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Mogerator
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Hallo zusammen,

als groben Anhaltspunkt kann man eigentlich immer den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck (bei dann auch maximaler Traglast) annehmen. Das Verhältnis ist nahezu linear, also ergeben 70% Ausnutzung der Traglast dann gut 70% des maximalen Drucks

An den Rest muss man sich halt etwas ran tasten.
Was Anderes tun die Fahrzeughersteller bei ihren Angaben auch nicht, hier spielt z.B. auch der Fahrkomfort eine Rolle, ebenso das Abnutzungsbild.


Grüße
DaPo


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Die 4(6)PSI Rule ist grundsätzlich gut, aber wie im Text steht ist sie auf Geländewagenreifen zugeschnitten.
Bei mir funktioniert sie zum Beispiel nicht.
Auf der Autobahn hab ich immer +10PSI - bei Luftdruck gemäss Reifenhersteller passend zum Gewicht und auf der korrekten Felge.

Gruss aus Dallas
Ozy


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Danke euch allen für die nützlichen Antworten. Ich habe nun mal etwas Luft aus meinen XZY raus gelassen. Habe diese vor 2 jahren damals wie geliefert montiert und gefahren. Waren offensichtlich nicht "leer" bei der Montage. Beim Luft ablassen die Tage dezente 6bar festgestellt.. Deshalb rumpelt der so... Zu eurer Erleichterung: Viel bin ich damit leider noch immer nicht gefahren. Diesen sommer kommen die ersten Touren. smile

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Hallo, mich würde interessieren, ob es hinsichtlich der oftmals angesprochenen, höheren Belastung auf die Aufhängung/Radlager durch die veränderte ET von 101 auf 70 bei Umrüstung auf 6.0x17.5 Felgen längerfristige belastbare Erfahrungen gibt.

Ich fahre auf meinem Daily die 5.50er Serienfelge mit 235/85R16 Cooper Disc. STT (eingetragen) und denke über die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes nach (für Europa, winterliche Verhältnisse etc.). Die Umrüstung auf 9.5R17.5 (Sava Tamar Plus/XZY) erscheint mir hier attraktiver als ein (zweiter) Satz mit 5.50 oder 6.50 Sprengring und den verfügbaren ATs.

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet von user108; 15/06/2024 12:48.

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