Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
Hi,
ich ärgre mich schon ziemlich lange mit meinem M104, jetzt gibt es zwei Optionen, den M104 ordentlich fertig machen (momentan >400tkm) oder Motorswap auf etwas anderes, nur was?
Diesel wäre gut nur nicht der aus dem 350er. Wenn müsste es etwas neueres sein OM 628 z.B., nur geht das überhaupt? Hat einer von euch diesen Motor in seinen G nachgerüstet?
Der Spender wäre kein G, mir ist auch klar, dass es kein 1:1 Umbau ohne Anpassungen wäre.
Was meint ihr? Schwachsinnig die Idee oder machbar? Oder besser gleich einen G400 kaufen?<-- muss aber gleich sagen, dass mir die Armaturen der neueren Modelle nicht so gut gefallen wie die der Modelle aus den 90er Jahren.

G-ruß,
Adamski


G320 lang M104.996
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Unfug. Einen 400er kaufen mit OM628 dito. Mach den M104. Finde das einen guten Motor. Sehr haltbar. Wenn die Sauferei stört dann umrüsten auf LPG. Oder einen anderen G kaufen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
Nein, der Spritverbrauch ist beim 320er i.O. habe nur jede zwei Jahre "Spaß" beim TÜV wegen AU. Mittlerweile der 3. Kat drin. Das nervt, das ist der Grund meiner Idee.


G320 lang M104.996
Joined: Oct 2013
Posts: 747
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 747
Likes: 53
Zufällig gerade gesehen: In Japan hat heute ein 2001 G 400 mit 133000 km und 16.000 Euro seinen Mindestpreis nicht erreicht, auch dort will ihn also "niemand" haben.

Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
Also am besten dann einfach woanders die AU machen. Langfristig wird sich das erledigen und somit würde ich da wenig in diese Richtung machen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,727
Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727
Likes: 341
Ein 400er.... ausgerechnet.. Da würde ich schon vorher direkt zu Fuss gehen, besser fürs Portemonnaie und die Nerven.
Dürfte meiner Meinung nach der größte Flop sein den Mercedes jeh auf die Kundschaft losgelassen hat.


It's your life - make it a happy one!
2 members like this: PeterM, Oelmotor
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Hallo,

ich würde wenn dann den M104 machen und die PKW Kolben einbauen.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Bevor ich mich am 400 CDI vergreife wird das ein Iveco F1C oder VM 630 "Kundemotor" - der ist dann isoliert genug, dass die electronic Gremlins nur in die Komfortfunktionen reinspucken (oder der Trophy-BMW R6 Diesel mit polnischem Kabelbaum)

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
Vielen Dank für eure Anregungen.

@Oelmotor - PKW-Kolben? Warum? bin da nicht so im Thema, wäre super, wenn Du mir das Thema kurz erläutern könntest.


G320 lang M104.996
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,265
Likes: 62
Woran kann das mit dem KAT denn liegen? Da schon mal dran gefroscht? Vllt. hat auch nur dein Steuergerät einen Knacks? Der M104 ist ja schon ein "moderner" Motor.... Das sollte doch hinzukriegen sein. KAT kann man auch reinigen - je nachdem wie intensiv man das macht ändert dich auch der Sound wink Kann natürlich sein, dass man dann am Lambda spielen muss laugh

Spaß beiseite - der Motor sollte doch hinzukriegen sein. Wenn er zu viel Öl braucht würde ich einen guten gebrauchten suchen - geht bei dir auch vom PKW da du ja alle Anbauteile von deinem übernehmen kannst.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Powerslave
Powerslave
Westfalen
Posts: 733
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,156,513 Hertha`s Pinte
7,951,305 Pier 18
3,749,850 Auf`m Keller
3,679,132 Musik-Empfehlungen
2,712,867 Neue Kfz-Steuer
2,661,457 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
Matti 1
PTT 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,972
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5