|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo, bei meinem G (463.327, Bj. 1991) ist die Zentralverriegelung, die ja unterdruckgesteuert sein soll, defekt. Gibt es eine Anleitung, wie man systematisch bei der Suche nach der Fehlerquelle vorgeht oder einen entsprechenden Tip? Danke und Gruß Wolfgang
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Da ist nichts unterdruckgesteuert, die Motoren in den Türen werden elektrisch vom ZV Steuergerät angesteuert. So war es jedenfalls bei meinem G320 von 1995. Grüße Olaf
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Wolfgang,
die ZV ist elektrisch. ( Hab nen 463.328 BJ92 ). Was geht denn nicht?
grüße Helge
Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Wenn alle nicht gehen, evtl. ZVModul defekt, war bei mir so. Wenn eine Tür nicht schliesst, ist ggf. der entsprechende Motor defekt. Beschreibe doch das Problem mal eteas näher. Grüße Olaf
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Wenn ich eine Türe mit dem Schlüssel öffne, sollte auch die andere Tür und die Hecktüre öffnen. Das passiert nicht - weder, wenn ich die rechte oder die linke Tür aufschließe. Die gleiche Nichtreaktion habe ich, wenn ich eine Türe mit dem Schlüssel schließe.
Ist das Relais für die Zentralverriegelung im Beifahrerfußraum unterhalb der Sicherungen montiert? Wie kann ich es von den anderen Relais unterscheiden?
Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo,
die elektrische ZV kannst Du nicht von der rechten Seite aus Ansteuern. Beim Linkslenker musst Du die linke Tür auf und zu schließen. Wenn daraufhin gar keine Reaktion erfolgt, würde ich die Leitungen zum ZV SG prüfen und die Lötstellen im ZV SG Nachlöten.
Erst wenn danach immer noch keine der anderen Türen vom ZV SG angesteuert wird, würde ich die ZV Motoren und deren Ansteuerung selbst prüfen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere sollte sich die ZV bei dem Baujahr auch über die Hecktüre aktivieren lassen.
G'ruß Mike
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Nein, das geht nur über die Fahrertür. Das ZVElement hat auch eine eigene Teilenummer. Grüße Olaf
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Wolfgang,
die ZV lässt sich über die Schlösser Fahrer/Beifahrertür und Hecktür öffnen und Schließen. Wenn Du an der Tür den (Verriegelungs)Knopf herunterdrückst verrieget das FZG, ziehst Du (bei verriegeltem FZG ) den inneren Türöffner entrieget alles
Nach Deiner Beschreibung ist die Steuerung komplett ausgefallen.
1. Sicherung geprüft? ( F16, 15A )
2. Das ZV-Steuergerät sitzt neben dem gelben Steuergerät Sitzheizung rechts oberhalb der Sicherungs/Relaisplatte an der Spritzwand. Hat einen großen Stecker. Meßgerät zur Hand nehmen.
Klemme 9 sollte 12V haben, Klemme 11 Masse.
Klemme 2 kurz ( 1s ) auf Masse legen sollte die Türen Verriegeln, Klemme 6 kurz auf Masse sollte die Türen entriegeln.
Gib mal Feedback
Helge
Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Nein, das geht nur über die Fahrertür. Das ZVElement hat auch eine eigene Teilenummer. Grüße Olaf Beim meinem 92er Cabrio funktioniert die ZV bei beiden Türen und ich bin mir sicher das es das es beim 3/5 Türer in den Baujahren auch über die Hecktüre funktioniert habe nur momentan keinen Zugriff auf so ein Fahrzeug. G'ruß Mike
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|