|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
mal etwas Licht ins Dunkle gebracht ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48765868pq.jpeg) so sieht das scheinbar beim 2,8 Zahnriemenmotor aus - ich kenne das nicht. Da muss du mal selber etwas suchen... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48765954dv.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Erstens hat jede Turbine ein Kennfeld und nichts wird "unendlich aufgeblasen" (Gottseidank, sonst zerlegt es den ATL und Du hast die Trümmer im Ansaugkanal. Ob der ATL selbst an seine Grenze kommt oder ein Wastegate brauicht, ist Auslegungssache Zweitens ist "Saugrohrdruck = Atmosphäre" die Konsequenz der nicht angeschlossenen LDA-Dose
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
also: Ozy redet von dem "blauen" Schlauch. ich meine, der rote Schlauch ist der Schlauch 1 im Handbuch und reden tun wir von dem "Loch" am grünen X. Das müsste meiner Meinung nach verschlossen sein bzw. eventuell noch irgendeine Entlüftung aus dem Ölsystem ran...
...
Edit: @Ozy: wieso hat er weniger Leistung, wenn der Ladedruck nicht begrenzt wird? Ich meine, dass er dadurch wenn dann mehr Leistung hat, aber halt auch bis in die Unendlichkeit aufgeblasen wird; oder habe ich was falsch verstanden?
Viele Grüße Max dieser dünne Schlauch geht vom Saugrohr an die LDA der ESP, LDA = Ladedruckanpassung der Einspritzpumpe
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2018
Posts: 240 Likes: 8
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 240 Likes: 8 |
Danke, LDA kannte ich bisher nicht, ich hatte fälschlicherweise angenommen es hätte was mit dem Wastegate zu tun.
@PeterM: "unendlich" ist ein gerne verwendeter Wert für eine Übertreibung.
|
|
|
|
Joined: Feb 2021
Posts: 148 Likes: 25
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 148 Likes: 25 |
der Anschluss ist von der Kurbelgehäuseentlüftung, das sieht "normal" anders aus, siehe Bild aus dem Leitfaden ![[Linked Image von viermalvier.de]](https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=download&Number=10951&filename=8140.23-%C3%96labscheider.png) Hallo Max, jetzt musst Du nur noch diese beiden Abbildungen zusammenbringen. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48765954dv.jpg) Hier ist die Unterdruckpumpe oben und für ihre Entlüftung ist Dein freier Anschluss vorgesehen. Auf obiger Abbildung ist die Unterdruckpumpe unten und es ist keine spezielle Entlüftung vorgesehen. In diesem Fall müsstest Du den offenen Abschluss verschließen.
Grüße von Beda mit dem B
|
1 member likes this:
Marcelstoimaier |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Edit: @Ozy: wieso hat er weniger Leistung, wenn der Ladedruck nicht begrenzt wird? Ich meine, dass er dadurch wenn dann mehr Leistung hat, aber halt auch bis in die Unendlichkeit aufgeblasen wird; oder habe ich was falsch verstanden?
Viele Grüße Max Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das Wastegate wird vom Turbo direkt angesteuert, da ist nur ein kurzer Verbindungsschlauch. Die Verbindung LDA Dose zu Ansaugkrümmer ist separat und schlecht sichtbar da sie hinten am Ansaugkrümmer sitzt direkt an der Spritzwand, ohne diese Leitung hast einfach keine Leistung. Die LDA "sagt" der Einspritzpumpe wieviel Ladedruck anliegt damit diese überhaupt nachregelt. Ohne die Dose oder Defekt verbleibt die Fördermenge auf dem Stand "Saugdieselmotor", auch Schlaftablette genannt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
[quote=juergenr] Hier ist die Unterdruckpumpe oben und für ihre Entlüftung ist Dein freier Anschluss vorgesehen.
Auf obiger Abbildung ist die Unterdruckpumpe unten und es ist keine spezielle Entlüftung vorgesehen. In diesem Fall müsstest Du den offenen Abschluss verschließen. Welche Unterdruckpumpe? Ich sehe nur Fragezeichen. 
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Hier ist die Unterdruckpumpe oben und für ihre Entlüftung ist Dein freier Anschluss vorgesehen.
Auf obiger Abbildung ist die Unterdruckpumpe unten und es ist keine spezielle Entlüftung vorgesehen. In diesem Fall müsstest Du den offenen Abschluss verschließen. Welche Unterdruckpumpe? Ich sehe nur Fragezeichen.  die Unterdruckpumpe für den BKV ist beim 4x4 unten verbaut (rot) hier ist die oben auf dem Aggregateträger (blau) mit einem Schlauch zur KG-Entüftung ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48766553rc.png)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Interessant, ich kenne nur die Untenliegende. Bei meinem war da oben drauf immer nur ein Deckel mit Schlauchstutzen. Man lernt nie aus..
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2024
Posts: 29 Likes: 1
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Oct 2024
Posts: 29 Likes: 1 |
Vielen Dank dann werde ich es verschließen.
Und ich möchte mich hier echt mal bedanken!!
Da ich ja mit Kfz Technik und ivecos noch weniger am Hut habe! Hilf mir die Gruppe extrem weiter!
Daaanke!
Zuletzt bearbeitet von Marcelstoimaier; 08/10/2024 12:25.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 47
Joined: February 2005
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar),
313
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,983
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|