|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Fahrzeug : 463,Bj. 93, 500GE Bei der Motorüberholung vom MKB wurde auch ein neuer Kompressor für die Klimaanlage verbaut. Jetzt bei der Aussenthemperatur kommt aber nach Einschalten der Klimaanlage nur ein laues Lüftchen nicht Kühl oder Kalt aus den Düsen. Muss die Anlage bei dem Bj. anders gefüllt werden ? oder an was kann das liegen ? gruss matthias
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Matthias,
ich bin jetzt nicht so der Experte für Klimaanlagen. Aber welches Kältemittel war ursprünglich drin, welches jetzt?
Das Kältemittel muss sich mit dem Öl im Kompressor vertragen, und der Trockner zum Kältemittel passen.
Die Anlage ist dicht, oder fehlt jetzt was?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Da bleibt nur die Fahrt zum Klimadienst, das sind die einzigen die an der Anlage arbeiten dürfen. Kältemittel ist zu 99,9% R134A wie es in den 90er üblich war. Wahrscheinlich hast du nur zu wenig drin.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Bei meinem 500GE Bauj. 92 wurde noch das Kühlmittel R12 verwendet ich weiß nicht was passiert wenn so eine Anlage mit R134A befüllt wird, im Motorraum sollte irgendwo ein Aufkleber angebracht sein welches Kältemittel in die Anlage rein soll.
Ich musste vor rund 15 Jahren schon länger suchen bis ich eine Firma gefunden habe die mir dann die Anlage nach einem Defekt neu befüllt hat ob das heutzutage noch jemand macht weiß ich nicht da R12 umweltschädlich ist...
G'ruß Mike
|
|
|
|
|
Man sieht an den Anschlüssen welches Kältemittel drin ist, diese werden bei einer Umrüstung auch angepasst. Aber eben, das ist für uns irrelevant da es eh den Klima Dienst braucht hier.
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
R12 ist seit geraumer Zeit verboten, darf weder hergestellt noch importiert werden oder verwendet werden, Entweder wurde die Anlage auf R134a umgerüstet oder die wird stillgelegt... Inzwischen sind Produktion und Verwendung von Dichlordifluormethan, seiner Gemische und Recyclate sowie das Inverkehrbringen von Erzeugnissen, die so etwas enthalten oder zum Betrieb brauchen, durch direkt geltendes EU-Recht verboten also schauen, was verbaut ist, Kältemittelmenge (R134a) und die Drücke prüfen, wenn der Druck zu niedrig ist, schaltet die Magnetkupplung am Kompressor nicht ein....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Dreht der Kompressor, also schaltet die Kupplung? Man kann die Kupplung schalten hören ausser bei geregelten Kompressoren die die Taumelscheibe (swashplate) verstellen. Bedingungen für Betrieb: - Kältemittelmenge muß reichen - Druck nicht zu hoch (Wäremabfuhr langt nicht, z.B. Lüfter des Kondensators steht) Hochdruckschalter - Druck nicht zu niedrig (Leckage) Niederuckschalter - Schaltsignal kommt an Kompressorkupplung an - wird die Saugleitung = Niederuck kalt wenn der Kompressor läuft? - falls im Kreislauf vorhanden, häufig bei mehreren Verdampfern: Magnetventil zum Absperren des Kältemittelkreislaufes zur Verhinderung von Ölmigration bei langem Stillstand der Anlage und äußeren Temoeratrurschwankungen. Wird dieses MV angesteuert? -Steuergerät: kommen allen Signale an (Schalter, siehe oben) , gehen die Signale an Kupplung und Lüfter raus? Fazit: ganz grundsätzliche Dinge kannst Du selber prüfen, danach muß eine Serviceanlage angeschlossen werden. Bei einer Motorüberholung (Ausbau?) kann viel vergessen und beschädigt worden sein Christoph
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
hallo danke für die vielen infos, der kompressor ist neu. ich werde dann mal zu einer speziellen klimawerkstatt gehen um das ganze mal prüfen zu lassen. wer kennt da eine zuverlässige werkstatt die sich mit diesem fahrzeug bj. 93 auskennt, grossraum stuttgart-remstal-filstal-richtung aalen? gruss matthias
|
|
|
|
|
Dafür brauchst keinen Spezialwerkstatt, die Befüllung ist bei allen gleich und der Techniker dafür aisgebildet. Wenn du Kühlerwasser nachfüllen lässt brauchst ja auch keine Fachwerkstatt, genausowenig für einen Ölwechsel. Erst wenn das nachfüllen nicht reicht weil die Anlage mechanisch defekt ist und es tiefgreifende Arbeiten braucht wird das relevant. Davon gehe ich jetzt aber erstmal nicht aus.
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
hallo die frage ist ja auch was ist da für ein kältemittel drin? habe jetzt einen termin bei einer bosch vertretung,sulzbach-murr. der chef ist auch schon im rentenalter. für das alte kühlmittel gibt es einen ersatz-ohne das auf das neue umgerüstet werden muss. und wenn sonst ein problem noch da ist ,hoffe ich das ich bei der boschwerkstatt in den richtigen händen bin . Ich habe vor einem Jahr meine mechanische Einspritzpumpe vom Porsche 911, bj. 72, überholen lassen, Boschvertretung in Schwäbisch Hall. Super arbeit und der Preis hat auch gepasst. Berichte weiter was sich tut, Termin ist am 7.7. 11 uhr. Gruss Matthias
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
409
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|