|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen, nach eine "fast" langweiligen Überführung steht mein Iveco steht jetzt endlich in unserer Auffahrt ;o) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49458652dd.jpg) Vor dem Neuausbau haben wir begonnen die vorhandene alte Isolierung zu entfernen. Dabei sind wie zu erwarten etliche Mängel und leider auch einige Roststellen aufgefallen, die unter der Isolierung verborgen waren ... Um fehlende/defekte Teile austauschen zu können, wäre es sehr hilfreich die "offizielle Bezeichnung" und die Teile-Nummer zu haben, Leider kann ich hier im Forum nur eine Ersatzteil-Liste vom WM finden, was natürlich für Karosserie- und Anbauteile nicht wirklich hilfreich ist. Hat jemand einen solchen Ersatzteilkatalog und könnte ihn mir zu Verfügung stellen oder gibt es einen im Netz? Aktuell suche ich für die hinteren Flügeltüren * einen Feststeller für oben inkl. Führungsrolle * eine neue (gut erhaltene) Führungsrolle für die andere Seite * die Schließplatte am Boden (Kunststoff mit quadratischen Ausschnitt für die Verriegelung) * die untere Abschlussleiste * ggf. die untere Dichtung Wenn jemand etwas davon anbieten kann oder Bezugsquellen kennt, dann meldet euch natürlich auch bitte. Eine große Baustelle, mit der ich nicht gerechnet hatte, sind die Sitze. Der Vorbesitzer hatte Pilotensitze inkl. Konsole aus einem VW T4 nachrüsten lassen. Die sind aber für mich viel zu niedig! Eine Höhenverstellung ist auch nicht vorhanden. Als wir die Kiste gekauft hatten, war der Iveco ziemlich zerlegt und wir konnten das nicht testen. Die Tatsache, dass Armlehnen vorhanden und der Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet ist, waren für uns wichtige Vorteile ... Die Aufbereitung der Sitze hatte ich einkalkuliert ... aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie so gar nicht passen. Ich hänge jetzt ziemlich in der Luft ... * für unsere geplante Süd-Amerika Fahrt kommen die T4-Sitze eigentlich nicht in Frage (zumal die Aufpolsterung ja auch nicht gerade billig ist) * ich hätte am Liebsten 2 gleiche Einzelsitze möglichst mit Armlehnen auf der Innenseite und Drehkonsole für den Beifahrersitz * die original Konsolen scheint man ja einfach bekommen zu können. Gibt es eine Einzelsitzkonsole für die Beifahrerseite? Kann man dort eine handelsübliche Drehkonsole befestigen? Welche konkreten Sitze würden dann passen? Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße Ludger
Zuletzt bearbeitet von LuNik700; 08/04/2025 11:17.
|
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Hallo Ludger, wäre es nicht das einfachste zwischen Sitzkonsole und Drehkonsole mittels 4-Kantrohr, U-Eisen etc. eine Erhöhung einzubauen? Gruß, Horst
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Horst, daran hatte ich auch schon gedacht ... ich muss es noch einmal genau ausmessen, aber der Sitz ist mir für Geländefahrten, wo man ja möglichst nah vors Auto schauen möchte, gefühlt 10cm zu niedrig! Ein weiterer Punkt ist, dass die T4 Pilotensitze auch nicht gerade Prachtstücke sind. Der Bezug an beiden Sitzen ist durch. D.h. man musste noch einmal ordentlich Geld für den Polsterer ausgeben oder fertige Bezüge und Polster als Ersatzteile kaufen, was aber pro Sitz auch schwer Richtung 500EUR geht. Und dann hätte man immer noch eine halbgare Lösung. Ob das lohnt???
Es ist vermutlich am sinnvollsten, erstmal die orginalen Konsolen zu besorgen und dann zu schauen, welche Sitze man darauf adaptieren kann.
Welche Höhe hat eigentlich die Sitzfläche von einem Original-Sitz?
Viele Grüße Ludger
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Es ist alles ein gebastel, am einfachsten wäre vielleicht ein paar brauchbare T4 Sitze auf dem Schrott zu holen.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
LuNik700 |
|
|
|
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Hallo Ludger,
beim Seriensitz ca. 45 - 47 cm, beim Schwingsitz im unbelasteten Zustand ca. 50 cm.
Cheers Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
1 member likes this:
LuNik700 |
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hi Wir haben an den Sitzen auch ein Entwicklungsstufen durch, VW T3, Chrysler... alles nicht so toll
Jetzt, Kunstledersitze aus einem MB Vito, Fahrer und Beifahrer vertauscht, da nur der Fahrersitz die vielen Stellmöglichkeiten hatte, Der Fahrerplatz bei uns braucht das nicht im Sitz, da die IsRi Konsole das alles kann,
Armlehnen aus dem Zubehör noch selber dran montiert. Drehkonsole unter Beifahrer, Bauen relativ schlank auf, sind robust, abwischbar, Nur das mit Wärme und Leder ist noch, Da schwebt mir noch diese Holzkugerlauflage vor, ist aber noch nicht...
Ah, und die Konsole für den Beifahrer ist Eigenbau 20er Formrohr Die originale unterm IsRi gekürzt
Georg
Zuletzt bearbeitet von GFN; 11/04/2025 08:39.
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
1 member likes this:
LuNik700 |
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Hallo Ludger, ich habe die Sitze aus einem T3 California auf die original Iveco Konsolen adaptiert und bin sehr zufrieden damit. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44780886vv.jpg) Gruß, Horst
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Danke für das Foto, Horst. Ich habe schon mal meine Fühler ausgestreckt und kann voraussichtlich am die original Iveco-Konsolen kommen. Ich denke das ist der erste Schritt. Dann mal schauen, ob es sich lohnt die T4-Sitze neu beziehen zu lassen oder sich nach Alternativen umzuschauen ...
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Ludger,
beim Seriensitz ca. 45 - 47 cm, beim Schwingsitz im unbelasteten Zustand ca. 50 cm.
Cheers Matti Hi Matti, Deine Angabe zur Sitzhöhe war sehr aufschlussreich. Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, die Höhe der Sitzfläche in meinem Iveco nachzumessen, aber siehe da: Vom Boden bis zur Sitzfläche sind es nur ca. 35cm. :o( Meine grobe Einschätzung von "10cm zu tief" passte also ziemlich auf den Punkt. Ihr könnt vllt. jetzt verrstehen, dass das mit den T4-Sitzen und -Konsolen kein Zustand ist .... Viele Grüße Ludger
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Arnd
schwärzestes Ostwestfalen
|
|
4 members (DaPo, 3 unsichtbar),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,