Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#710132 11/07/2025 19:19
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Hi Volk,
ich hatte ja hier schon nach den Kardanwellenschrauben gefragt: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=710111
Aber das Fahrzeug hat ein anderes Problem. Wohl nicht in den Getrieben.

Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. Der Eigner hatte mich um Rat gebeten. Ich hatte die Handbremse im Verdacht. Konnte aber zu derzeit nicht weiterhelfen.
Ein anderer Landykundiger hatte ein defektes Transfergetriebe diagnostiziert und dieses getauscht. Ohne Erfolg.

Bei einer weiteren Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Tackern eher zu den Radumdrehugen passt, als zu Kardanwellen oder Getrieben. Was meinen Verdacht auf die Achsdifferentiale lenkte. Deswegen hab ich nacheinander die hintere und die vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrten zwischendurch gemacht. Das Geräusch blieb.
Abhören der Radlager auf der Hebebühne bei händischem Drehen der Räder bleibt ebenfalls ohne Ergebnis.

Steine in den Profilen gibts nicht. Ich hab den Eigner gebeten die Räder auf der Hebebühne nochmal sehr genau zu untersuchen, evtl steckt irgendwo eine Schraube oder Nagel flächenbündig im Profil. Wenns das nicht ist hab Ich keine Idee mehr.

Habt Ihr einen Tipp?

Ach ja, 130er TD4


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
ich würde so etwas benutzen um das Geräusch zu lokalisieren, das was es kostet, spart man schnell an Zeit und Aufwand...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kft+elektrisches+stetoskop


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Danke! Ich werd ihn fragen was er noch investieren möchte. Hat aktuell schon viel ungeplant in seinen LKW stecken müssen.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern.
was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr?

Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen. Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen.

Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Rainer4x4
Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern.
was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr?
Da er mehrere fahrzeuge sein Eigen nennt, hat er das Fahrzeug gewechselt.
Das Knallen ist nicht mehr aufgetreten.

Original geschrieben von DaPo
Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen.
Ich müsste mehr Zeit haben. Für jede Untersuchung muss ich 45km anreisen.

Original geschrieben von DaPo
Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen.
Jepp, das denke ich auch!

Original geschrieben von DaPo
Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne?
Nein, noch nicht.


Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, man hört das Tackern im Fahrzeug deutlicher als wenn man den Kopf zum Fenster heraus hält.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jun 2002
Posts: 504
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 504
ich würde mal das Diff ÖL ablassen und mit einem gebogenen Draht am Diffboden rumstochern. Vielleicht kommen ein paar Schrauben vom Tellerrad zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet von Duracell; 14/07/2025 17:33.
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Update: Das Tackern scheint nicht von den Rädern zu kommen, die Laufflächen wurden penibel untersucht.

Morgen werde ich mal wieder am Landy sein und die Difföle ablassen, und dann weiter schauen!


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Hi Ihr, ich bin mal wieder am Objekt gewesen und hab die Diff-öle abgelassen, und mit ner Endoskopkamera inspiziert. Ohne Befund!
Die Diff-öle sind etwas dunkler als neues Öl, was aber nicht besonders auffällig erscheint. Man findet keine Krümmel oder sonstwas im Öl.

Ich hab die Reifen markiert, das Tackern tritt sehr genau zu jeder Radumdrehung auf. Und zwar nur während der Vorwärtsfahrt, oder dem Vorwärtsrollen.! Rückwärts hört ma nix.

Wir haben nochmal penibelst die Räder untersucht. Nix. Das rechte Vorderrad verliert einige Profilstollen der grobstolligen Reifen. Um den Geräuscheinfluss auszuschliessen haben wir ein Reserverad aufgezogen. Kein Unterschied.

Wie oben schon gesagt, man hört das Tackern INNEN im Fahrzeug. Mit dem Kopp aus dem Fenster hört man es nicht.

Auf Eure Empfehlung hin habe ich dieses bestellt: elektronisches Stehtoskop Die Lieferung kommt aber erst Anfang August.


So langsam bin ivh völlig Ratlos. Habt Ihr noch ne Idee?


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Hallo Rainer,

auch wenn Du die Radlager auf der Bühne abgehört hast, prüfe sie mal. Unter Last ist es vielleicht noch mal anders als aufgebockt auf der Bühne.
Und prüfe auch mal die Bremse.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318
Likes: 220
Ist das tackern in L und H hörbar?
Unter Last? Im Schiebebetrieb?
Kannst du das mit dem Knall näher beschreiben?
Wie verhält es sich wenn beide Antriebswellen entfernt sind?


wir schaffen das?
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
123d
123d
kanada,BC
Posts: 233
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,152,645 Hertha`s Pinte
7,949,770 Pier 18
3,749,359 Auf`m Keller
3,678,724 Musik-Empfehlungen
2,712,646 Neue Kfz-Steuer
2,660,971 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (stein1101), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
jenzz 1
GW350 1
GSM 1
kattho 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,623
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,970
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5