Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#58759 10/08/2005 21:47
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Ich bin auf der Suche nach einem Ladeluftkühler für einen 110er TD. Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich einen LLK eines TD5 (oder allenfalls TDi) in den TD zu verbauen? Falls nicht, was sind die Alternativen? Wie kann man den TD sonst möglichst kühl halten? Im selben Zusammenhang, was bringt ein da Getriebeölkühler?

Bin um jeden Tip sehr dankbar!

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
versuche mal mit der suchfunktion ein paar sachen zu finden,
da haben wir schon einige beiträge.

kurzum: es hängt von deinem handwerklichen geschick ab,
was du verbauen kannst.

zu 2) ein getriebeölkühler hilft dir nicht, den motor
in den griff zu bekommen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Hallo,

im Forum finde ich nur Beiträge im Zusammenhang mit LLK zu den TDi's und TD5's ?! <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/schild11.gif" alt="" />

Dass ein Getriebeölkühler nichts mit dem Motor zu tun hat weiss ich :-) Ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel das effektiv bringt. Ich plane z.B. eine Afrikareise, aber keine brutalen Off-Road Tracks. Lohnt sich da der Einau einer solchen Kühlung in den TD?

Gruss, Philippe

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
frag mal bei IVECO nach,der könnte passen.
soll auch nicht so teuer sein.
kannst auch irgend einen anderen einbauen der
vor den kühler passt.

gruss siggi109


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Unverbesserlicher
Unverbesserlicher
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Hallo,

kühlere Ansaugluft verhilft jedem Motor und speziell den Turbomotoren zu einer besseren Füllung und daher einer Erhöhung des Mitteldrucks, sprich Drehmoments.

In deinem Fall kannst du mit etwas Geschick einen riesigen TD5 Ladeluftkühler verbauen, du musst dir nur die Zu- und Ableitungen selber basteln. Die Montage des Kühlers (vor dem Wasserkühler) sollte basteltechnisch keine großen Anforderungen darstellen.

Was du dir dann noch erlauben kannst ist, die Einspritzmenge ein wenig zu erhöhen und dann hast du gleich noch eine spürbarere Leistungssteigerung.

Raoul


109 IIa 2.25 * 88 IIa 2.25 * 88 III 2.5D * 110 TD5 DCPU * 110 TD5 HT * RR 4.6 HSE
Joined: May 2002
Posts: 361
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 361
Auf der Insel gibt´s ne´menge Firmen die LLk´s für TD´s anbieten.
z.B.:AlliSport www.allisport.com
Jeremy Fearn www.jjf.intercoolers.btinternet.co.uk
Twisted Performance www.twistedperformance.co.uk

Wenn Du einen Perfekt eingestellen Motor haben willst fahr zu Jeremy. Der mann muss gut sein ... so ein Kaot wie der ist! War schon 2 mal wegen ein Freund da . Jedesmal ein erlebnis und auf´m weg zu Jeremy kannste gleich zu Paddock . Frag ihn ( Paddock )aber nicht dir Teile ohne VAT zu verkaufen <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wut.gif" alt="" />

Wenn es billig sein muss nehm ein TD5 LLK und Bastell Dir was .
Bei den oben aufgeführten Firmen bekommst Du selbst einbau Kits mit allen nicht immer richtigen Teilen die Du brauchst.

Ich Denke ich werde ein TD5 LLK nehmen wegen meiner Seilwinde passt das dann besser. Der ist in allen Richtungen kleiner als die Aftermarket dinger.

Best regards.
Chr.

Last edited by 90er; 11/08/2005 20:38.

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag.
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Mein Ziel ist eigentlich "nur" die Gefahr der Überhitzung des TD zu minimieren und so Schäden vorzubeugen...

Joined: May 2002
Posts: 435
J
Süchtiger
Süchtiger
J Offline
Joined: May 2002
Posts: 435
LLK 200 Tdi und passender Kühler 200 Tdi.
So hatte ich meinen ehem. TD gut hinbekommen.
Getriebeölkühler brauchst du i.d.R. nicht.

MfG


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Zitat
Wenn es billig sein muss nehm ein TD5 LLK und Bastell Dir was .

Wieviel bedeutet "billig"?


autoteam-essen.de
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Was fuer einen Aufwand bedeutet es einen LLK eines TD5 in den TD einzubauen? Braucht es da auch einen TD5 Kuehler, oder kann man den LLK an den alten Kuehler montieren? Ausserdem, wieviel Aufwand muss man betreiben, um den LLK an den Motor anzuhaengen? Kann man da die TD5 Schlaeuche nehmen, oder ... ?

Ach ja, ist ein TD5 LLK oder ein TDi 200 LLK die bessere Wahl fuer diesen Zweck?

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Pauly
Pauly
Dresden
Posts: 21
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,970 Hertha`s Pinte
8,150,345 Pier 18
3,877,520 Auf`m Keller
3,831,339 Musik-Empfehlungen
2,835,971 Neue Kfz-Steuer
2,797,703 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 813 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,750
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1