|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
zuerst würde ich den Tachograph wieder anschließen, die Fehler löschen und neu auslesen wenn weiterhin die CAN Fehler vorhanden sind, mal kurz den CAN Bus prüfen. Ist das Signal sauber an den Pins der Diagnosebuchse vorhanden, Widerstände an den Leitungen prüfen... ein NOx Sensor hängt normal auch am CAN, hat dann 4 Kabel, 12V, Masse und 2x CAN allerdings ist die Benutzung von einem Oszilloskop in vielen Werkstätten schon ein Problem, wenn überhaupt eins vorhanden ist ... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49945962hh.png)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Es in die Werkstatt zu schaffen, mag das limbische System zur Ausschüttung von Endorphinen anregen. das englische verb "limp" für hinken wird der Definition eines limp home mode eher gerecht.. einen limb home Modus nicht zu kennen ist also keine Bildungslücke, auf deren Schließung wir warten sollten.
Der TO hat noch nichts davon geschrieben, ob der Tacho was anzeigt, wie die EDC bei Ausbau des Tachografen ein Geschwindigkeitssymbol bekommen soll.. Also müssen wir raten: gar nicht Und was dann passiert, ist ziemlich einfach, da muss ich gar nichts auslesen; kleines Gedankenexperiment:
Wir fahren weg mit n=0 und n=800something (Leerlaufdrehzahl). Die EDC bekommt alle möglichen Drehzahlen (beim Schaltgetriebe keinen Gang, da gibt es keine Sensorik) mitgeteilt, bloß stehen wir die ganze Zeit, weil ohne Geschwindigkeitssignal v=0. Wegfahren werden wir vermutlich im 1. Gang, da schlägt die Drehmomentbegrenzung zu und der Kübel ist in höheren Gängen - von denen die EDC nichts weiß, weil immernoch v=0, wirklich lahm. Jetzt findet die EDC keinen anderen Fehler, minutenlang mit unterschiedlichen Drehzahlen doch irgendeine Last zu "erfahren" spricht nach einem Zeitfenster x dafür, dass wir uns nicht auf der Eisplatte befinden und die EDC-Wartleuchte kommt, ohne spezifischen Fehler, weil der ist ja nicht bestimmbar.
Also: Tachografen anschließen oder ausprogrammieren lassen, dann das ganze nochmals; dass es CAN-Bus-Fehler aus allen möglichen Gründen geben kann.. ja eh, ich kann auch mit LED-Bremslichtern für Chaos sorgen..
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 16/08/2025 21:40. Grund: typo
|
3 members like this:
Adriaan, Wildwux, DaPo |
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Zusammen! Vielen Dank für eure Antworten!
....
Da Zeit und Möglichkeiten begrenzt waren, habe ich das Fahrzeug im Limb Mode zum freundlichen Händler nach Rotalben gefahren. Mal sehen.... ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für euren Input.
Grüße Volker
Bericht-Nr:D0086759623 Prüfbericht Dieser Bericht wurde vom erstellt Fahrzeuginformation Fahrgestellnummer: ZCFD55C8005867167 Fahrzeughersteller / -modell: IVECO/ Erstzulassung: Fahrzeug Software Version: V21.91 Prüfsergebnis Es gibt 10 Probleme im Fahrzeugaufbau: .... 2.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B - Obd Code: P0600 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B - Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644
Zeit und Datum der Prüfung: 2025-08-14 10:55:16 wie schon geschrieben, bau bitte zuerst den Tachograph wieder ein, zumindest elektrisch anschließen. Durch den Ausbau fehlen Daten im Gesamtsystem... und prüfen, ob der 2te Abschlusswiderstand noch angeschlossen ist "Der CAN-C-Bus hat zwei Abschlusswiderstände mit 120 Ohm, einer ist im EDC integriert, der andere an der Armaturenbrettverkabelung in der Nähe der Radio-/Fahrtenschreiberfäche" CAN Message timeout HRVD (from Tachograph - High Resolution Vehicle Distance)
filtered MTCO vehicle speed greater than Brake speed of a certain EOL km/h threshold - filtered MTCO vehicle speed lower than Brake speed of a certain EOL km/h threshold - Totally missing vehicle speed - Missing TCO1 official information, but a recovery speed is available - MTCO vehicle speed greater than EOL thr Km/h [b][/b]
Gruß Juergen
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Guten Morgen, nochmals danke für eure Ideen und Anregungen. Derzeit kann ich nichts machen / prüfen, weill das Auto in der Pfalz und ich in München  . Ob der fehlende Tachograph die Ursache ist, weiß ich nicht. Bin vorher auch schon mal ohne herumgefahren ohne Probleme. Noch ein Hinweis zum Tachograph, für alle, die noch einen drin haben (aus bitterere Erfahrung): - das Ding hat ein eingebautes, austauschbare Akku. Dieses hat einen begrenzte Lebensdauer, lt. Hersteller muss man es alle 24(?) Monate austauschen. - Beim Tausch muss das Gerät unbedingt am Bordnetz (12V Stromversorgung) angeschlossen bleiben. Ohne Stromversorgung (interner Akku oder externe 12V Versorgung) = das Ding ist tot!!! - Der interne Akku dient dazu, kurzzeitige Unterbrechungen der externen Stromversorgung auszugleichen. - Klemmt man sein Starterbatterie (über den Winter) ab, ist sicherlich auch schnell der Fahrtenschreiber bzw. seine Batterie "platt", - Bei Iveco kann man den Fahrtenschreiber ausprogrammieren lassen, dass scheinen aber nicht alle Händler zu wissen, also "hart" bleiben... Soweit meine Erkenntnis. Ach ja, Endorphine schüttet mein limbisches System bei einem Händlerbesuch nicht aus. BG Volker
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
347
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|