Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Original geschrieben von Ozymandias
Ich glaube das Thema ist überbewertet, Sprit ist Sprit und solange er nicht klopft ist alles gut.
Oktan ist ja eh das einzige wo man effektiv eine Wahl hat.

Hallo Ozy, da muss ich widersprechen. Es kommt schon aufs Einspritzsystem an. Habe bspw. eine Cagiva Elefant mit V2 Ducati Motor und Weber Marelli die reagiert Ultra empfindlich auf E10. Ich denke je moderner desto unproblematischer. In K und KE würde ich das nicht unbedingt kippen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Ach ja, die 2019er Guzzi von meinem Vater klopft ohne superplus und mit E10 noch mehr - an so kleinen Motoren sieht man die Auswirkungen recht schnell. Oder es liegt an den Italienern


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Aber man hat ja kaum je die Wahl, muss man doch tanken was angeboten wird.
Und dann wie du sagst, man merkt es schnell was geht und was nicht.

Ich bin meinen GC längere Zeit mit E50 (Selbermischung) gefahren als E85 mal so billig war.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 61
Klar, gibt ja auch Autos die mit pur E85 laufen (Südamerika). Aber es ist halt doch was anderes. War neulich wieder bei der TT auf der IoM und habe da reinstes Benzin ohne ein E... getankt - war ne richtige Wohltat für den Motorlauf. Habe da mit Fahrern gesprochen - die fahren da teilweise reguläres Superplus. Längst nicht alle leisten sich da Rennsprit mit 3 stellig Oktan. Wenn das wirklich reines Benzin ist geht das.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 2,635
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,635
Likes: 90
Nichts gegen urban legends, aber E10 statt E5 ist ziemlich unspektakulär - den Herstellern geht es um Dichtungen bzw. die Angst vor haftungsfragen und dann geben die frei oder nicht (zuweilen dieselben Motoren im jüngeren Baumuster einmal schon, im älteren nicht.. auch wenn das Kraftstoffsystem ident ist, war gerade bei den ersten GKat-Ausführungen in den späten 80ern so, und über das Zeitfenster reden wir)

Was kann im Betrieb passieren?

a) wir magern ein wenig ab.. wenn ein alter Morradvergaser da im Eck ist, schön, halte ich für einstellbar
b) der Siedeverlauf schaut ein wenig anders aus, dass gerade da Dampfblasen entstehen? Theoretisch möglich, trifft Vergaser und die alten Niederdruck-Zentraleinspritzungen. Eine K- oder KE-Jetronic hatte einen relativ hohen Kraftstoffsystemdruck uns ist damit unverdächtig
c) bei langen Standzeiten bekomme ich durch den hygroskopischen Alkohol mehr Wassereintrag und in Folge eventuell "wächst dann was im Tank"

E10-resistente Dichtungen sollten auffindbar sein, und das ist mE das einzige reale Thema (ja, für Langzeitlagerung gibt's Aspen 4T, aber nach Jahrzehnten ist zerlegen und reinigen ohnehin - eine von mehreren - Voraussetzungen für die Wiederinbetriebnahme)

zur "Erhältlichkeit": Der Preisunterschied zwischen (Euro)Super und Super plus oder den marketinggetriebenen supersonder-Säftchen ist je nach Land gewaltig. Ergo tut's E95 in der lokal erhältlichen Variante im Alltag und wenn ich einen "echten" 98ROZ-Motor habe und der Zündkorrektur nicht vertraue/der Motor immer schon am Limit war, den 98+ Saft vor langen Autobahnetappen. Hochdrehzahlklopfen ist gefährlich, aber der niedrig verdichtete M110 ist da mehr als unverdächtig

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 286
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 286
Mach dir da keinen Kopf. Habe einen 280GE BJ. 1980. Hatte mal einen Nachruestkat drin, den ich ausgebaut habe. Lief mit jedem Sprit problemlos und auch mit LPG. Da ist auch kein Blei drin.
Grüße Thomas

Joined: Jul 2015
Posts: 90
Likes: 5
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 90
Likes: 5
Ich fahre alle meine Fahrzeuge ausnahmslos mit E10, darunter auch Oldies u.a.
- 280 GE 1984 M110.994
- 300 CE-24 1992 M104.980
- 400 SE 1993 M119.971

Der W460 bekommt uuuungefähr alle 5 Tankfüllungen mal Bleizusatz dazu, aber das auch nur, weil ich davon mal ne Kiste gekauft habe smile Nach Überzeugung meines Schraubers ist das bei meinen Fahrleistungen auch egal, zumal ich sowieso alle 3 bis 4 Jahre die Ventile einstellen lasse.

Unsere europäischen Nachbarn (einige zumindest) lachen sich eh kaputt über unseren Sprit-Wahnsinn. In Frankreich oder Belgien gibts in der Regel an der Tanke: Diesel und Eurosuper (=E10). Ende Gelände. Und dort „überleben“ alle Arten von Motoren, sowohl die Oldies wie auch M Competition-Boliden smile

just my 2 cents.

Grüße - Pecco


A209 CLK 320 cdi
W460 280 GE
W140 400 SE
C219 CLS 500
1 member likes this: Ozymandias
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd300GD
Bernd300GD
Freising/Oberbayern
Posts: 33
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,672 Hertha`s Pinte
7,928,768 Pier 18
3,739,292 Auf`m Keller
3,661,240 Musik-Empfehlungen
2,702,011 Neue Kfz-Steuer
2,645,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (matt67), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,898
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5