung) verbaut im G300 Turbodiesel 463.331.

In den 463.331 meiner Freunde Klaus und Jens (1997 und 1999) ist das jeweils ein 606.964

LG
Fezzy

Joined: Nov 2020
Posts: 83
Likes: 5
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 83
Likes: 5
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!

Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
Original geschrieben von FrankausFFM
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!

Moin,

so verrostet wie die Zylinderlaufbuchsen waren, gehen wir davon aus dass der Vorbesitzer entweder viel zu wenig Frostschutz oder nur mit Wasser gefahren ist. Das Material war dann zu dünn und hat möglicherweise Riss geführt.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
Da ich leider keinen Zugang zu den Programmen von der GTÜ habe, weiß jemand welche Nummer das Gutachten des W463.331 hat?


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Original geschrieben von Chris33104
Original geschrieben von FrankausFFM
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!

Moin,

so verrostet wie die Zylinderlaufbuchsen waren, gehen wir davon aus dass der Vorbesitzer entweder viel zu wenig Frostschutz oder nur mit Wasser gefahren ist. Das Material war dann zu dünn und hat möglicherweise Riss geführt.

Hallo,

Korrosionsfrostschutz führt aber nicht zum Schutz der Zylinderlaufbuchsen vor Korrosion.
Einzig ein Ölfilm schützt Zylinderlaufbuchsen vor Korrosion.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 2,011
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,011
Likes: 105
Moin,

ich glaube er verwechselt die Kavitation - das kann schon passieren aber meist ist es eher das nicht vorhandene Öl im Motor.

Joined: Dec 2013
Posts: 234
Likes: 8
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 234
Likes: 8
Hi Chris,
Falls Du nähere Infos zum 463.331 brauchst, schick mir eine PN.

Ich selbst habe zwei Gs "nur" als Benziner. Ich muss aber sagen, dass die 463.331 meiner beiden Freunde ein toller, gelungener Wurf sind. Der Motor, zusammen mit dem 5-Gang-Automaten beschert ein knackiges Fahrerlebnis, bei moderatem Verbrauch von 10 bis 11 l/100km (solo).

Der 331 hat ein umfangreiches Kühlsystem und schon recht viel Elektronikgedöns.

Wenn Du diesen Umbau planst, musst Du Dir Klarheit beschaffen, was alles modifiziert werden muss. Hierzu wirst Du einen Teilekatalog-Zugriff brauchen, um in zeitintensiver Kleinarbeit die Unterschiede festzustellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wird so ein Umbau ein spannendes Erlebnis, welches ich für mich persönlich nicht missen will; und bedenke: Du musst schon etwas Geld in die Hand nehmen und einiges an Zeit investieren.

Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden
Fezzy

Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 94
Likes: 1
Hallo Fezzy,

der Umbau ist bereits erledigt. Der Motor ein eine mechanische RESP aus meinem OM603 bekommen umgebaut von von Roenn Oldtimer mit 6mm Elementen. Die Sensoren vom 603 für Kühlwasser und elekt. Kühlwasserpumpe usw. habe ich alles übernommen und den Turbolader auf Druckdose umgerüstet.

Lediglich die Eintragung will ich nun noch machen um bei einer gründlichen Verkehrskontrolle sowie Tüv nicht plötzlich doof da zu stehen.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Hallo Chris,

dann kann ich gut verstehen, warum der Motor nicht eingetragen wird. Denn du hast ja nicht nur ein Motorbaumuster, was nicht aus dem G ist, sondern etwas aus mehreren Motoren Zusammengewürfeltes, was es so offiziell nie gab.

Vielleicht hättest Du erst mal den OM606 aus dem PKW eintragen lassen (was sicherlich irgendwie möglich ist, notfalls mit einem Vergleich der Einzelteile beider Baumuster und einem verständigen Prüfer).
Und DANN die Pumpe umbauen auf mechanisch, wenn der Block erst eingetragen ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,014 Hertha`s Pinte
7,928,848 Pier 18
3,739,335 Auf`m Keller
3,661,299 Musik-Empfehlungen
2,702,047 Neue Kfz-Steuer
2,645,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (PTT, 1 unsichtbar), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5