|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
|
|
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48 |
Hallo,
ich hatte vor etwa einer Woche hier im Forum einen Beitrag über ein schief stehendes Vorderrad gelesen. Gestern habe ich, nachdem mein Rad ganz leicht schief stand und ich einfach nur kritisch war, mal an dem linken Vorderrad gewackelt. Und, siehe da locker. Bei Fahren habe ich nicht gemerkt. Ich habe daraufhin mich bis zu der 52 Mutter am Radlager vorgearbeitet und festgestellt dass die Mutter nach einem Radlagerwechsel im April nicht gesichert war. Nun es kam wie es kommen musste, ADAC angerufen, zur Werkstatt geschleppt und die freundlichem Herren haben zwar auch festgestellt das die Mutter nicht gesichert war aber eben fest war. Angeblich soll nun innen etwas gebrochen sein. Ich möchte gern wissen was da gebrochen sein kann ohne das ich es beim Fahren nicht gemerkt habe und was kann die Ursache sein. Ich will auf Grund der nicht gesicherten Mutter die Rep. Von der Werkstatt bezahlt haben. Da ich den Beitrag von letzter Woche nicht mehr finden kann, würde ich mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt. Achso, Td5, 02.2000.
Gruß und Danke
Steffen
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Beitrag vom 27.7. Corvus - kleines Garantieproblem -
52er Mutter ist entweder durch eine 2.Mutter gesichert oder aber ein Sicherungsblechring ist über den Mutterkranz gegen verdrehen gebogen. Siehts denn aus, wie auf den Bildern?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
|
|
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48 |
Hallo,
ganu so schief stand mein Landy nicht. Ich habe mich auf die Mutter konzentriert und nicht wie auf den Bilder zu sehen ist, auf nicht festgezogenene Schrauben. Habt Ihr eine Explosionszeichung zur Hand? Bevor bei mir "gebrochene" Teile gewechselt werden, möchte ich gern wissen wie was gebrochen ist.
Die Mutter war nicht gesichert! Könnte das damit zusammenhängen?
Danke und Gruß
Steffen
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,172 Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,172 Likes: 26 |
Wenn TD5, dann könnte es gut sein, daß da nur eine Mutter ist. Und zwar eine dicke. Die hat dann einen "Kragen", der an einer Stelle zum Achsstummel flach geschlagen wird (der Achsstummel hat da dann eine flache Stelle). Wenn die Stelle gerade unten steht, kann man die vielleicht übersehen.
Wie schief ist denn schief ?? Wie groß ist denn die Wackelbewegung am Rad ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
|
|
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48 |
Hallo,
nun nachdem mein Auto schon den dritten tag in der Werkstatt steht, möchte ich Euch von dem eigentlichen Grund berichten. Also noch mal zum Anfang, mein Vorderrad stand etwas schief und man konnte es wackelte deutlich. Das Radlager ist ganz, jedoch befinden sich in der vertikalen Drehachse (zum Lenken notwendig) oben und unten jeweils ein Kegelrollenlager. Bei mir hat sich das obere Lager in seine Einzelteile zerlegt und hat einige Teile beschädigt. Mein Hauptproblem ist die Antriebswelle auf der sich auch der Zahnkranz für den ABS Sensor befindet. Aus diesem sind einige Zähne heraus gebrochen. Gemerkt hatte ich beim Fahren nichts. Vor etwa 2 Monaten hatte ich beim Einlenken und gleichzeitig Anfahren ein Knacksen, worauf ich daraufhin das Radlager und einen Spurstangenkopf gewechselt bzw. wechseln lassen habe. Meine Erkenntnis: Knacksgeräusche an der Vorderachse kommen nicht nur von defekten Spurstangenköpfen und Radlagern. Gruß
Steffen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 192
Joined: May 2002
|
|
|
0 members (),
458
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,413
Posts675,719
Members10,113
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|