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Das wird noch
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OP
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Hallo zusammen,
bei meinem 55S17W wurde der Geber-/Nehmerzylinder ausgetauscht und seither habe ich - wenn ich den Gang wechsel und auskupple - ein Geräusch, das bisher nicht da war. Es klingt aufheulend und verschwindet nach dem Einkuppeln sofort wieder. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch beim Auskuppeln. Die Kupplung und das ZMS wurden vor 8000 Km gewechselt. Und wie gesagt, das Geräusch ist erst mit dem neuen Geber-/Nehmerzylinder aufgetaucht. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Viele Grüsse Rainer
55S17W Bj. 2011
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Darf ich nochmals nachfragen, ob jemand eine Idee hat, warum so ein Geräusch nach Austausch des Geber- / Nehmerzylinders auftrit? Kann man beim Einbau etwas falsch machen? VG Rainer
55S17W Bj. 2011
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viermalvierer
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Hallo Rainer, wie das in deinem Fahrzeug gelöst ist, weiß ich nicht. Daher von mir nur reine Theorie. Bei deiner Beschreibung der Geräusche kommt mir sofort ein beschädigtes Pilotlager in den Sinn. Ob es das in deinem Fall überhaupt gibt, weiß ich nicht.
Grüße von Beda mit dem B
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Ich wundere mich, weil mit dem alten Geber-/Nehmerzylinder gab es dieses Geräusch gar nicht. Erst nach Austausch war das Geräusch da.
55S17W Bj. 2011
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viermalvierer
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Hallo Rainer, wenn ich weiter grübeln soll, brauche ich Details. Bilder Ausführliche Beschreibung was war, warum ein Austausch. Was genau. usw.
Einen Geber-/Nehmerzylinder gibt es nicht. Es gibt beides.
Warum Kupplung und ZMS?
Grüße von Beda mit dem B
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Wie wäre es wenn du zu der Werkstatt fährst die es verbockt hat? Ist ja wohl ein Garantiefall.
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der Nehmerzylinder sitzt links außen, seitlich am Getriebe ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49352904ss.png) macht der das Geräusch auch, wenn du die Kupplung im Stand betätigst,, ggf gegen die Bremse leicht schleifen lässt ? dann sollte einer kuppeln und der andere sich das beim Getriebe anhören, ansehen was da passiert.... der Nehmerzylinder wird das Geräusch nicht selber verursachen, eher das Ausrücklager an der Kupplung oder das Pilotlager der Getriebeeingangswelle im Schwungrad...
Gruß Juergen
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Hallo Rainer, dann sehe ich das auch wie Jürgen. Beginnt das Geräusch schon, wenn Du das Pedal nur leicht antippst? Dann wäre das Ausrücklager der Übeltäter. Wenn es erst kreischt, sobald die Kupplung trennt, spricht das für das Pilotlager, sofern vorhanden. Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tausch des Nehmerzylinders kann ich nicht erkennen.
Grüße von Beda mit dem B
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Mogerator
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Hallo,
ist es möglich, daß die Ausrückgabel jetzt irgendwie in einer anderen Position steht als vorher, wenn der Nehmerzylinder nicht ganz an der alten Position sitzt?
Grüße DaPo
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Die Erklärung von DaPo klingt für mich plausibel. Vor dem Austausch war das Getäusch nicht vorhanden. Wenn die Ausrückgabel nun in einer etwas anderen Position steht, stellt sich natürlich die Frage, kann man das nachträglich noch ändern?
55S17W Bj. 2011
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