|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei an meinem 110er nach 70.000 km die Bremsbeläge zu wechseln. Hinten habe ich sie bereits getauscht, das war auch kein Problem. Nun ist es vorne so, dass ich beim linken Rad (mit dem hab ich angefangen) die Bremskolben links der Bremsscheibe zurückgedrückt habe und den neuen Belag eingesetzt habe. Leider kann ich aber jetzt rechts der Bremsscheibe die Koblen nicht weit genug in den Sattel drücken.
Muss ich da irgend eine Entlüftungsschraube oder so öffnen???
Hab auch schon im Rep. Handbuch geschaut, hab aber nur Bremssattelausbau gefunden?
Wer kann einem unwissenden helfen, der einen Kolben von Motorrad und 1er Golf gewöhnt ist?
Gruß Tommy
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Ohhh das hatten wir am we...
Bremspedal mehrmals durchtreten, mit sanfter gewalt versuchen den kolben wegzudrücke, anständig bremsenreiniger reinsprühen, nicht verzweifeln, irgendwann klappt es!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Schlammi,
danke für die Antwort, da bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Hab mir das Ding angesehen und gedacht, das ist einfach befestigt, das ist in einer halben Stunde locker erledigt, aber wie es dann eben immer kommen muss...
Danke nochmal, Gruß Tommy
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
normaler weise drückt man die kolben mit dem alten belag soweit zurück, dass sie bündig in dem sattel verschwinden. dann passen auch die neuen beläge rein.
oft hat sich zwischen den kolben reichlich gammel angesammelt, den man z.b. mit bremsenreiniger und mit ein paar q-tips entfernt, dann lassen sich die kolben leicht zurück drücken.
darauf achten, dass das reservoir am hbz nicht überläuft.
die kolben unbedingt auf rostpickel und abplatzungen / macken untersuchen -> austausch. sind die kolben trotz säuberung richtig schwergängig, dann wird es zeit sich über eine überholung der sättel zu informieren.
generell ist bei solchen arbeiten dann ein gewisses grundverständnis in sachen "schrauben" nötig, immerhin sprechen wir von der bremse.
es wird aber auch den ein oder anderen fachbetrieb geben, die dir überholte bremssättel im tausch anbieten können.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo,
danke für die Antworten, habe es nach gut zureden, einer halben Stunde Bremsenreiniger einwirken lassen und mit Schraubzwinge und Montiereisen dann doch geschafft.
Ist schon richtig, das mit den Bremsen, ich hab mich eben gewundert, auf der einen Seite des Sattels ließen sich die Kolben jeweils problemlos zurückschieben und auf der anderen ging am Anfang gar nichts. Bin eben von meinen Vorgänger Autos gewohnt das locker mit dem Montiereisen und Lappen dazwischen zurückzuschieben.
Aber jetzt hat es ja geklappt und es bremst auch. Bremsflüssigkeitsstand ist OK und den werd ich auch regelmäßig überprüfen, falls doch irgendwo der Kolben verkratzt ist und die Dichtung aufschlitzt.
Also viele Grüße
Tommy
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Wenn sie einseitig schon schwer gehen sollte man dran arbeiten bevor sie ganz fest sitzen. Dann sind schnell neue Sättel fällig!
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Bei 70 000 sehen die satteldinger in der regel nimmer so gut aus...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
|
|
|
1 members (1 invisible),
441
guests, and
0
robots. |
|
Key: