Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#711226 14/01/2026 22:24
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Wir hatten es vor längerem schon an anderer Stelle über das Starlink Internet. Ich schleiche ja schon eine Weile drum herum, bin mir aber immer noch nicht sicher ob und welcher Vertrag.
Zu Hause und am Reisemobil muss es schnell de-/montierbar sein.
Wer nutzt es denn auch zu Hause und im Reisemobil?
Ozy hat es ja schon länger im Betrieb und scheint zufrieden zu sein.

wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Süchtiger
Süchtiger
Du kannst soweit ich sehe auch zwischen Residential und Travel Tarifen wechseln, oder für 5Euro pro Monat ganz pausieren. Ich hab die Mini für Reisen auf dem Travel Lite Tarif (reicht uns) und sonst pausiert. Was meinst du denn mit "zuhause", Nutzung anstelle DSL oder Glasfaser?
Ich hab gerade ein zweites Kit angeschafft für ein unvermietetes Haus in dem wir nur hin und wieder sind, da gibts keinen Festnetzvertrag, ich brauch dauerhaft Internet für die Überwachungskamera etc und für die Zeiten wenn ich dort mal arbeiten muss.
Wichtig: du brauchst pro Kit auch einen Tarif, kannst also nicht wechselweise zwei Starlinks auf dem gleichen Vertrag nutzen.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Anstelle DSL zu Hause. Glasfaser gibt es hier nicht.
Im Urlaub würde ich sie vom Haus demontieren und aufs Reisemobil setzen.
Ich hatte mir vorgestellt, das Kabel liegen zu lassen
(mir also ein zweites Zuleitungskabel zu kaufen), damit ich nur die Starlink ummontieren muss.
Evtl. brauch ich noch ein drittes Kabel unterwegs wenn ich sie neben dem Womo betreiben möchte.
Ich habe bei der Telekom den "Magenta zu Hause L Hybrid " Vertrag für 62€/Monat. Dadurch habe ich auf den Mobilfunkgeräten und Zusatzkarten für mobile Wlanrouter unbegrenztes Datenvolumen.
Wenn ich diesen kündige falle diese Vorteile weg.
Für mich sieht es so aus, als ob ich bei der Teleblöd alles unverändert weiter laufen lasse und Starlink zusätzlich anschaffe.
Die Frage ist auch, wie stark das Wlan Signal der Starlink zu Hause ist...

wir schaffen das?
Süchtiger
Süchtiger
Das WLAN ist meiner Meinung nach das einzige wo die noch verbessern könnten...
Für Reise ist die Mini bestens geeignet, und bei unserer Montage (innen unter der Dachluke) war auch bestens WLAN in Wohn- und Fahrerkabine.
Aber da hier der Access Point auch gleich in der Antenne integriert ist, ist das in der Form natürlich kaum brauchbar wenn du die Antenne vor's Haus in den Garten stellst oder auf dem Dach montierst. Da die Mini aber auch einen LAN Ausgang hat lässt sich das recht gut lösen, zieh halt ein LAN Kabel mit ins Haus und geh von dort mit nem getrennten Access Point weiter. So kannst du auch Zeug wo es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt weiter über die Telekom laufen lassen.
Tarif musst du halt selbst wissen was dir wichtig ist und wie oft du z.B. spontane Reisen machst. Ich würde zum probieren glaube ich erst mal mit dem Travel 100GB für 40€ starten.

Die Starlink App ist übrigens richtig gut, und der Support mit dem ich jeweils bei der Aktivierung beider Units zu tun hatte (lag eher an Media Markt als an Starlink...) ist MEGA, z.B. abends 20.00 Uhr Ticket beim Support eröffnet, 15 Min später klingelt mein Telefon, deutschsprachiger Mitarbeiter entschuldigt sich vielmals dass er so spät noch anruft, Problem dann innerhalb ein paar Minuten gelöst...
Rechnung transparent und ohne versteckte Zusatzkosten, und vor allem nerven die auch nicht mit Werbe Spam Gewinnspiel scheiss sondern lassen dich ansonsten in Frieden wenn du sie nicht brauchst.
Das ist ja leider nicht mehr so üblich in der Telekommunikationsindustrie.

Last edited by jenzz; 16/01/2026 09:11.

3 members like this: Caruso, Ozymandias, Hartwig
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Als Ergänzung zu den Ausführungen von Jenzz.

Starlink hat selber sogenannte Mesh Router um das Netzwerk zu erweitern, die sind dann auch supereasy zu installieren mit nur einem Klick in der App.

In der App kann man auch die WiFi Abdeckung im Objekt selber prüfen mit herumlaufen mit der App, so kann die Platzierung des Routers optimiert und wenn nötig ergänzt werden.

Gibt's in Deutschland das Angebot nicht dass man einen normalen G3 Starlink für Zuhause kauft und den Mini gibt's dann gratis dazu?

Gruss Ozy

PS: Der starlink 12V Car Adapter funktioniert übrigens perfekt, ist die 60€ wert die er kostet.
Hatte den den ganzen Sommer über in Europa in Betrieb. Erspart einem jegliches Gebastel.

PS2: Für Deutschland würde ich wahrscheinlich den G3 Zuhause fest installieren mit Privathaushalt-Lite Abo und den Mini für ausser Haus und dem 40€/100Gb Abo laufen lassen und bei Bedarf pausieren.
Also 2 Antennen kaufen, das spart das jeweilige Umbauen. So teuer sind die Antennen ja nicht mehr. Und die Abos in Deutschland sind echt preiswert.

Last edited by Ozymandias; 16/01/2026 16:30.

It's your life - make it a happy one!
2 members like this: Hartwig, jenzz
Süchtiger
Süchtiger
Nein dass man eine Mini dazu bekommt hab ich in D nicht gesehen, aber die Hardwarepreise finde ich auch so echt fair.
Ich würde zustimmen, erst mal mit ner Mini starten, bisschen rumprobieren, und dann sehr wahrscheinlich noch recht zügig die Standard für dauerhafte Installation, das wär meine Prognose wie Hartwig das machen wird :-)

2 members like this: Hartwig, Ozymandias
Gut möglich, wenn man sich mal an den Linky gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Für mich fühlt man sich auch sehr unabhängig an damit. Direkt zum Satelliten und von dort um die Welt.
Wenn der Nachbar abgeschnitten ist läuft das eigene Netz weiter.

It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mathias
Mathias
Kreis Main Spessart
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,365,941 Hertha`s Pinte
8,028,044 Pier 18
3,791,229 Auf`m Keller
3,734,545 Musik-Empfehlungen
2,754,914 Neue Kfz-Steuer
2,712,408 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 404 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
jenzz 5
oldie 2
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71
10,119 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,647
Ozymandias 16,761
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41