Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Servus zusammen,

hab einen alten neuen (nie gefahrenen) Michelin am Bremach montiert.

Mir ist schon vorher aufgefallen, dass er nach wenigen Tagen Luft verlohren hat. Ich hab dann das Innenleben des Ventils ausgetauscht. Da dieses nicht mehr einwandfrei war, dachte ich hätte die Ursache gefunden.

Nach einigen Tagen am Auto montiert sank der Luftdruck aber wieder von 3 bar auf 1,8 bar. Geht sicherlich noch weiter runter...

Der Reifen sollte ein Loch da noch nie gefahren! Trotzdem werde ich das vorab noch prüfen. Der Reifen ist schon mehr al 10 Jahre auf der Felge und wurde noch nie von Felge demontiert.

Was würde sich jetzt als Massnahme anbieten. Wo könnte das Problem liegen?

- Reifen demontieren und dann wieder montieren?
- Dichtring (heisst wohl nicht so) wechseln?
- Neues Ventil einbauen?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hat evt wer eine ET Nr. oder Teile Nr. für ein passendes Ventil für die original 255/100R16 Felge vom Bremach?

Besten Dank, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 26/08/2025 11:41.
::::: Werbung ::::: TR
Reisender
Reisender
Schau mal ob das passen könnte:
https://www.nisotech-shop.de/lkw-ventil-16q-83-mm-2-mal-gebogen-50227.html
Der Ring wird als Sprat bezeichnet, Jürgen hat mal diese Nummer gepostet: Michelin CAI ist 553026
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/08/2025 11:50.
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Sprüh mal mit Seifenwasser ein, damit du siehst wo die Luft entweicht.

Die Dichtungen am Schraubventil werden altersspröde (=neues Ventil oder neuer O-Ring) oder unterrosten
Auch betagte Felgendichtringe (Michelin Joint 16" 1967 CAI 553026) dichten meist noch gut, können aber unterrosten.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
E
Enthusiast
Enthusiast
E
Hallo,

ich gebe mal meine Erfahrungen dazu. Also ich meine neuen Reifen vor ein paar Monaten aufgezogen habe hatte ich bei einer Felge ebenfalls über ein paar Tage verteilt einen Verlust von gut 1 Bar. Ich habe einen neuen Dichtring benutzt, das Ventil gewechselt usw... Zum Schluss haben wir das Rad gebadet und die Luft ist tatsächlich am Dichtring entwichen. Also wieder von vorne, selbes Spiel....

Jedes Mal wenn ich das Rad wieder zusammen gesetzt habe wanderte die Luft irgendwo unter dem Dichtungsring. Am Ende hat sich herausgestellt das meine Felge im Felgenbett einen tiefen Kratzer von der Produktion hatte. Dieser war genau dort wo der Dichtungsring sitzt und wurde nur Fachmännisch überlackiert grin genau hier ist mir die Luft entwichen. Ich hab ihn mit feinem Schleifpapier entfernt und was soll ich sagen die Luft bleibt drin.

Und auch wenn's bei Dir einen anderen Grund haben sollte, ich habe ewig gesucht und vielleicht kann mir der Info jemand etwas anfangen.

Beste Grüße Tobias

1 member likes this: Wildwux
Das wird noch
Das wird noch
Moin in die Runde,

mal ganz pragmatisch..... Eine einfache Lösung wäre den Reifen mit Schlauch aufrüsten.

Ich fahre meinen IVECO in Afrika schon immer mit Schlauch was sich bei langen Tiefsandfahrten und stark reduziertem Luftdruck ausgezeichnet bewährt hat.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Michael

stay wild = IVECO 40.10
Abgesehen davon, dass Schläuche in Reifen als Notlösung OK, sonst aber "vorgestern" sind. Ein Schlauch kostet um 30€, ein neues Ventil 7€, ein neuer 20x3mm O-Ring null-komma-irgendwas €

Sollte der Felgendichring unterrostet sein, muss Roland die Felge sowieso sanieren, weil sonst der Schlauch durchscheuert.

Also erst mal schauen wo die Luft entschwindet!

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
D
Enthusiast
Enthusiast
D
Was spricht dagegen, den Reifen, Felgenübergang, Ventil mit "Spüliwasser" einzusprühen, dann solltest Du es blubbern sehen... Manchmal sind auch die Ventileinsätze, also die eigentlichen Ventile verdreckt, nicht ganz dicht oder schlich nicht ganz fest eingeschraubt...

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 27/08/2025 08:54.
Mogerator
Mogerator
Hallo,

gibt es in Oberbayern keine Reifenhändler? Die haben i.d.R. ein Tauchbecken für Reifen, da sieht man dann auch sofort, wo es blubbert...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Danke für die hilfreichen Infos.

Werde die Sache ASAP untersuchen. Das Ventil war bei mir auch schwer in Verdacht. Lassen wir uns überraschen. Jetzt muss ich aber erst mal 8 Reifen demontieren und 4 montieren. Hoffe jetzt nur dass dort keine neuen Problme auftauchen. Erst dann kann ich ich das Problemrad vom Auto demontieren.

Danke Roland

Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Horst vielen Dank für die Ventil Link.

Das Bremach Ventil ist nur 1x gebogen. Es steht auf dem Ventil: V3-13-1. Ich stell später mal Bilder vom Ventil und Ventilezustände (Felgen Innenseite nach guten 15 Jahren) ein.

Wenn ich die passenden Ventile bekomme setzt ich jetzt beim Reifenwechsel neue ein bzw. wechsle vorsorglich die Dichtungen. Müsste nicht sein, kann aber auch nicht schaden.

Die Undichtigkeit des oben beschriebenen Reifens ist noch ungeklärt. Denke es ist wie schon erwähnt die Dichtung. Allerdings habe ich beim Benebeln mit Spüli keine Lufblasen erkannen können. Druck ging in guten 20 Std. von 3 Bar auf 2 Bar runter. Werde den Reifen tauchen wenn ich den 1. neuen Reifen montiert habe. Derzeit kein Ersatzrad!

VG, Roland

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd300GD
Bernd300GD
Freising/Oberbayern
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,672 Hertha`s Pinte
7,928,768 Pier 18