|
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1 |
Hi, ich ärgre mich schon ziemlich lange mit meinem M104, jetzt gibt es zwei Optionen, den M104 ordentlich fertig machen (momentan >400tkm) oder Motorswap auf etwas anderes, nur was? Diesel wäre gut nur nicht der aus dem 350er. Wenn müsste es etwas neueres sein OM 628 z.B., nur geht das überhaupt? Hat einer von euch diesen Motor in seinen G nachgerüstet? Der Spender wäre kein G, mir ist auch klar, dass es kein 1:1 Umbau ohne Anpassungen wäre. Was meint ihr? Schwachsinnig die Idee oder machbar? Oder besser gleich einen G400 kaufen?<-- muss aber gleich sagen, dass mir die Armaturen der neueren Modelle nicht so gut gefallen wie die der Modelle aus den 90er Jahren.
G-ruß, Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Unfug. Einen 400er kaufen mit OM628 dito. Mach den M104. Finde das einen guten Motor. Sehr haltbar. Wenn die Sauferei stört dann umrüsten auf LPG. Oder einen anderen G kaufen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1 |
Nein, der Spritverbrauch ist beim 320er i.O. habe nur jede zwei Jahre "Spaß" beim TÜV wegen AU. Mittlerweile der 3. Kat drin. Das nervt, das ist der Grund meiner Idee.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Zufällig gerade gesehen: In Japan hat heute ein 2001 G 400 mit 133000 km und 16.000 Euro seinen Mindestpreis nicht erreicht, auch dort will ihn also "niemand" haben.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105 |
Also am besten dann einfach woanders die AU machen. Langfristig wird sich das erledigen und somit würde ich da wenig in diese Richtung machen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Ein 400er.... ausgerechnet.. Da würde ich schon vorher direkt zu Fuss gehen, besser fürs Portemonnaie und die Nerven. Dürfte meiner Meinung nach der größte Flop sein den Mercedes jeh auf die Kundschaft losgelassen hat.
It's your life - make it a happy one!
|
2 members like this:
PeterM, Oelmotor |
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo,
ich würde wenn dann den M104 machen und die PKW Kolben einbauen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Bevor ich mich am 400 CDI vergreife wird das ein Iveco F1C oder VM 630 "Kundemotor" - der ist dann isoliert genug, dass die electronic Gremlins nur in die Komfortfunktionen reinspucken (oder der Trophy-BMW R6 Diesel mit polnischem Kabelbaum)
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1 |
Vielen Dank für eure Anregungen.
@Oelmotor - PKW-Kolben? Warum? bin da nicht so im Thema, wäre super, wenn Du mir das Thema kurz erläutern könntest.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265 Likes: 62
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265 Likes: 62 |
Woran kann das mit dem KAT denn liegen? Da schon mal dran gefroscht? Vllt. hat auch nur dein Steuergerät einen Knacks? Der M104 ist ja schon ein "moderner" Motor.... Das sollte doch hinzukriegen sein. KAT kann man auch reinigen - je nachdem wie intensiv man das macht ändert dich auch der Sound  Kann natürlich sein, dass man dann am Lambda spielen muss  Spaß beiseite - der Motor sollte doch hinzukriegen sein. Wenn er zu viel Öl braucht würde ich einen guten gebrauchten suchen - geht bei dir auch vom PKW da du ja alle Anbauteile von deinem übernehmen kannst.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 733
Joined: May 2002
|
|
1 members (AndreasHannover),
334
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,972
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|