Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Ich hab das mal as dem Akkusauger Thread heraus genommen smile

Originally Posted by landybehr
Dann kann ich auch zum Heizen mit Wärmepumpe eigene Erfahrung mitteilen.
Dazu kann ich was sagen: Unsere WP läuft wider Erwarten erschreckend gut!
Seit exakt einem Jahr haben wir eine WP für die Raumheizung, und eine separate BWWP fürs Wasser.
Ich hab es einfach testen wollen, da im Nachbarort eine nagelneue 9kW Panasonic Jeisha sehr günstig abgegeben wurde. Dazu habe ich nach der schweizer Formel überschlägig die erforderliche Leistung ermittelt, ca 7,5kW Leistungsbedarf kam dabei heraus. Das wurde durch die Jeisha gut abgedeckt, da deren Leistungskurve unter Null Grad auf etwa 7,5kW herunter geht.
Den Heizkreis habe ich in zwei Halbkreise aufgeteilt, und an der Trennstelle die WP mittels T-Stücken eingespeist. Zum einen ergab sich daraus die optimale Position der WP zu den Nachbarhäusern, zum anderen verteilt sich der Volumenstrom auf zwei Heizkreise, was mögliche Strömungsgeräusche reduziert.
Wichtig: Alle Heizkörperventile maximal offen, die Thermostatventilköpfe sind entfernt und durch Kappen ersetzt. Einzelraumregelung geht nicht! Unsere Heizkörper hatte ich schon vor Jahren in einer Größe gewählt, sodass bei gleicher Vorlauftemperatur und geöffneten Ventilen in allen Räumen sich die gewünschte Temperatur einstellt. Das hat sich jetzt als positiv heraus gestellt.
Nun das Ergebnis nach einem Jahr: Die Stromkosten für beide WPs unterschreiten den im Vorjahr aktuellen Ölpreis um etwa 200 Euro. Und auch unter -13 Grad wurden die voreingestellten 21 Grad im Haus exakt eingehalten. Beim Brauchwasser werden in unserem 2 Personen Haushalt 200L mit 54 Grad vorgehalten. So können auch mal Besucher Duschen ohne das es temperaturmäßig probleme gibt.
Das Haus: ca 150m2 beheizte Fläche, Baujahr 1974, unsaniert.
Ach ja, Besonderheit: während des Abtauen der Heizungs-WP wird der Heizkreis auf unseren Solarthermiepuffer umgeschaltet, das spart Energie.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
1 member likes this: landybehr
::::: Werbung ::::: NB
Never underestimate a Schlagschrauber
**
**
Auf IG ist mir eine gute Darstellung untergekommen:

Man sieht die technische Entwicklung. Zum Beispiel vom Lagerfeuer zum Kochen, über Gasherd bis zu e-Herd. Der e-Herd nutzt hat viel mehr der eingesetzten Energie (Wirkungsgrad). Anfangs hätten Leute gesagt "das Essen schmeckt ja gar nicht, ich bleibe bei Gas". Aus heutiger Sicht ein dussliges Argument, oder? Genau wie bei LED zur Innenraum Beleuchtung. Wie hat mancher gerappelt, um noch die Glühbirnen zu behalten. Und heute - alles kein Thema. In diesem Fall hat ein wenig technischer Weiterentwicklung (die nicht abgewürgt wurde) dafür gesorgt, dass man LED einschraubt und sich die Stromersparnis ausrechnet und happy ist. Mit diesen Gedanken nehme ich einen Bogen vorweg zu den nächsten Themen. Nämlich E-Auto und Wärmepumpe. Und auch bei Kraftwerken gilt, dass erst Windkraft, etwas um die Ecke betrachtet, 100% der eingesetzten Energie nutzbar abgibt (jaja, Leitungsverluste, später Ladeverluste. Aber das Prinzip wird doch klar!). Ein Dampfmaschinenkraftwerk macht aus der eingesetzten Energie nur zu 20% etwas, das man nutzt...

[Linked Image from up.picr.de]

Zur Heizung. Würde heute jemand zum Lagerfeuer zurück...? Natürlich nicht. Und dann gibt es diese Technik, die eingesetzte Energie sogar vielfach zurückgibt. Wie stark muss die Physik noch sprechen, damit deutlich wird, dass sich die "Fahne dahin dreht".
Nichts anderes hat einen Wirkungsgrad, der so drastisch über 100% liegt, geschweige denn, dass überhaupt anderswo einer über 100% liegt.
Zurückzudenken wird uns oder spätestens unseren Kindern, oder allerspätestens den Enkeln so vorkommen, wie zu sagen "ja, aber ... der Gasherd hat das Essen aber leckerer gemacht" wink

Last edited by landybehr; 21/03/2026 08:47.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Nichts anderes hat einen Wirkungsgrad, der so drastisch über 100% liegt, geschweige denn, dass überhaupt anderswo einer über 100% liegt.
Wirkungsgrad über 100% - uiii, jetzt müssen wir die Physikbücher neu schreiben....... Das hat man schon in den 1990ern behauptet, als die Brennwertheizungen auf den Markt kamen.

Gruß Rainer
**
**
Ok, der Physiker könnte es ...naja, wie beschreibt man es denn richtig?

Wenn ein Tauchsieder mir Wasser heiss macht, wird aus 1KW Strom vereinfacht genau diese "Menge" Energie in Wärme umgewandelt. Wirkungsgrad? Bei 1. Oder 100%. Isn't it?

Die Wärmepumpe nimmt 1Kw Strom, aber an Wärme kommt ein Mehrfaches für mich dabei heraus.

Physik in der Schule ist für solche Details zu lange her. Wenn ich meine Aussage oben besser formulieren kann, bitte sag' es mir vor.

Mein Vorschlag wäre: der Wirkungsgrad ist technisch unter 100%. Denn Energie kann die WP nicht herbeizaubern. Jedoch holt sie sich mir zuliebe Energie, die ich nicht bezahlen muss. Noch anders, sie lässt mich nur die o.g 1 KWh bezahlen und die übrigen 3 bis 4 KW organisiert sie sie selbst herbei.
Aus Sicht meines Portemonnaies fühlt es sich an, wie Wirkungsgrad von 300% oder mehr.

Last edited by landybehr; 21/03/2026 15:51.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Lustig dabei, auf Klimaanlagen schimpfen alle was das für Energiefresser das seien. Dann nennt man es Wärmepumpen und Hurra es ist perfekt.
Irgendwie witzig.

It's your life - make it a happy one!
2 members like this: Hartwig, DaPo
**
**
Das müssen wir genauer auseinander fusseln.

Heizung ist etwas, was niemand von uns in Deutschland infrage stellt. Dass man früher mal so gelebt hat, dass nur die Küche von der "Kochmaschine" und die gute Stube vom Kamin beheizt wurde, während an allen anderen Räumen Eisblumen an den Fenstern waren, wird niemand als Alternative sehen.

Eine Klimaanlage vergleicht sich mit Jalousie, Sonnenschirm, Ventilator. Der Komfortzuwachs durch die Klimaanlage ist eben genau das. Ein Komfortzuwachs. Für einen hohen Energiepreis. Und in unser Privathaus käme das nie. Selbst wenn es für sich genommen effizient wäre. Im Vergleich zu dem schlichten Ventilator ist die Klimaanlage ein unnützer Energiefresser. Dann gibt es ja noch die mobilen Klimaanlagen. Die Wärme nach draußen abgeben, aber dabei Unterdruck im Haus schaffen und gleichzeitig warme Luft nach innen saugen. Da gibt es also verschiedene Setups.

Wir können das nicht mit der festen und obligaten Installation einer Heizung über einen Kamm scheren.

Wie teuer ist Heizöl gerade in Deutschland? 1,50 Euro? Kann das sein?

Last edited by landybehr; 21/03/2026 20:55.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Ok, der Physiker könnte es ...naja, wie beschreibt man es denn richtig?
Nein, die Physiker können es auch nicht, denn sie wissen es besser!

Wenn ein Tauchsieder mir Wasser heiss macht, wird aus 1KW Strom vereinfacht genau diese "Menge" Energie in Wärme umgewandelt. Wirkungsgrad? Bei 1. Oder 100%. Isn't it?
Auch das ist nicht der Fall, es gibt keine Umwandlung ohne Verluste. Der Heizstab muss im Innern, da wo die Wärme erzeugt wird, heisser sein als das Wasser. Und damit entstehen Verluste. Und wenn man den Energietransport von der Quelle bis zum Verbraucher betrachtet, auch auf den Leitungen enstehen Verluste.
Es gibt KEINEN Wirkungsgrad von 1 bzw 100%. Gäbe es sowas, dann wäre auch ein Perpetuum Mobile möglich.

Die Wärmepumpe nimmt 1Kw Strom, aber an Wärme kommt ein Mehrfaches für mich dabei heraus.
Mit der hinein gesteckten Energie transoprtiert sie die Energie aus der Umgebungsluft, der Sole, oder woher auch immer, in den Heizkreis. Sie "erfindet" keine Energie.

Physik in der Schule ist für solche Details zu lange her. Wenn ich meine Aussage oben besser formulieren kann, bitte sag' es mir vor.
Siehe oben.

Mein Vorschlag wäre: der Wirkungsgrad ist technisch unter 100%. Denn Energie kann die WP nicht herbeizaubern.
Geht doch ;-))

Jedoch holt sie sich mir zuliebe Energie, die ich nicht bezahlen muss. Noch anders, sie lässt mich nur die o.g 1 KWh bezahlen und die übrigen 3 bis 4 KW organisiert sie sie selbst herbei.
Aus Sicht meines Portemonnaies fühlt es sich an, wie Wirkungsgrad von 300% oder mehr.
Das ist ja auch ganz was anderes. Es ist politisch gewollt und gesteuert. Als die kWh Gas oder Heizöl noch deutlich unter 10 Pfennig (jepp, DM Zeit) lag war das deutlich anders.

Gruß Rainer
Mogerator
Mogerator
Hallo Rainer,

Originally Posted by Rainer4x4
Auch das ist nicht der Fall, es gibt keine Umwandlung ohne Verluste. Der Heizstab muss im Innern, da wo die Wärme erzeugt wird, heisser sein als das Wasser. Und damit entstehen Verluste. Und wenn man den Energietransport von der Quelle bis zum Verbraucher betrachtet, auch auf den Leitungen enstehen Verluste..
jein. Der Tauchsieder selbst hat praktisch 100% Wirkungsgrad. Auch wenn der Heizstab heißer wird, gibt er trotzdem die komplette Wärme ans Wasser ab, Du musst ihn halt nur lange genug drin lassen.

Allerdings gibt das Wasser wiederum Wärme an die Umgebung ab, was den Wirkungsgrad insgesamt beeinflusst. aber der Übergang vom Heizstab zum Wasser selbst liegt bei praktisch 100%
(OK, streng genommen gibt der Heizstab auch Wärme ans Kabel ab, da nicht thermisch entkoppelt. Die Leitungsverluste selbst fallen ausserhalb des eigentlichen Heizelements an.

Insgesamt wird diese Wärme aber, wie auch die Abwärme einer Glühlampe, und auch einer LED, erst mal ans Haus abgegeben, entlastet also die eigentliche Heizung. Und das kann man tatsächlich nachvollziehen, bei uns im Haus war der Ölverbrauch mit "sparsamer" Beleuchtung höher als mit Glühlampen, im alten Büro (mit E-Heizung) praktisch gleich.

Wärmepumpen sind grundsätzlich sicherlich nicht schlecht. Ich persönlich störe mich aber daran, dass man hier nur noch auf Strom setzt, wobei die Grundversorgung hierzulande ja mittlerweile wackeliger ist als ein Kartenhaus. Ich selbst würde erst auf eine WP gehen, wenn ich mich zu 100% mit Solarstrom selbst versorgen kann (inkl ausreichendem Puffer). Meine Ölheizung läuft auch ohne Netzstrom, inkl. der Pumpen, habe ich neulich mit Batterie und Wechselrichter getestet.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,510,441 Hertha`s Pinte
8,087,970 Pier 18
3,835,708 Auf`m Keller
3,773,331 Musik-Empfehlungen
2,794,270 Neue Kfz-Steuer
2,752,457 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
PeterM 3
Matty 2
Today's Birthdays
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Newest Members
TomasXyz, Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa, Markussilvester
10,141 Registered Users
Top Posters