|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo zusammen, scheinbar gibt es die Originalen Wasserpumpen bei Mercedes für die OM616/617er nicht mehr? Welche Hersteller ist empfehlenswert? Oder kann man die Originale Pumpe überholen lassen, kennt jemand entsprechende Firmen? Hatte einen OM 617913 neu aufgebaut und eine Pumpe aus dem Zubehör verbaut, keine 10000 km gelaufen und schon undicht  Danke für Rückmeldungen, Gruß, Hp (Hanspeter)
Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo HP,
Wasserpumpen sind immer irgendwie Glückssache, auch bei MB. Betriebe, die Wasserpumpen überholen, werden weniger, und auch da ist die Frage, ob das dann dauerhaft hält, da diese dieselben Teile verbauen wie auch die Hersteller, die die Pumpen noch neu im Programm haben.
Mach neu, und gut ist's.
Ganz allgemein sind z.B. Pumpen von INA, Febi, Mahle (ehem. Behr), GK, Saleri Sil, Vaico und Hepu völlig in Ordnung, Ausnahmen gibt es leider immer mal.
Schau Dir aber auch mal den Riemen an, wenn der zu locker oder zu stramm ist, kann das auch stark auf die Lebensdauer gehen. Ebenso wenn die Riemenscheibe eiert oder so.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo DaPo Danke für die Antwort. Ich habe wohl einfach Pech gehabt, bei der nächsten habe ich bestimmt wieder mehr Glück. Viele Grüße und ein hoffentlich schönes Wochenende. 
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Ich rate von sämtlichen italienischen Aftermarket Pumpen ab. Werden meistens schnell an der Welle wieder undicht. Hatte ich schon mehrfach - Reklamation meist zu aufwändig bei den Preisen.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Christopher, ja so eine Schrott-Pumpe hatte ich wohl erwischt  Mittlerweile habe ich eine Pumpe der Firma Optimal ( Andere namhafte Herrsteller hatten gerade keine Pumpe im Angebot) eingebaut, diese macht einen guten Optischen Eindruck und sieht dem Original sehr ähnlich. Bei der Schrott-Pumpe sind die Lager mit einem Sägering gesichert. Bei der Optimal ebenso wie beim Original, Eingepresst. Ausserdem hatte das Schauffelrad der Schrott-Pumpe einen 3mm größeren Abstand zum Pumpengehäuse Innen und somit wohl einen geringeren Wasserdurchsatz.. Danke und Grüße Hp (Hanspeter)
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Hanspeter,
Unterschiede bei den Flügelrädern heißen erst mal nicht viel, es kommt da auch auf das Design der Räder an. Das wurde ab und zu geändert.
Auch sehe ich einen Seeger-Ring (AKA Sicherungsring f. Wellen/Bohrungen) eher als Vorteil an, da erst mal grundsätzlich wartungsfreundlich. Und in der Herstellung nicht billiger als verpresste Gehäuse, im Gegenteil.
Optimal als Hersteller scheint in den letzten paar Jahren viel verbessert zu haben, noch vor ein paar Jahren waren deren Produkte echt gruselig.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo DaPo, gut zu wissen mit den unterschiedlichen Flügelrädern. Dann hoffe ich ja mal dass die Opitmal-Pumpe tatsächlich eine ganze Weile hält.  Die Lager ohne diesen Seeger-Ring haben meiner Meinung den Vorteil dass das vordere Lager näher an der Riemenscheibe ist und somit etwas weniger belastet wird, ich weis ist schon ein bisschen Spitzfindig :-) aber vielleicht hat sich Mercedes beim Original auch so was gedacht  Danke und viele Grüße, Hp (Hanspeter)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|