Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#710649 22/09/2025 07:36
Joined: Sep 2022
Posts: 95
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 95
Likes: 7
Hi,

es steht sicher irgendwo in dem Forum aber ich konnte es nicht finden...
Ich werde jetzt im Winter doch mal die Karosserie abheben lassen um das Blech in einem rutsch fertig zu machen. Etwas uneins bin ich mir mit meinem Mechaniker bei der Stundenschätzung für alle arbeiten.

Wenn ich bei einem W460 Bj, 1980 (kurz) die Karosserie abnehmen will - was muss ich alles trenne? So viel ist da ja nicht: Kabelbaum, Tachowelle, Lenkung, Schaltgestänge und Heizung? Dann die Aufnahmen vom Rahmen lösen - fertig (Innenausbau natürlich raus). Am längsten dauert da vermutlich noch das beschriften der Kabel. Oder übersehe ich was?

Hintergrund: Ich befürchte er unterschätzt den Aufwand insgesamt. Und dann steh ich mittendrin und die Kosten explodieren... To-Dos: Schweller (re/li mind. Außenschweller kompletttausch, nicht zwingend nötig, aber Bleche sind eh da), Scheibenrahmen ausbessern, U-Boden stellenweise (aktuell primär die Verstärkungen U-Boden Fahrerseite, Beifahrer schon gemacht), Dämpferaufnahmen hinten, Rahmenrohr hinten rechts, Radhaus hinten links stellenweise, zzgl. punktuell kleine Stellen an der ganzen Karosse. Dann alles beilackieren, versiegeln zusammenbauen.

Er hat natürlich eine ausgestattete Werkstatt und Restaurationserfahrung (wenn auch noch nicht am G).

Es haben ja schon einige gemacht hier - was wäre eure grobe Schätzung zum Zeitaufwand? Wohlwissend, dass der G immer Überraschungen bereit hält...

Thx!
Korbinian

P.S.: Nein, eine Tauchbadentlackung und Versiegelung kommt nicht in Frage - primär finanziell.

Zuletzt bearbeitet von G300GD; 22/09/2025 12:07.

300GD - W460.332
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Du bist auf der richtigen Spur. Pauschalpreis bei genau definierten Arbeiten. Wenn die Karrosserieaufnahmen nicht morsch sind dann würde ich erwägen die Hütte drafzulassen. Ist aber schwer einzuscätzen ohne das Auto gesehen zu haben. Wenn die Querträger zwischen Sitzen und Pedalen fällig sind dann kommt da noch mehr. Aber egal, Boden, Schweller, Radläufe, Seitenteiel und Heck.... kann man alles machen ohne ddas Häusle abzunehmen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2022
Posts: 95
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 95
Likes: 7
Hi,

theoretisch gebe ich dir recht. Ginge alles ohne die Hütte abzunehmen. Aaaaber: ich habe FuBo rechts, incl. Unterbau + Heck incl. Unterbau so machen lassen (nach dem motto - ganz oder gar nicht, wollte keine flicken...). Das Heck ist sehr ordentlich geworden, der FuBo rechts, gefällt mir leider gar nicht, weil einfach schwer zugänglich. Da hat der Karosseriebauer Abkürzungen genommen, die optisch nicht sehr gelungen sind m.E. Der das Heck gemacht hat, steht leider nicht mehr zur Verfügung, der den FuBo gemacht hat ist keine Option. Preislich war das auch nicht ganz günstig am Ende, weil es Zeit frisst da richtig hinzukommen.
Daher jetzt der Plan die Hütte abzunehmen und den Rest in einem rutsch zu machen. Die Karosserie ist alles andere als Morsch, es gibt keine großflächigen Roststellen, aber an vielen Ecken und Enden am Unterboden und den üblichen Stellen muss was gemach werden. Ich glaube in Zeit gerechnet kommt es günstiger wenn es vom Fahrwerk getrennt ist. Zumal einige stellen (z.B. Karosserieaufnahme vorne, also bei den Pedalen) irrsinnig schwer ist hinzukommen und das sauber auszubessern, ohne die Karosse zumindest anzuheben. Aus Erfahrung FuBo rechts weiß ich, dass hier was zu tun ist. Und wenn ich sie eh schon anhebe...

Hier vielleicht eine Frage: wie weit kann ich denn die Karosse anheben, OHNE alles zum Motorraum zu trennen?

Ohne Bilder schwer einzuschätzen ich weiß - ich sag mal so: die Karosserie ist absolut erhaltungswürdig in großen Teilen. Nur am Unterboden haperts an manchen stellen deutlich...

VG,
Korbinian


300GD - W460.332

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Powerslave
Powerslave
Westfalen
Posts: 733
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,156,513 Hertha`s Pinte
7,951,305 Pier 18
3,749,850 Auf`m Keller
3,679,132 Musik-Empfehlungen
2,712,867 Neue Kfz-Steuer
2,661,457 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
Matti 1
PTT 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,972
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5