|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Leute! Möcht mich mal kurz vorstellen. Bin Werner aus Salzburg und seit dem Wochenende habe ich einen Iveco WM 40.10, Direktimport aus Italien. Bisher sind wir mit einem Landrover Defender 110 (ausgebaut als Reisefahrzeug mit vielen Drum und Dran...) gefahren, jetzt wollen wir etwas "größeres"... das soll der Iveco werden
Gestern sollte die Typisierung in Salzburg erfolgen und das hat jetzt einmal nicht geklappt. Ich ersuche Euch um Hilfe, da das der erste WM40.10 in Österreich ist. Ich suhe Datenblätter, Informationen, speziell zum Motor, alles was nützlich ist.
Ich kenne das Forum noch nicht, sollte aber durch den Verkäufer "ganz gute" Kontakte zu Ersatzteil-Lieferanten haben ... Damit will ich mich mal einbringen.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Werner, Willkommen hier im Forum, aber weil ich selber Bremach fahre bin ich etwas verwirrt von deiner Aussage das dies erste WM40.10 in Österreich wäre. Der ist doch auch dort verkauft worden ? Es gibt im Forum einige österreichische Fahrer. Dazu fehlen noch ein paar Angaben deinerseits zu deiner Frage: Was für einen WM40.10 hast du denn ? Bus, Kasten, Baujahr, .... ein Bild wäre hilfreich (auf picr.de hochladen und verlinken). Und dann natürlich wieso die Typisierung abgelehnt wurde ??? Sonst wirst du kaum hilfreiche Antworten bekommen können. Datenblätter und Infos sind hier im Forum verlinkt: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=614220#Post614220Gruß Erich
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Erich! Danke für Deine Antwort und den link!
Mein WM40.10 ist Baujahr 1988. Der Hauptablehnungsgrund war, dass der Motor bei diesem Wagen nicht eingetragen ist. Es gibt noch andere, aber die sind leicht lösbar. Mittlerweile habe ich die Einstanzung des Motors gefunden ... am Montag geht´s weiter. Ich bin jetzt einmal beim TÜV in Freilassing. Aber auch die haben Probleme mit den Datenblättern ...
Mein WM40.10 ist ein "klassischer" LKW mit Mulde. Das mit picr.de schau ich mir an!
Danke vorab und jetzt les ich die Datenblätter.
LG Werner
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ergänzung: Meiner ist kein Daily, sondern Ex-Militär ... und da sind die Datenblätter mehr als spartanisch oder gar nicht ...
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Links zu den Bildern ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/49395081gh.jpeg) ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/49395082yj.jpeg)
Last edited by Ozymandias; 22/03/2025 23:14.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Werner, die Unterlagen zu deinem 40.10WM sind auch unter meinem Link, aber fast am Ende. Auch ein Gutachten zur Zulassung (ok, für eine deutsche Zulassung). Deine weiße Ausführung ist wohl selten und sieht mir gut erhalten aus.
Such doch mal unter VM90 - oder 40.10WM VM90 -das ist die Bezeichnung für die militärische Ausführung. Der Motor ist doch wohl der SOFIM 8140.27 ?
Viel Erfolg bei der Zulassung
Erich
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Das Fahrzeug scheint laut der Kennzeichen ja zivil in Italien zugelassen gewesen zu sein oder? Dann dürfte die Ummeldung nach Österreich eigentlich kein Problem sein. Ich hoffe du hast die Italienischen Papiere? Was wurde denn beanstandet?
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Nö, blank zur Behörde fahren (und dabei nichtmal die Motorkennung finden) muss scheitern. Erstmal zu den ganzen alten Einzelrichtlinien einlesen, den EU-Beitritt per 1.1.95 bedenken. Wenn die Landeregierung sauer wird, verlangen die LDT 87.
Und: Bei dem überlackierten Rost ist die Oldtimerzulassung zemlich unwahrscheinlich
Grüsse, Peter
P.S: Für potenzielle Meldungen "Herr Lehrer, ich weiß auch was (unzutreffendes)" erst mal in die Normen einlesen und dann posten, sonst beiß' ich den Poster
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
401
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,