|
|
|
|
Hallo Forum, nach langer Hausbaupause habe ich mich mal wieder um mein altes Hobby gekümmert und festgestellt dass der Scam wohl etwas beleidigt ist, da er nun ein paar Jahre nicht artgerecht gehalten wurde. (Er wurde nur zum TÜV vorgefahren und ein paar Bewegungsfahrten gemacht)
Schön zu sehen das noch viele alte Bekannte aktiv sind
edit: kann die Posts nicht zusammenführen, somit der Rest eins weiter unten... Juergen
Last edited by juergenr; 02/06/2024 18:24.
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
|
|
...
Der SCAM hat einige Problemstellen die ich nacheinander am Besten in eigenen Threads abarbeiten möchte. Da der Hausbau die Kassen leergefegt hat möchte ich was möglich ist in Eigenregie erledigen.
Ich schildere mal alle Problemstellen da ja evtl. welche im Zusammenhang stehen.
Da das ABS Problem TÜV relevant ist möchte ich damit beginnen.
Historie:
1. Das Heizungsgebläse gab den Geist auf welches aber schonmal von der Ivecowerkstatt erneuert wurde und nun das Gehäuse im Motorraum brutal mit Silikon rein geklebt wurde.
2. Die Temperaturanzeige schwankt mal mehr mal weniger. (Sensor wurde von der Werkstatt auch schonmal getauscht)
3. Die Motor-Störlampe geht manchmal bei langsamer Stop und Go-Fahrt an und läst sich nur durch einen Neustart beheben.
4. Die Motorstörlampe geht ab und zu bei hoher Turbolast an, aber auch wieder von alleine aus. Das wurde jetzt auf dem Weg nach Badkissingen immer seltener und auf dem Rückweg nur noch einmal beobachtet.
5. Die ABS Lampe geht nicht mehr aus.
6. Der Drehzahlmesser macht keinen Mucks mehr und ist völlig tot.
7. Der Scheibenwischer ist Gestern auf der Rückfahrt von Badkissingen auf der Intervallstufe und auf Stufe 1 langsamer geworden und schließlich stehen geblieben, Stufe 3 ging einwandfrei!
Ansonsten schnurrt das Kätzchen einwandfrei, hat mich problemlos aus dem Schlammparadies gefahren und es hat Freude gemacht mal wieder ein paar Tage damit unterwegs zu sein!
Ein herzliches Dankeschön schonmal an euer Schwarmwissen :-)
P.S. Gibt es noch weitere aktive SCAM User im Forum?
Liebe Grüße Christoph
Last edited by juergenr; 02/06/2024 18:23.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Christoph wenn nicht vorhanden, lade dir den Schaltplan hier im vmv runter, habe gerade eine ins Deutsche übersetzte Version eingestellt. Den brauchst du um die einzelnen Bereiche zu prüfen... Also nun der Rest meines Postes…………
Der SCAM hat einige Problemstellen die ich nacheinander am Besten in eigenen Threads abarbeiten möchte. Da der Hausbau die Kassen leergefegt hat möchte ich was möglich ist in Eigenregie erledigen.
Ich schildere mal alle Problemstellen da ja evtl. welche im Zusammenhang stehen.
Da das ABS Problem TÜV relevant ist möchte ich damit beginnen.
Historie:
1. Das Heizungsgebläse gab den Geist auf welches aber schonmal von der Ivecowerkstatt erneuert wurde und nun das Gehäuse im Motorraum brutal mit Silikon rein geklebt wurde.
2. Die Temperaturanzeige schwankt mal mehr mal weniger. (Sensor wurde von der Werkstatt auch schonmal getauscht) beim Gebläse die Spannungsversorgung am Vorwiderstand und den Vorwiderstand prüfen Verkabelung vom Tempsensor zum MotStgr prüfen 3. Die Motor-Störlampe geht manchmal bei langsamer Stop und Go-Fahrt an und läst sich nur durch einen Neustart beheben.
4. Die Motorstörlampe geht ab und zu bei hoher Turbolast an, aber auch wieder von alleine aus. Das wurde jetzt auf dem Weg nach Badkissingen immer seltener und auf dem Rückweg nur noch einmal beobachtet. Fehlerspeicher auslesen / ausblinkken. zu Punkt 4 ist der Ladedruck ggf zu niedrig oder zu hoch Ladeluftschläuche prüfen, Risse, Marderbisse, Schellen fest & dicht, Ladedruckregung prüfen > Unterdruckschläuche, Verstellung Wastegate am Lader etc... 5. Die ABS Lampe geht nicht mehr aus.
6. Der Drehzahlmesser macht keinen Mucks mehr und ist völlig tot. ABS - da müsste man die Signale mit einem Oszi prüfen, also die der ABS Drehzahlsensoren (sind induktive > Sinussignal, alternativ Leitungen von den Sensoren zum ABS Stgr Stecker durchmessen) Drehzahlmesser - Signal vom Motordrehzahlgeber am Kombiinstrument prüfen [/quote] 7. Der Scheibenwischer ist Gestern auf der Rückfahrt von Badkissingen auf der Intervallstufe und auf Stufe 1 langsamer geworden und schließlich stehen geblieben, Stufe 3 ging einwandfrei! ebenfalls nach Schaltplan prüfen Ansonsten schnurrt das Kätzchen einwandfrei, hat mich problemlos aus dem Schlammparadies gefahren und es hat Freude gemacht mal wieder ein paar Tage damit unterwegs zu sein! auch nach Schaltplan am Wischerschalterausgang messen
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Zu 1: ich hab schonmal eine Anleitung zu ein und ausbau hier gekostet. Jetzt dank silikon für dich leider etwas aufwendiger... Ganz wichtig: der lüfter zieht seine Luft seitlich an, unterhalb vom Fenster. Allerdings ist das auch der regenwasserablauf.....unten ist ein Röhrchen mit ablaufschlauch. Immer darauf achten das diese frei ist. Wenn nicht läuft das Wasser direkt im Lüftermotor und der nächste Tausch wird bald anstehen. Wenn der nur auf Stufe vier läuft, ist der Widerstand (auch) hin. Zu 2: hatte ich bei meiner auch. Ursache m.e. die unglückliche einbaustelle vom Wärmetauscher, es ist schwierig alle Luftblasen nach ein kühlmitteltausch raus zu bekommen. Dazu braucht es ein profi der das System Vakuum ziehen kann. Wenn der sensor i.o. ist, ist das schwanken lästig aber m.e.(!) kein showstopper. Zu 3 und 4: kenne ich auch. Wichtig: mittels blinkcode den/die Fehler auslesen. Die richtige Fehlermeldungen finden sich im werkstatthandbuch vom E3 Motor. Ursache kann aber alles sein von Steckverbindungen bis zu Sensoren. Am besten profi bei gucken lassen. Zu 5: Verkabelung prüfen, dreck entfernen. Wenn das nicht hilft, zum Profi. Ist sicherheitsrelevant also nicht ohne Kenntnisse rumpfuschen! Zu 6: verkabelung/steckverbindungen/sensor. Im schlimmsten Fall instrument. Zu 7: keine ahnung... ....und mein scam und ich sind seit gut 35000 insgesamt recht problemlose km in Südamerikamerika aktuell in Paraguay. Dienstag geht's zum pkw-egon, deutsche Kfz Meister, paar - hoffentlich- Kleinigkeiten in stand setzen. Und im Dorf lecker döner essen  Ende august/Anfang September geht's dann ab montevideo für uns beide retour im schönen westerwald. Viel Erfolg mit der Instandsetzung, druck dir die Daumen Adriaan
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Christoph,
schau Dir mal die Massepunkte im Armaturenbrett an, und reinige die Kontakte.
Lege auch mal provisorisch ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zu einem der Massepunkte, und schau, ob sich was ändert.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Zu 5 noch: wenn der solange gestanden hat, bremsflüssigkeit auch besser neu machen.
Auch wenn es vielleicht schon bekannt ist: teile wie Sensoren usw gibt es recht günstig bei auto-ricambi. Teile für den carraro Achsen bei Achsen Bruckner oder der örtliche landmaschinenwerkstatt. Die Achsen von carraro sind bein unzählige Landwirtschaft Maschinen eingebaut. Artikelnummer aus de scam ersstzteilkatalog nehmen nur der nummer, das SC vorne weglassen. Spart gegenüber iveco Preise richtig geld.
Adriaan
Last edited by Adriaan; 03/06/2024 12:58.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Leute, Vielen Dank für euer schnelles Feedback! Ich werde wie ich Zeit finde meine Hausaufgaben machen. Werde berichten wie ich vorwärts komme. Schönen Abend und dankeschön schonmal :-) Habe jetzt ein paar gute Ansätze!
Viele Grüße Christoph
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Christoph,
schau Dir mal die Massepunkte im Armaturenbrett an, und reinige die Kontakte.
Lege auch mal provisorisch ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zu einem der Massepunkte, und schau, ob sich was ändert. Sind die Massepunkte irgendwo eingezeichnet oder muss ich das ganze Armaturenbrett zerlegen?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Jein....das meiste findest du an der Fahrerseite. Abdeckungen unten/oben am lenkrad(zündschloss) weg, sind handvoll Schrauben. Die Abdeckungen links und rechts davon sind auch ohne grosse Aufwand zu entfernen. Dann hast du schon einiges an Kabelsalat im Blick. Beifahrer Seite Ablage oberhalb das Handschuhfach entfernen, dann handschuhfach selbst und Abdeckung sicherungsblock. Auch da kannst du dann einiges prüfen. Aufwendiger wird es wenn du an der Einheit tacho/Drehzahlmesser ran musst. Hab ich noch nicht gemacht, kann dir da nicht helfen. Nicht vergessen: unterm Fahrersitz findest du auch noch so einiges. Am besten zu erreichen wenn du den Sitz entfernst, sind nur vier gut erreichbare Schrauben.
Viel spass Adriaan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
211
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,