Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#705394 04/01/2024 18:10
Joined: May 2002
Posts: 436
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
Joined: May 2002
Posts: 436
Hallo,

wo sitzen beim 463 mit dem OM603 das Relais für die Elektronische Leerlaufregelung (ELR) und das Überspannungsrelais (ÜSR)?

Ist es nicht empfehlenswert die beiden Teile gebraucht zu kaufen? Die preislichen Unterschiede zwischen gebrauchten und neuen Teilen sind ja enorm.

Gruß und gutes Neues Jajr
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
ELR sitzt hinterm Handschuhfach. Er läuft auch ohne das, würde ich mir nicht ins Regal legen, meistens liegt es eh an was anderem wenn der Leerlauf nicht passt.

ÜSR sitzt hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfussraum, den kannst du nach unten abklappern wenn die vorne die Schrauben raus machst. Finde das jetzt nicht so teuer, da kannst du auch die aus den 124ern etc. Nehmen, müssten alle gleich sein. Ich hab nen 10er Pack neue im Regal liegen weil er mir mal zum Preis von einem Einzelnen in die Hände gefallen ist.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
ELR dürfte übrigens erst der OM603A haben also der 350er Turbo. Der 300 Sauger hat das glaube noch nicht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 436
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
Joined: May 2002
Posts: 436
Wie kann ich erkennen, dass das ÜSR der Übeltäter ist? Kann ein defektes ÜSR auch mit dem Leerlauf zusammenhängen?

Auf was muß ich achten, wenn ich den Leerlauf mit der 6er Schraube + 13er Kontermutter erhöhe?
Gruß
Wolfgang

Joined: Jul 2002
Posts: 280
Likes: 17
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 280
Likes: 17
Hi,

Mit dem Leerlauf kann das ÜSR eigentlich nur zusammenhängen, wenn du ELR hast.

In dem ÜSR sitzt auch noch eine 10A Sicherung. Die hatte ich bei mir gerade gehimmelt, als ein Ladegerät kurz verpolt an die Batteriekontakte gekommen ist. Kann also berichten, dass bei meinem dann (zumindest) ABS, Drehzahlmesser und ELR ausfallen. Faszinierend das bei einem verpolten Anschluss des kompletten Autos, wenn auch nur für wenige Sekunden und bei abgezogenem Zündschlüssel, nicht mehr kaputt geht... Schöne Welt der weitgehenden Elektronikfreiheit.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Was ist denn eigentlich das Problem mit dem Leerlauf? Ist er zu niedrig? Zu hoch? Hält der Motor den nicht sauber?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 436
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
Joined: May 2002
Posts: 436
Nach dem Starten gibts massive Wolken, die meines Erachtens von nicht gezündetem Diesel stammen. Anschließend, ca. 20 sec. sorge ich mit dem Gaspedal dafür, dass er nicht abstirbt. Nach dieser Phase, ca. 10 sec., läuft der Motor im Leerlauf, aber nur mit 400 bis 500 U/min.
Die 6er Schraube mit Kontermutter zur Leerlaufregulierukng habe ich bisher nicht verstellt.
Gruß Wolfgang

Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Nach dem Starten gibts massive Wolken, die meines Erachtens von nicht gezündetem Diesel stammen. Anschließend, ca. 20 sec. sorge ich mit dem Gaspedal dafür, dass er nicht abstirbt. Nach dieser Phase, ca. 10 sec., läuft der Motor im Leerlauf, aber nur mit 400 bis 500 U/min.
Die 6er Schraube mit Kontermutter zur Leerlaufregulierukng habe ich bisher nicht verstellt.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bist Du Dir sicher, dass Steuerzeiten, Förderbeginn, Düsenöffnungsdruck, Spritzbild, Kompression stimmen und die Glühkerzen ordentlich Arbeiten?

Welche Farbe hat denn die Wolke nach dem Start?

Grüße
Thomas

Last edited by Oelmotor; 12/01/2024 20:31.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 436
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
Joined: May 2002
Posts: 436
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis! Geprüft wurden Steuerzeiten, Förderbeginn und Kompression - alles i.O. Die Düsen wurde vor kurzem von einem Fachbetrieb, nach meiner Erinnerung DieselSend, überholt - ich gehe daher davon aus, dass Düsenöffnungsdruck und Spritzbild auch i.O. sind.

Die Glühkerzen möchte ich, sobald die sibirischen Temperaturen Vergangenheit sind, tauschen.

Die Wolke nach dem Starten ist grau.

Gruß
Wolfgang

Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Hallo Wolfgang,

warum willst Du die Glühkerzen tauschen?
Aus meiner eigenen OM 603 Erfahrung, über 300 tkm hatte ich selbst einen, gehen die sehr selten kaputt und wenn dann tausche ich genau die die defekt ist.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 73
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,305,653 Hertha`s Pinte
8,004,724 Pier 18
3,775,001 Auf`m Keller
3,713,248 Musik-Empfehlungen
2,738,629 Neue Kfz-Steuer
2,695,252 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Niclas14), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,621
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1