Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Ich habe in einem anderen Thread mit Ozy über den Sinn und Unsinn von zu vielen Ersatzteilen auf längeren Reisen gesprochen.
Da ist die Idee entstanden mal in die Runde zu fragen, was ging mit auf Reise und was kam unbenutzt zurück?

Gern dürfen auch die unnötigsten Dinge in einem kleinen Ranking aufgeführt werden, in so fern jemand Spaß daran hat. grin

Beste Grüße Tobi

::::: Werbung ::::: TR
Reisender
Reisender
Hallo, ich geben die Antwort andersrum.
Das einzige was bei uns in einem Jahr Asien mit 36.000 km kaputt ging war der Schieber am Heizungskühler und ein von einem Tier durchgebissenes Kabel zur Naviantenne.
Gruß,
Horst

A
Süchtiger
Süchtiger
A
Was bei mir in 2 Jahre Südamerika unbenutzt wieder nach hause kam:
- reifenmontiereisen(wäre ohnehin fraglich gewesen ob ich den 9.5r17.5 im fall der fälle von der felge bekommen hätte, und Reifenbuden gibt es in SA wie sand am Meer)
- reifenflickset(wurde ich trotzdem mitnehmen)
- Ersatzreifen (obwohl ich die nicht zuhause lassen wurde....)
- (viel zu viele) Sicherungen für Aufbau und Fahrzeug
- Öl/Kraffstoff/Luft filtern 2 von jeweils 3 mitgenommenen. Mann und Hummel gibt es überall zu kaufen.

Murphy sagt, du wirst das brauchen was du nicht dabei hast. Verhindere so viel wie möglich Probleme indem du alle Verschleißteile VOR abfahrt erneuerst, auch wenn die noch bisschen halten wurden. Unterwegs was aufzutreiben/schicken zu lassen wird erheblich teuerer! In Argentinien zahlst du z.b. fast den kompletten Kaufpreis plus versandkosten nochmal an den zoll.

Wichtigste: sorg dafür, das du in der Heimat jemand hast, die dir teile organisieren und zuschicken, und mit technischen rat helfen kann wenn du selbst nicht weiter kommst. Erich Christ war da für mich unersetzbar. So geht Kundenservice! Zum verschicken kann ich nur zu UPS raten, dann klappt das auch mit Verzollung usw reibungslos.

Viel spass und geniess eure Reise!
Adriaan

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Seh ich gleich wie Adriaan! Es geht sowieso immer "das Teil wo man nicht dran denkt" kaput!

Verschleissteile wechsel ich auch vorbeugend. Ich fahr nicht los in der Hoffnung, dass es dann schon noch ne Weile hält. Vieleicht brauchte ich desshalb bisher nur Klebeband, Kabelbinder, Draht, verschiedene Kleber, Refenreppset, Sprühöle und andere Dinge die es unterwegs überall gibt.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von Adriaan
Zum verschicken kann ich nur zu UPS raten, dann klappt das auch mit Verzollung usw reibungslos.
das kommt ganz auf das Zielland an. In Marokko ist UPS eine Katastrophe. Vor allem, wenn der Mitarbeiter in Cassablanca zu blöd ist, die Emailadresse des Empfängers richtig zu tippen, und damit dieser nicht erreicht wird. Umgekehrt UPS dort zu erreichen, ist auch unmöglich, da entweder keiner ran geht, oder der Hörer gleich neben dem Telefon liegt (von meinem Kunden live erlebt).
Allerdings weiß ich nicht, ob Andere in Marokko besser sind.

UPS in Schweden ist auch toll. Das (Express-)Paket ist zwar nach weniger als 24h in Stockholm, geht von da dann auch schnell raus, liegt dann aber mitunter eine Woche in irgend einem anderen Depot rum. Wenn der Kunde dann aus terminlichen Gründen ohne das erwartete Ersatzteil nach Hause humpelt, soll man den Rücktransport nach D auch noch mal bezahlen.

In Dubai ist kürzlich u.A. ein Motorsteuergerät aus einem Karton entwendet worden , das Verfahren mit UPS läuft noch (zunächst wollten die zwei mal Bilder der beschädigten Teile haben; sehr spaßig...)

Aber im Wesentlichen klappt es mit UPS schon sehr gut, das ist wahr.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Ich hab ein paar Dinge sowieso immer im Auto, darunter auch das Heizungsventil welches gern aus Altersgründen spröde wird. Einen Original Kupplungszug von Iveco ist auch immer am Start.

Aber das stimmt doch zuversichtlich 36.000km ohne größere Vorkommnisse smile

Mich interessiert aber einfach auch was so alles den Geist aufgegeben hat unterwegs. Aber momentan hört sich ja alles Recht positiv an.

Ich hab schon sehr viel überholt oder getauscht da wir uns jetzt doch schon geraume Zeit mit der Reise auseinander setzen. Ich schreib immer schön mit, ein kurzer aktueller Auszug aus 2023-2024:

Bremsen vorn komplett überholt, Vorderachse, Stoßdämpfer, Drehstabfedern,
Steuerkette, Wasserpumpe, Kurbelwellendichtringe, Ventile, Vtg überholt, Kupplung neu, Esp überholen lassen, Anlasser, Lima und Federn hinten....

Mehr trau ich mich nicht schreiben, meine Frau könnte mitlesen grin

Jetzt gibt's noch alle Kugelköpfe neu und dann sollte es gut sein.

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 03/12/2024 18:51.
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Original geschrieben von Elektrosmog
Bremsen vorn komplett überholt, Vorderachse, Stoßdämpfer, Drehstabfedern,
Steuerkette, Wasserpumpe, Kurbelwellendichtringe, Ventile, Vtg überholt, Kupplung neu, Esp überholen lassen, Anlasser, Lima und Federn hinten....

So würde ich das auch machen vor einer langen Reise außerhalb Europas. Alles was verschleissen kann genau anschauen und bei geringstem Verdacht austauschen.
Mitnehmen nur die schon erwähnten Kleinteile und Werkzeuge.
Die Reifen haben ja noch genug Reserve?!

Schöne Reise und bitte immer wieder aktuelle Berichte.

Sepp

Original geschrieben von Elektrosmog
Mich interessiert aber einfach auch was so alles den Geist aufgegeben hat unterwegs.

Alles kann kaput gehen, bei Fahrzeugen mit undurchschaubarem Vorleben erst recht! Aber ich denke, das was realistisch Probleme bereiten könnte hast du überholt oder ersetzt.

Gute Reise!

E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Danke fürs Feedback, jetzt wird noch etwas geschraubt so lange das Wetter mitspielt. Allerdings war's doch ein ziemlicher Marathon was die Schrauberei angeht und so langsam schwindet die Lust auf Schraubenschlüssel laugh

Und das Thema Reifen kommt auch noch auf uns zu, wir sind auf xzl unterwegs doch die halten auf keinen Fall die benötigten Km durch. Es gibt für uns nur zwei Möglichkeiten, wie für die meisten Anderen halt auch. Entweder wieder xzl wobei ich mir die neu nicht leisten kann bzw. möchte. Sprich mit 80-90 Prozent gebraucht oder ich wage es einen Runderneuerten zu besorgen.

Da hätte ich auch noch Fragen, allerdings muss ich das wahrscheinlich in einen anderen Thread schreiben oder?

Beste Grüße Tobias

Zu den Reifen wurde schon (zu) viel geschrieben. Hier KLICK sind Tipps zu Reifenlieferanten.

PS: Ich hab kürzlich günstig 5 XZL gekauft, NOS ! (5 Jahre alt, 0Km)

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,825 Hertha`s Pinte
7,928,808 Pier 18