Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 220
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 220
Hallo in die Runde!

Mal wieder ein Problem mit meinem Larag-Bremer: Das Verteilergetriebe ist am Ausgangsflansch zur Hinterachse undicht. Eigentlich kein Problem - einfach schnell die Wellendichtringe tauschen - denkste! Alle Wellendichtringe, die ich für's VG 80 bekommen, haben einen Innendurchmesser von 40 mm, der besagte Flansch meines VTG hat aber nur 38,5 mm Außenduchmesser (und auch nur 17 Splines). Ein verwunderter Blick auf mein "Reserve VG80" unbekannter Herkunft zeigt: tatsächlich, da sind Flansche mit 40 mm Außendurchmesser (und 22 Splines) verbaut, hier würden die Simmerringe passen. Jetzt das Problem: Ich bekomme nirgendwo passende SiRis für mein verbautes VTG (müssten 38,5x57x8 sein). Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Ausführungen des VG80? Und wo bekomme ich SiRis für meine schmalen Flansche?

Liebe Grüße
Stephan


[img]https://share.icloud.com/photos/05b2vy1BZUGvg3cm8Omy-K_8Q[/img]
[img]https://share.icloud.com/photos/089gTpOWGz5LXXQFC_yXBXGyg[/img]

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Wenn die VG so unterschiedlich sind: LARAG nach der ET-Nummer fragen, oder es gibt ein paar "Einhörner" mit einem Vorserienteil. Dann wird's spaßig.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 462
R
Süchtiger
Süchtiger
R Offline
Joined: May 2002
Posts: 462
Hallo.
Kann die Bilder nicht aufmachen.
6-Loch Flansch?
Schau mal im Teilekatalog von den 240GD‘s oder Vergaser 230ern und Vergleiche die Teilenummern.
Könnte mir gut vorstellen das die auch kleinere Wedi‘s haben.
Grüße
Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Hallo,

ich habe bei Wedi´s auch schon nach den Aufschriften der Wedi´s bei ebay bestellt.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Hallo Stephan,

das sollten
A 007 997 78 47 und
A 007 997 82 47
sein.

Die Abmessungen sind m.W. irgendwas Zölliges, nicht metrisch. Keine Ahnung, was die Grazer da geritten hat...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 220
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 220
Hallo nochmal! Erstmal vielen Dank für die Hinweise, zumindest ein Indikator dafür, dass es doch auch unterschiedliche WeDis gab. DaPo, die Nummern führen mich immer zu Ringen mit 55 mm Aussendurchmesser. Das Gehäuse hat jedoch 57 mm ID... Die werden da leider auch nicht richtig drin zu sitzen kommen...

Theoretisch bräuchte ich Ringe mit 38,5 x 57 x 8. Aber die find' ich schlicht nirgends. Schräg.

Ach so - auf den alten Ringen war leider nichts vermerkt. Die Bauform der alten Ringe ist mir auch noch nie untergekommen...

Ja, sind 6-Loch-8mm-Flansche

Ich hab jetzt erstmal einen Haufen Normteil-WeRis bestellt und schaue, ob ich davon was eingetrieben bekomme (38,1 x 57 und 38,5 x 58).

Liebe Grüße
Stephan

Last edited by Stephan; 19/04/2025 11:42. Reason: Ergänzung II
Joined: May 2002
Posts: 220
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 220
[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Hallo Stephan,

dann hat Dein VG wohl noch das alte Innenlaben, aber schon das neuere Gehäuse...

Der 38,1x57 sollte passen, eigentlich müsste es 38,1x57,15x7,94 oder so ein, irgendwas Zölliges halt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Stephan
Joined: Dec 2013
Posts: 235
Likes: 8
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 235
Likes: 8
Hallo,

der Flansch auf dem Foto mit dem Meßschieber sieht ja auch schon mächtig ramponiert aus. Den wirst Du wohl abdrehen müssen. Der "neue" Durchmesser kann dann nach lieferbaren Dichtringen gewählt werden.

Der (kleiner gewählte) Außendurchmesser kann mittels eines Passrings aus Alu oder Messing angeglichen werden. Innendurchmesser gemäß "neuem" Dichtring; außen wird der ins Getriebe eingeklebt.

Falls Du Hilfe brauchst, lass mich das wissen.

LG
Fezzy

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,388
Likes: 58
Hallo,

den Flansch kann man auch mit einer passenden Hülse reparieren.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,305,918 Hertha`s Pinte
8,004,807 Pier 18
3,775,043 Auf`m Keller
3,713,315 Musik-Empfehlungen
2,738,713 Neue Kfz-Steuer
2,695,371 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,622
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1