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Hallo in die Runde! Mal wieder ein Problem mit meinem Larag-Bremer: Das Verteilergetriebe ist am Ausgangsflansch zur Hinterachse undicht. Eigentlich kein Problem - einfach schnell die Wellendichtringe tauschen - denkste! Alle Wellendichtringe, die ich für's VG 80 bekommen, haben einen Innendurchmesser von 40 mm, der besagte Flansch meines VTG hat aber nur 38,5 mm Außenduchmesser (und auch nur 17 Splines). Ein verwunderter Blick auf mein "Reserve VG80" unbekannter Herkunft zeigt: tatsächlich, da sind Flansche mit 40 mm Außendurchmesser (und 22 Splines) verbaut, hier würden die Simmerringe passen. Jetzt das Problem: Ich bekomme nirgendwo passende SiRis für mein verbautes VTG (müssten 38,5x57x8 sein). Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Ausführungen des VG80? Und wo bekomme ich SiRis für meine schmalen Flansche? Liebe Grüße Stephan [img] https://share.icloud.com/photos/05b2vy1BZUGvg3cm8Omy-K_8Q[/img] [img] https://share.icloud.com/photos/089gTpOWGz5LXXQFC_yXBXGyg[/img]
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Wenn die VG so unterschiedlich sind: LARAG nach der ET-Nummer fragen, oder es gibt ein paar "Einhörner" mit einem Vorserienteil. Dann wird's spaßig.
Grüsse Peter
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Hallo. Kann die Bilder nicht aufmachen. 6-Loch Flansch? Schau mal im Teilekatalog von den 240GD‘s oder Vergaser 230ern und Vergleiche die Teilenummern. Könnte mir gut vorstellen das die auch kleinere Wedi‘s haben. Grüße Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
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Hallo,
ich habe bei Wedi´s auch schon nach den Aufschriften der Wedi´s bei ebay bestellt.
Grüße Thomas
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Hallo Stephan,
das sollten A 007 997 78 47 und A 007 997 82 47 sein.
Die Abmessungen sind m.W. irgendwas Zölliges, nicht metrisch. Keine Ahnung, was die Grazer da geritten hat...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo nochmal! Erstmal vielen Dank für die Hinweise, zumindest ein Indikator dafür, dass es doch auch unterschiedliche WeDis gab. DaPo, die Nummern führen mich immer zu Ringen mit 55 mm Aussendurchmesser. Das Gehäuse hat jedoch 57 mm ID... Die werden da leider auch nicht richtig drin zu sitzen kommen...
Theoretisch bräuchte ich Ringe mit 38,5 x 57 x 8. Aber die find' ich schlicht nirgends. Schräg.
Ach so - auf den alten Ringen war leider nichts vermerkt. Die Bauform der alten Ringe ist mir auch noch nie untergekommen...
Ja, sind 6-Loch-8mm-Flansche
Ich hab jetzt erstmal einen Haufen Normteil-WeRis bestellt und schaue, ob ich davon was eingetrieben bekomme (38,1 x 57 und 38,5 x 58).
Liebe Grüße Stephan
Zuletzt bearbeitet von Stephan; 19/04/2025 11:42. Grund: Ergänzung II
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Hallo Stephan,
dann hat Dein VG wohl noch das alte Innenlaben, aber schon das neuere Gehäuse...
Der 38,1x57 sollte passen, eigentlich müsste es 38,1x57,15x7,94 oder so ein, irgendwas Zölliges halt.
Grüße DaPo
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Hallo,
der Flansch auf dem Foto mit dem Meßschieber sieht ja auch schon mächtig ramponiert aus. Den wirst Du wohl abdrehen müssen. Der "neue" Durchmesser kann dann nach lieferbaren Dichtringen gewählt werden.
Der (kleiner gewählte) Außendurchmesser kann mittels eines Passrings aus Alu oder Messing angeglichen werden. Innendurchmesser gemäß "neuem" Dichtring; außen wird der ins Getriebe eingeklebt.
Falls Du Hilfe brauchst, lass mich das wissen.
LG Fezzy
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Ozymandias |
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Hallo,
den Flansch kann man auch mit einer passenden Hülse reparieren.
Grüße Thomas
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