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Das wird noch
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Liebe Foristen,

bei der letzten HU (in einer freien Werkstatt) gab es zwei Mängel am G:

EZ 1/2004
G 270 CDI lang

hi li Steckachse undicht
vo li Achsschenkelbolzen ausgeschlagen

Meine freie Werkstatt macht/kann das nicht, ich bin dann zur Niederlassung. Jetzt liegt die Kostenschätzung bei 7000 - 8000 €. Auch sei Ersatzteillage bzgl. der Achsen unklar/schwierig.

Was soll ich davon halten? Die Arbeitsstunde liegt wohl um die 200 €. Gibt es ggf. alternative Werkstätten im Düsseldorfer Raum?

Ich bedanke mich für Eure Beiträge!

Heiko
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Last edited by Trailersailor; 19/04/2023 11:34.
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Hallo Heiko

Original geschrieben von Trailersailor
hi li Steckachse undicht
vo li Achsschenkelbolzen ausgeschlagen

Meine freie Werkstatt macht/kann das nicht, ich bin dann zur Niederlassung. Jetzt liegt die Kostenschätzung bei 7000 - 8000 €. Auch sei Ersatzteillage bzgl. der Achsen unklar/schwierig.

Was soll ich davon halten? Die Arbeitsstunde liegt wohl um die 200 €. Gibt es ggf. alternative Werkstätten im Düsseldorfer Raum?
was sind denn das für Werkstätten?

Zunächst mal wäre zu klären, was überhaupt ausgeschlagen ist. Der Bolzen selber schlägt doch eher selten aus. Ist aber nach meinem Kenntnisstand lieferbar (ca. 150€/Stück)

Der Rest kostet auch nicht die Welt, und ist problemlos lieferbar, auch der Arbeitsaufwand sollte sich in Grenzen halten (sofern nicht der Wartungszustand katastrophal ist).


Für die Teile kann ich Dir gerne ein Angebot machen, nur Einbauen kann und darf ich sie Dir leider nicht.


Grüße
DaPo


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Hi,

Düsseldorf habe ich keine Ahnung, aber ich würds auf jeden Fall mal mit freundlicher Vorstellung bei ner Nutzfahrzeug/LKW Schraube probieren (nicht MB - die dürfen wohl seit Abspaltung nicht mehr dran). Auch für ne ordentliche freie Werkstatt sollte das ne absolut machbare Aufgabe sein. Keine Raketentechnik.

Problem ist das momentan viele Werkstätten keine Lust auf solche Sachen haben - nur so mein Gefühl. Wie gut schätzt du denn deine Schrauberfähigkeiten und Möglichkeiten ein?

Wen du fragen könntest im Großraum Düsseldorf ist Geländewagen Unger, die haben denke zumindest Ahnung von der Materie, sollte aus deiner Nähe sein. Hatte mal vor Jahren Kontakt mit der Firma:

Mailadresse war xtremesahara@t-online.de
Telefon damals war 02428/803316

laut Netz (Website gibt es nicht mehr) ist die neue info@unger-gbr.de

Kann dir aber nicht sagen ob es die Firma noch gibt.


Gruß Christopher

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Zu den Kosten - mache zwar sehr viel selbst, aber ich würde bei reiner Reparatur (wir reden nicht von einer Überholung, da kommt für beide Achsen der Preis schon hin) nicht mehr als 2000€ inkl. Teilen ausgeben wollen. Achsschenkel glaube ich auch nicht - eher Lager. Und die Undichtigkeit, wenn sie nicht von einem Lagerschaden kommt was der TÜV hätte merken sollen, heißt Steckachse ziehen und neue Simmerringe rein - das hat manch einer schon in der Wüste stehend freihändig gemacht.

Anders sieht es natürlich aus wenn die Radlager dabei sind - dann kann man auch gleich nach dem Diff schauen usw. und ist dann schnell nur mit Teilen bei den 2000€.

Aber das ist wirklich nur mein Bauchgefühl.


Gruß Christopher

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Hi,

7-8 TE? Die haben doch nen Nagel im Kopf... Wenn es wirklich nur das ist, also Achsschenkellager und Abdichtung hintere Steckachse dann komm vorbei. Ich mach dir das für die Hälfte privat ;-)

Spass beiseite: Das Achsschenkellager ist ein bisschen Schrauberei und Fettsauerei, aber auch ich als Laie hab das in unter einem Tag erledigt. Alternativ könnte es auch das Radlager sein. Ist dann halt noch etwas mehr Schrauberei und Fettsauerei.

Die Abdichtung der Hinterachse zur Bremse hin ist auch kein Hexenwerk.

Jedenfalls wenn nicht alles völlig festgerostet ist. Wie oben schon geschrieben beides Dinge, die manch einer sicherlich schon irgendwo in Afrika am Straßenrand gemacht hat.

Die Ersatzteile liegen selbst mit Radlagersatz um die 200,00 EUR. Alles in allem also Teile und ich denke für einen Profi max ein Tag Arbeit.

Jede freie Werkstatt sollte das eigentlich Hinkriegen. Zur Not gibts bei mir hier im Ort eine unscheinbare aber sehr Empfehlenswerte mit viel G-Erfahrung. Ist aber ein Stück von DDorf.

Wenn du zu einer ohne G Erfahrung gehst würd ich den Tip geben, die Einstellscheiben der Achsbolzen nicht zu verlieren oder zu vertauschen. Ist jetzt das einzige was mir einfällt, was ein gelernter Mechaniker ohne Literatur dabei falsch machen/vergessen könnte.

Nur wenn tatsächlich der Bolzen selbst oder die Halbkugel getauscht werden muss, braucht es teures Mercedes-G-Spezialwerkzeug um die Steckachse im Rohr wieder auszurichten (das machen o.g. Einstellscheiben, daher auch nötig, wenn man vergisst welche wo waren).

Gruß
Benjamin

P.S.: Gerne PN falls du die Werkstatt wissen willst.


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Danke an Dapo, GW350 und Benny!

Bitte nennt mir vernünftige Werkstätten mit G-Kenntnissen in meiner Nähe, gern per PN (ich habe noch nicht verstanden, wie man PN verschickt). Auch Neunkirchen wäre mit 1 h Fahrzeit machbar. Ich habe noch einen "daily driver", der G kann also auch länger wegbleiben. Vielen Dank!

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Hallo
Die Firma Unger gibt es leider nicht mehr, was ich sehr bedaure. Ändert aber nichts
lg Holger

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Hast du den Unger mal kontaktiert obs den noch gibt? Können tut der das. Sonst fällt mir da außer Mercedes keiner ein im Raum Düsseldorf.


Gruß Christopher

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Oh war einer schneller und kennt die Antwort.


Gruß Christopher

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Original geschrieben von Trailersailor
Auch Neunkirchen wäre mit 1 h Fahrzeit machbar. Ich habe noch einen "daily driver", der G kann also auch länger wegbleiben. Vielen Dank!

Hab dir ne PN geschickt. Der kleine Brief rechts oben neben deinem Forennamen :-)

Falls sich jemand wundert: Die Werkstatt will nicht öffentlich oder überregional bekannt gemacht werden. Platzt aus allen nähten, hat mehr als genug zu tun und muss daher Kunden die nicht aus dem Dorf sind auch so schonmal wegschicken.

Gruß
Benjamin


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