|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo an die Bremach-Gemeinde, ich versuche mal wieder mein Glück mit der Schwarmintelligenz hier. Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und unser Leben nun wieder soweit im Griff, dass wir mit unserer Kleinen auch wieder Reisen wollen Jetzt ist nur das Thema aufgekommen, dass wir in unserem Bremach (TGR 50-E3 , BJ 2003) derzeit keine adäquate Befestigungsmöglichkeit für den Kindersitz / Maxi Cosi haben. Wir haben vorne die standardmäßige Doppelsitzbank eingebaut. Wir hätten es am liebsten das unsere Kleine in der Mitte mitfährt. Hier gibt es ja aber nur einen Beckengurt, wofür es meines Wissens nach derzeit keine Sitze mehr zu kaufen gibt, welche nur mit dem Beckengurt zu befestigen sind. Bzw. gibt es noch einen, welcher aktuell aber nicht lieferbar ist. Gebrauchte Sitze zu kaufen finde ich grds. auch schwierig. (Sicherheitsrelevant) Ich habe mir jetzt schon paar Optionen überlegt bzw. mich auch beraten lassen. Aber vielleicht hat jemand von euch noch besser Optionen oder zu den Optionen gute Ideen bezüglich der Umsetzung. Hier mal meine Ideen: Option 1: Isofix nachrüsten. Es gibt ja so Nachrüst-Sets für Isofix. Hier ist nur die Frage, welche davon wirklich sicher sind. (Kennt jemand ein Sicheres?) Natürlich muss man diese auch irgendwo befestigen. Beim Bremach sind ja die Gurtaufnahmen die wichtigen Punkte. Evtl könnte man das Nachrüst-Set irgendwie verlängern und an diesen Aufnahmen befestigen. Im Normalfall werden diese wohl am Sitz selber befestigt, was aber ja beim Bremach nicht zielführend ist soweit ich das verstanden habe. Option 2: Eine komplett neue Sitzbank mit bereits verbauten Isofix in der Mitte. Kennt hier jemand eine Möglichkeit eine neue Sitzbank einzubauen. Irgendwelche guten Firmen die das anbieten? Modelle von Sitzbänken oder hat sogar noch eine rumliegen ? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer anderen Sitzgruppe und kann da Empfehlungen abgeben ? Option 3: Einen Sitz evtl. doch einfach nur mit dem Beckengurt befestigen. Kennt jemand (einen noch erhältlichen) Kindersitz den man mit Beckengurt sicher befestigen kann ? Oder hat jemand evtl doch einen gebrauchten und ist mit diesem sehr pfleglich Umgegangen und könnte den gegen Bezahlung abgeben. So das waren jetzt so mal meine Gedanken. Vielleicht hat jemand aber ja eine viel bessere Idee oder kann uns irgendwie helfen.
Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Simon,
soweit ich umblicken kann bist du mit Kleinkindern der Exot unter den Bremach - Fahrern. Der Zubehörhandel hat Bremach wohl nie entdeckt, geschweige denn als Möglichkeit erkannt. Aber konkreter: fertige Sitzbänke kenne ich nicht. Es gibt individuelle Umbauten, aber nur von Bank auf Einzelsitz (Schwingsitz oder Luftgefedert). Also müsste eine Konsole immer individuell angefertigt werden. Die Orginalsitzkonsole (Einzelsitz) ist nur mit 4 Schrauben befestigt: die vorderen beiden sind nur durchs dünne Bodenblech verschraubt, haben also keine besondere Verankerung. Die ist nur durch die hinteren Schrauben gegeben, die durch die Stahlschiene gehen, an der auch die Sicherheitsgurte verankert sind. Dieser Querträger ist wohl der wesentliche Punkt der die zulassungrechtliche Festigkeit für die Sicherheitsgurte gewährleistet. Da würde ich auch alle Sitzbefestigungen verankern (möglichst an den vorhandenen Gewinden dort) Also neue Konsole dort anbringen oder zwischen neuer Sitzbank und alter Konsole eine Adaptierung vornehmen. Veränderungen an den Gurten sind nicht erlaubt. Auch keine Gurte die an den Sitzen befestigt sind.
Ähnliche Sitzbänke dürfte es nur aus ähnlichen Fahrzeugen geben: Daily, Ducato, Sprinter? vieleicht war mal beim Ducato Kindersitz eine Option ? Ansonsten würde ich Option 3 verfolgen. Gebrauchte Sitze als weniger sicher zu vermuten käme mir nicht in den Sinn, einzig Beschädigungen am Sitz könnten solche Bedenken bei mir auslösen.
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/01/2025 10:29.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Moin,
warum muss des Isofix sein? Es wird für den Bremach keinen zugelassenen Nachrüstsatz geben, natürlich kann man was basteln und adaptieren, aber ob das stabil genug ist, wirst nur du beantworten können... Langfristig ist es doch eh keine Option zu 3. vorne zu sitzen oder? Auf unserer Iveco Doppelsitzbank möchte ich zumindest nicht neben einem fetten Reboarder sitzen. Ich würde direkt eine vernünftige zweite Sitzreihe mit 3-Punktguten planen. Das funktioniert dann auch wenn euer Kind größer ist und es gibt für alle Gewichtsklassen gute Sitzlösungen mit 3-Punktgurt. Wir nutzen im Syncro zB. den Axkit - Minikid, den kriegst du in eigentlich jeder Situation mit einem 3-Punktgut ordentlich fest -> damit plane ich auch in unserer Iveco-Doka.
Option 3: Das sollte der Axkit auch können, er ist natürlich nicht dafür zugelassen, funktioniert vom Prinzip aber auch mit Beckengurt, es muss allerdings der Fuß noch passen - Armaturenbrett? Hier auch nochmal der Hinweis auf die Größe der Sitze, stell den mal (zB in einem Geschäft) probehalber auf die Bank und schau dann ob man daneben noch sitzen (reisen) kann/möchte.
Grüße
Tim
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|