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Ahoj,

ich habe die Trommelbremse beim TGR Bj. 1991 erneuert, leider reicht die Bremsleistung nicht aus.
Die Teile (Backen und Zylinder) habe ich von Christ, sollte soweit passen, allerdings ist der Durchmesser des Bremszylinders bzw. des Schiebers kleiner als das Originale.
Auf Anfrage wurde mir gesagt, das würde dennoch gehen.

Hat jemand eine Idee warum die Bremse kaum Leistung hat ? Gib es eine Justiermöglichkeit oder muss ich die einfach "Einbremsen" ?!


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hast du die Grundeinstellung am Einsteller unten gemacht, so dass die Beläge eng an der Trommel anliegen ?

um wie viel ist denn der Durchmesser vom Kolben im Radbremszylinder kleiner ? Wenn die Fläche vom Kolben kleiner ist, wird auch die Kraft kleiner F=p x A


Gruß Juergen

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Hat der TüV die Bremsleistung bemängelt?


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Original geschrieben von Ozymandias
Hat der TüV die Bremsleistung bemängelt?

Ahoj,

ja die Bremswirkung ist nicht ausreichend (EM).
Die verbauten Teile sind baugleich Iveco 30-8 bzw. 35-10.
Teilenummern 2992568 Backen und 9983471 der Zylinder.
Durchmesser weicht ca. ,5cm ab, der alte Zylinder / Schieber hat 20mm Durchmesser, der neue eben kleiner.
Teilenummer ist auf dem alten leider nicht zu finden, lt. Teileblatt müsste es Bremach 92F0107 sein - kennt jemand evtl. das Aftermarketpendant dazu ?!

Allrad Christ sagt dazu, dass er nur diese "immer" verkauft und es passen sollte.
Jürgen hat natürlich vollkommen recht, je kleiner der Durchmesser, desto weniger Kraft. Daher habe ich mich vor Einbau an den Händler erneut gewandt um eben diese
Aussage zu bekommen.


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Das Orakel
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Aha. Stell' Dir vor, Du bekommst Antworten auf die gestellte Frage. 9983471 ist die korrekte Iveco-Teilenummer für Bremach 92F0107 (Stand 2000). Ja, es gab lange davor teure "Lockheed-only" Zylinder mit 19 statt 15,9 mm

Die Lockheed-Bremse des Daily 35-8 (Beläge, Gestänge, Ankerplatte) war von 1988-2002 an allen Bremach verbaut. Seltsamerweise schaffen Daily und Bremach im Regelfall den Bremstest. Heißt also: Der Grund für die mangelnde Verzögerung ist ein anderer. Wundert mich bei einem 32 Jahre alten Auto in unbekanntem Verwesungszustand zunächst einmal nicht

Grüsse
Peter

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Mogerator
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Hallo,

Original geschrieben von Arseling
Original geschrieben von Ozymandias
Hat der TüV die Bremsleistung bemängelt?

Ahoj,

ja die Bremswirkung ist nicht ausreichend (EM).
Die verbauten Teile sind baugleich Iveco 30-8 bzw. 35-10.
Teilenummern 2992568 Backen und 9983471 der Zylinder.
Durchmesser weicht ca. ,5cm ab, der alte Zylinder / Schieber hat 20mm Durchmesser, der neue eben kleiner.
bin ja bekanntlich nicht so der Iveco-Experte. Aber bei den Dailes finde ich Zylinder mit 16mm und 18mm


Zitat
Teilenummer ist auf dem alten leider nicht zu finden, lt. Teileblatt müsste es Bremach 92F0107 sein - kennt jemand evtl. das Aftermarketpendant dazu ?!
Altenativen nicht, aber nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat der 15mm.

Hast Du die alten Zylinder noch?


Grüße
DaPo


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Das Orakel
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..da merkst Du, wie schlampig die Umrechnungen werden. Lockheed-Teile waren historisch wohl in 5/8" bemaßt, die "exakteren" metrischen Bemaßungen sagen 15,87mm. Die Mehrzahl sagt 15,9 und ein paar schlampige runden auf 16.
Ja, um viel Geld original Lockheed suchen, alte Leyland-Lager durchforsten, dort war sehr viel Lockheed (Warnung: in der Oldtimerszene wird nach der Verfügbarkeit und nicht nach dem Preis gefragt) - oder die Bremse in einen zeitgemäßen Wartungszustand versetzen, dann geht's auch mit dem Standardteil.

Am alten Zylinder sollte C1038 stehen (wenn's wo steht)

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Mogerator
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Die Radbremszylinder bei Trommelbremse haben doch eigentlich durch die Bank zöllige Abmessungen, nicht nur bei Lockheed. Ich wüsste jedenfalls gerade keinen Zylinder mit echten metrischen Abmessungen.

Der originale Zylinder wäre interessant wegen der Bauform etc., ich denke nämlich schon, daß es da noch die Größeren gibt...


Grüße
DaPo


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