Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Hallo zusammen,

an meinem 260.233, 280GE von 1981, ist innerhalb von knapp 200 Kilometer der Druckpunkt des Kupplungspedals nach unten gewandert. Die Kupplung trennt noch, Betonung auf noch. Leide kann ich keine Ursache finden. Die Kupplung rutscht und rupft nicht, der Flüssigkeitsstand ist i.O., Nehmer- und Geberzylinder sind äußerlich dicht und in der Kupplungsglocke steht keine Flüssigkeit. Entlüftet habe ich auch, aber das hat nichts gebracht. Ich weiss jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Wäre schön, wenn ich da von euch einen Tipp bekommen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo Christoph,

schau Dir mal die Ausrückgabel an. Bei Meinem hatte sich da mal die Kolbenstange vom Nehmer durchgestanzt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Besten Dank, das klingt plausibel! Ich werde berichten.

Viele Grüße
Christoph

Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Hallo zusammen,

nun endlich mal eine Rückmeldung zu dem Fall. Die Ausrückgabel war i.O.. Die hydraulische Verbidnung zwischen den beiden Kupplungszylindern sind zwei Metalleitungen (Bremsleitungen), dazwischen ein Stück Hydraulikschlauch, um die Vibrationen zwischen Antrriebsstrang und Rahmen zu kompensieren. Der Schlauch war hinüber und der Austritt der Flüssigkeit so minimal, dass unten nichts getropft hat und oben nichts deutlich gefehlt hat.

Da es den Schlauch und die obere Leitung (die sich nicht lösen lies) nicht mehr original gibt, habe ich eine Stahlflexleitung in schwarz anfertigen lassen. Der Nebeneffekt ist, dass der Einbau viel einfacher ist.

Viele Grüße
Christoph

1 member likes this: Oelmotor
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
Danke für die Rückmeldung !

Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Hallo Christoph,

Ich bin eher überrascht, dass es den Schlauch nicht mehr geben soll. Hast Du die Nummer parat?

Grüße

Nunca


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
apollo
apollo
Planet Erde
Posts: 5,682
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,675,797 Hertha`s Pinte
8,155,331 Pier 18
3,879,388 Auf`m Keller
3,835,498 Musik-Empfehlungen
2,840,207 Neue Kfz-Steuer
2,801,247 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 432 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1