|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Hi Volk, ich hatte ja hier schon nach den Kardanwellenschrauben gefragt: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=710111Aber das Fahrzeug hat ein anderes Problem. Wohl nicht in den Getrieben. Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. Der Eigner hatte mich um Rat gebeten. Ich hatte die Handbremse im Verdacht. Konnte aber zu derzeit nicht weiterhelfen. Ein anderer Landykundiger hatte ein defektes Transfergetriebe diagnostiziert und dieses getauscht. Ohne Erfolg. Bei einer weiteren Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Tackern eher zu den Radumdrehugen passt, als zu Kardanwellen oder Getrieben. Was meinen Verdacht auf die Achsdifferentiale lenkte. Deswegen hab ich nacheinander die hintere und die vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrten zwischendurch gemacht. Das Geräusch blieb. Abhören der Radlager auf der Hebebühne bei händischem Drehen der Räder bleibt ebenfalls ohne Ergebnis. Steine in den Profilen gibts nicht. Ich hab den Eigner gebeten die Räder auf der Hebebühne nochmal sehr genau zu untersuchen, evtl steckt irgendwo eine Schraube oder Nagel flächenbündig im Profil. Wenns das nicht ist hab Ich keine Idee mehr. Habt Ihr einen Tipp? Ach ja, 130er TD4
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Danke! Ich werd ihn fragen was er noch investieren möchte. Hat aktuell schon viel ungeplant in seinen LKW stecken müssen.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,623 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623 Likes: 170 |
Hallo Rainer, Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr? Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen. Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen. Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. was heißt "die Fahrt beendet"? Ging nichts mehr, oder traute er sich nicht mehr? Da er mehrere fahrzeuge sein Eigen nennt, hat er das Fahrzeug gewechselt. Das Knallen ist nicht mehr aufgetreten. Versuche mal, die genaue Frequenz des Tackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zu finden. Aufgrund verschiedener Übersetzungen und Drehzahlen der drehenden Teile sollten sich die potentiellen Stellen ja recht gut eingrenzen lassen. Ich müsste mehr Zeit haben. Für jede Untersuchung muss ich 45km anreisen. Wenn das Tackern beispielsweise mit jeder Radumdrehung auftritt, ist alles vor dem Tellerrad auszuschließen. Jepp, das denke ich auch! Öle an den Differentialen mal abgelassen? Irgendwelche Späne? Nein, noch nicht. Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, man hört das Tackern im Fahrzeug deutlicher als wenn man den Kopf zum Fenster heraus hält.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 504
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 504 |
ich würde mal das Diff ÖL ablassen und mit einem gebogenen Draht am Diffboden rumstochern. Vielleicht kommen ein paar Schrauben vom Tellerrad zum Vorschein.
Zuletzt bearbeitet von Duracell; 14/07/2025 17:33.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Update: Das Tackern scheint nicht von den Rädern zu kommen, die Laufflächen wurden penibel untersucht.
Morgen werde ich mal wieder am Landy sein und die Difföle ablassen, und dann weiter schauen!
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Hi Ihr, ich bin mal wieder am Objekt gewesen und hab die Diff-öle abgelassen, und mit ner Endoskopkamera inspiziert. Ohne Befund! Die Diff-öle sind etwas dunkler als neues Öl, was aber nicht besonders auffällig erscheint. Man findet keine Krümmel oder sonstwas im Öl. Ich hab die Reifen markiert, das Tackern tritt sehr genau zu jeder Radumdrehung auf. Und zwar nur während der Vorwärtsfahrt, oder dem Vorwärtsrollen.! Rückwärts hört ma nix. Wir haben nochmal penibelst die Räder untersucht. Nix. Das rechte Vorderrad verliert einige Profilstollen der grobstolligen Reifen. Um den Geräuscheinfluss auszuschliessen haben wir ein Reserverad aufgezogen. Kein Unterschied. Wie oben schon gesagt, man hört das Tackern INNEN im Fahrzeug. Mit dem Kopp aus dem Fenster hört man es nicht. Auf Eure Empfehlung hin habe ich dieses bestellt: elektronisches Stehtoskop Die Lieferung kommt aber erst Anfang August. So langsam bin ivh völlig Ratlos. Habt Ihr noch ne Idee?
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,623 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623 Likes: 170 |
Hallo Rainer,
auch wenn Du die Radlager auf der Bühne abgehört hast, prüfe sie mal. Unter Last ist es vielleicht noch mal anders als aufgebockt auf der Bühne. Und prüfe auch mal die Bremse.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318 Likes: 220
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,318 Likes: 220 |
Ist das tackern in L und H hörbar? Unter Last? Im Schiebebetrieb? Kannst du das mit dem Knall näher beschreiben? Wie verhält es sich wenn beide Antriebswellen entfernt sind?
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 233
Joined: April 2004
|
|
1 members (stein1101),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,970
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|