Auf der Luftansaugung meiner Webasto Standheizung, die auch nach 43 Jahren noch funktioniert, befindet sich so eine seltsame Gummitülle mit der Nummer A115 546 01 35. Diese Nummer ist so selten, oder so geheim ;-), dass ich im Internet keinerlei Informationen dazu finden kann. Vergleichbare Gummiteile habe ich auch schon mal als Kabeldurchführung gesehen. Innendurchmesser der dicken Seite ist 25 mm. Siehe auch das Foto im Anhang.
Wie nennt man so ein Teil?
Wo bekomme ich Ersatz?
Grüße
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 14/07/202513:16.
Super, danke! Warum bin ich jetzt nicht überrascht, dass DaPo die Lösung gefunden hat? Ich glaube ich brauche eine Brille... Zu meiner Verteidigung: das Ding ist recht abgenutzt und die Zahlen auch recht kurios schief gesetzt im Werkzeug.
Nun geht es aber weiter: gibt es bezahlbaren Ersatz? DaPo, hast Du eine Lösung?
Das Teil soll eigentlich nur vermeiden, dass von oben Schmutz in die Luftansaugung der Versorgungseinheit fällt. Der Luftdurchlass sollte also in etwa so sein wie beim Original und am dickeren Ende benötige ich einen Innendurchmesser von 25 mm, der Rest ist eigentlich egal.
diese Tüllen sind eigentlich an den Kabeln von LiMa oder Anlasser, oft genug in der Hand gehabt, da ist das Finden dann kein Problem.
Bezahlbar, gute Frage, knapp 40€ für ein bisschen Gummi sind schon sportlich.. Ich würde tatsächlich, wie Ozy meinte, mal bei Zündkerzensteckern suchen, oder auch Kühlwassershcläuchen, die gibt es ja auch in 25mm.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Die Polgummies haben zu wenig Material an der dicken Seite, da diese ja auch auf der Batterie anliegen müssen. Das reicht mir nicht, um einen gute Verbindung zum Rohr der Heizung sicherzustellen.
Vielleicht besorge ich wirklich einfach irgendeinen Kühlwasserformschlauch in 25 mm und schneide mir einen passenden Winkel raus. Das sieht dann vielleicht nicht so schön aus wie die originale Lösung, kostet aber auch nur ein paar Euro anstatt der 40 für die A116xxx Edellösung.
Ja, das geht in die richtige Richtung aber einen wirklich passenden finde ich nicht. Die gesuchte Tülle muss ja auf dem 25 mm Flansch halten und gleichzeitig die Öffnung nicht zu sehr verjüngen.
mal was anderes, bist du sicher, daß die Kappe da ab Werk drauf war? Es würde mich nämlich sehr wundern, wenn das Werk eine solche Abdeckkappe derart zweckentfremdet...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.