Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#706951 25/06/2024 14:56
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo zusammen,
meine Stahl Kraftstoffleitung muß erneuert werden. Ich war bereits ein Vormittag beschäftigt, die Leitungen von Hinterachse bis vor zum Motor freizulegen, um die Misere besser zu erkennen. Es ist ein W463, 300GE, 463.228, Bj'91 und die Stahlleitungen sollen durch Polyamidleitungen ersetzt werden. autoteile-plauen.de ist hier eine gute Wahl für das Material.

Ich habe einige threads zum Thema gefunden, muß aber nachhaken wie ich eine Verbindung der original Anschlußleitungen (die noch gut sind) zur Polyamidleitung herstellen kann. Diese Anschlußleitungen (vor-und rücklauf) nach dem Kraftstoffpumpenpaket, sowie die ASLs vorne Rahmen zum Mengenteiler haben ein Innengewinde M14x1,5.

Wenn ich mir das anschaue gibt es für mich und den Teilen, die online angeboten werden verschiedene Möglichkeiten und hoffe hier noch eine Empfehlung oder Alternative zu finden.

A: Mit einem Schneidringverbinder alte Stahlleitung 8mm mit Polyamidleitung verbinden -> fällt flach, da die alte Stahlleitung zu marode ist. Das bekomme ich nicht dicht.

B: Vom Krafstoffpumpenpaket (Radkasten hinten links) bis Mengenteiler Motorraum komplett durch Polyamidleitungen ersetzten (auch die orignalen Anschlußleitungen). Passende Nippel (Dichtkegelnippel) gibt es zu kaufen -> bei dieser Lösung fände ich es schade die originalen Anschlußleitungen rauswerfen zu müssen, da sie noch in takt sind.

C: Anschlußleitung mit neuer Rohrverschraubung und ca.10cm Stahlkraftstoffleitung versehen. Von da aus mit einem Schneidringverbinder die Stahl- und Polyamidleitung verbinden.

Ich hoffe man kann das Geschriebene verstehen. Habt ihr noch ne andere Idee?

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Eric

::::: Werbung ::::: DC
M
Jungfrau
Jungfrau
M
Hallo Eric,

warum machst Du die Kraftstoffleitung nicht kpl. aus Kuniferrohr?
Das läst sich schön biegen und verlegen.

Gruß Daniel

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Variante B ist am Dauerhaftesten, wäre mein Favorit. Das alte Gerümpel weg und nichts zusammengestückelt.

It's your life - make it a happy one!
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo Ozymandias und Daniel,
Danke für eure Antworten.
Kuniperrohr hatte ich noch nicht im Blick. Meine Überlegung hierzu: Rohrverschraubungen sind dann wieder angesagt und das Rohr muß gebörtelt werden (Typ F) - hierzu habe ich leider kein Werkzeug, oder ich müßte beim nahegelegenen NFZ Händler anfragen. Die Werkstätten rundherum können nur Bremsleitungen börteln (was man auch immer seltener findet). Kontaktkorrosion wäre sicherlich auch zu beachten, da die Krafstoffleitungen doch schon eng an den Bremsleitungen verlaufen.

Meine Tendenz geht zu Ozy's Vorschlag mit Ende-zu-Ende Polyamidrohr, das ich an den Enden noch zusätzlich mit Benzinschlauch ummantle. Gerade vom Mengenteiler nach unten zum Rahmen, sowie vom Rahmen hinten in Richtung Kraftstoffpumpenpaket soll die Leitung geschützt sein. Das aufschieben der Anschlußnippel auf das Polyamidrohr werde ich zunächst an einem kleinen Stück üben und mir eine Klemmvorrichtung für 8mm Rohr basteln. Wenn auch nicht notwendig (laut autoteile-plauen.de) dann an den Enden mit geeigneten Schellen die Nippel zusätzlich sichern.

Heute entferne ich den Radlauf, um an das Kraftstoffpumpenpaket zu kommen. Dort müßte die Druckseite (Vorlauf) mit einer Hohlschraube M12x1,5 befestigt sein. Dann kann ich an das Bestellen gehen, da ich alle nötigen Komponenten gesichtet habe.
Vielen Dank nochmal.
Eric

Mogerator
Mogerator
Hallo Eric,

ich fahre ja keinen Benziner, daher kenne ich die Leitungsverbindungen nicht.
Sind das denn Dichtkegel, oder Schneidringverschraubungen, oder...?

Und Autoteile Plauen ist vor Allen eines: teuer... wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo DaPo,
danke für den post.
Original sind es vom Mengenteiler angefangen Dichtkegel an Metall-Gummi-Schlauch über Rohrverschraubung an Stahlleitung, dann Rohrverschraubung wieder an Metall-Gummi bis Dichtkegel an Krafstoffpumpenpaket (so für den Vorlauf. Nachdem das Kraftstoffpumpenpaket zugänglich ist habe ich gesehen, daß es dort auch um eine Dichtkegelverschraubung handelt und nicht Hohlschraube wie oben geschrieben. 90° Dichtkegel wäre perfekt - muß ich schauen). Rücklauf wie Vorlauf nur am Ende ohne Rohrverschraubung sondern direkt in den Tank über einen Gummistutzen.

Was autoteile-plauen angeht kannst du sicherlich Recht haben. Ich finde aber die Teielbeschreibung komplett und man kann einfach erkennen welcher Nippel zu welcher Leitung passt. Ich schaue mich heute um, wo ich die Teile am Besten und qualitativ hochwertig und vor allem schnell :-) beziehen kann.

Schöne Grüsse,
Eric

Es ist einfach die sauberste Installation mit am wenigsten Verbindungsstücken (potenzielle Fehlerstellen) und auch Stand der Technik.
Falls du tatsächlich noch Angstschellen verwenden willst dann nimm passende Federschellen, die können sich anpassen an die Materialdehnung zwischen heiss und kalt. Ich verwende praktisch nur noch diese seit man sie relativ einfach kaufen kann.

It's your life - make it a happy one!
Eric Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Angstschellen smirk gefällt mir. So mach ich das.
Schöne Grüsse, Eric

Zuletzt bearbeitet von Eric; 27/06/2024 03:35.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
camel
camel
St. Pölten, Österreich
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,247,030 Hertha`s Pinte
7,980,241 Pier 18
3,763,796 Auf`m Keller
3,696,133 Musik-Empfehlungen