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Hallo],
Nach meiner Erinnerung wird die Einspritzpumpe über ein Zahnrad von einer Kette angetrieben, die wiederum von der Kurbelwelle angetrieben wird. Zu sehen ist das Zahnrad, wenn man an der Vorderseite des Motors den Deckel für die Vakuumpumpe demontiert.
Die Kette hat bei meinem G leider ein "Schrauber" um mehrere Zähne des Zahnrads zur "Optimierung" versetzt. Seither läuft der Motor extrem ruppig und laut.
Meine Frage ist nun, ob es Markierungen gibt, um die werksmäßige Einstellung wieder herzustellen (ähnlich wie bei Nockenwelle und Kurbelwelle).
Weiß jemand wo die Markierungen angebracht sind oder kann mir Kopien des einschlägigen Seiten des Werkstatthandbuchs zusenden (selbsverständlich Kostenerstattung)? In den mir zugänglichen Schriften habe ich nichts gefunden. Danke für die Hilfe!
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
es gibt seitlich links an der ESP einen Deckel, wenn dieser demontiert ist, wird dort eine Feststellschraube eingeschraubt und dann die ESP eingebaut.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Ich würde eher von Verschlussschraube als von Deckel sprechen. Google mal ein bisschen rum, dazu sollte es reichlich Input per google geben.
Die Feststellschraube braucht man zur Montage der Einspritzpumpe. Ansonsten mit einem Spiegel oder wenn man nen kleinen Kopf hat mal in das Loch reinschauen, da sieht man dann beim Durchdrehen des Motors irgendwann eine Kerbe auftauchen die mittig im Loch sitzen muss. Das ist quasi die Position der ESP zu der der von MB je nach Motor angegebene Förderbeginn auf der Kurbelwelle passen muss.
Das ist erstmal quasi die statische Grundeinstellung. Dann sollte der Bock schon mal ordentlich laufen. Anschließend kann man noch nach Gefühl oder zielführender nach Überlaufmethode genauer justieren - am besten durch neigen der ESP über die Einstellschraube - wenn der Verstellbereich nicht ausreicht muss man eben nochmal umsetzen.
Diese A/B Ampel von MB die es mal gab und für gigantische Summen inzwischen gehandelt wird kann man sich schenken - die macht nix anderes als die genaue Mittelstellung der Kerbe im Loch an der ESP festzustellen - was man meiner Meinung nach auch optisch oder spätestens mit dem Arretierwerkzeug machen kann. Wie gesagt braucht man eigentlich nur das Arretierwerkzeug für das Einsetzen der Pumpe, was es günstig im Aftermarket z.B. bei BGS gibt.
Gruß Christopher
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Vielen Dank für die Hinweise!
@ GW 350 Wie funktioniert die "Überlaufmethode" oder wo ist sie beschrieben?
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Da gabs mal ein ganz nettes Lehrvideo bei YT von irgendeiner Berufsschule. Müsste ich suchen - ist eigentlich bei allen Reihen ESP das gleiche Prinzip. Du könntest mal nach "tatsächlichen Förderbeginn" oder sowas googeln.
Grundsätzlich musst du am 1. Zylinder das Ventil im Pumpenauslass rausnehmen und dann am besten ein Bogenrohr statt der Einspritzleitung aufschrauben. Dann solange Richtung FB in Laufrichtung drehen bis es gerade so zu tropfen anfängt. Dann die Abweichung zum gewünschten Förderbeginn nehmen und die Pumpe soweit schwenken, dass das Tropfen quasi am gewünschten FB anfängt.
Ist etwas Fummelei und du musst dich dann halt iterativ herantasten.
Bei den meisten Eisenschweinen die keine Probleme wie die aufgeladenen OM603 haben sollte es aber ausreichen, den Nocken in der Mitte der Kontrollöffnung zu haben, dann sollte die Möhre die AU normal packen wenn Düsen und Pumpe soweit intakt sind.
Gruß Christopher
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Diese A/B Ampel von MB die es mal gab und für gigantische Summen inzwischen gehandelt wird kann man sich schenken - die macht nix anderes als die genaue Mittelstellung der Kerbe im Loch an der ESP festzustellen - was man meiner Meinung nach auch optisch oder spätestens mit dem Arretierwerkzeug machen kann. Wie gesagt braucht man eigentlich nur das Arretierwerkzeug für das Einsetzen der Pumpe, was es günstig im Aftermarket z.B. bei BGS gibt. Hallo, nur das man mit eingesetzter Blockierschraube die Pumpe nicht mehr verschwenken sollte. Für die Überlaufmethode braucht es andere Einstellwerte als für die statische Methode mittels Ampel. Grüße Thomas
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Ich würde eher von
Das ist erstmal quasi die statische Grundeinstellung. Dann sollte der Bock schon mal ordentlich laufen. Anschließend kann man noch nach Gefühl oder zielführender nach Überlaufmethode genauer justieren - am besten durch neigen der ESP über die Einstellschraube - wenn der Verstellbereich nicht ausreicht muss man eben nochmal umsetzen. Hallo Christopher, der Motor läuft jetzt mit der Grundeinstellung. Für das Feintuning: ist beim Neigen der ESP über die Einstellschraube besonders zu beachten, zB. sind die Schrauben zu kontern? Erfolgt die Einstellung nur über Gehör? Gruß Wolfgang
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Hallo,
nein die vier M8 Schrauben mit denn die ESP befestigt wird sind nicht zu kontern. Die Einstellung erfolgt entweder mit der Ampel oder der Überlaufmethode jeweils statisch oder dynamisch mittels Piezogeber auf der Druckleitung des ersten Zylinders.
Ich habe immer die Ampel genutzt.
Grüße Thomas
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