|
|
Neu
|
|
Neu
Hallo Iveco-Profis,
könnt ihr mir sagen, ob die 6,5 x 16 Zoll Felgen vom Iveco auf den Ducato passen? Lochkreis? Einpresstiefe? Belastbarkeit?
Sie die 6,5 x 16 Zoll Felgen Sprengring oder Hochschulterfelgen? Oder gibt`s beides?
Der Grund meiner Frage ist mal wieder die Suche nach größeren Reifen für den Ducato. Durch eine Frage von Ronny habe ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Ich fahre einen Ducato 4x4 mit Maxifahrwerk. Der hat serienmäßig 215/75 R16 Q133 (ca.740 mm Durchm.) auf 6 x 16 Zoll Felgen. Heute habe ich noch mal gemessen: Eigentlich müßten in das Fahrwerk die 245/70 R16 (ca. 755 mm Durchmesser) oder sogar der 245/75 R16 (ca. 775 mm) passen. Die kritischste Stelle ist im hinteren Radhaus vorn. Dort sind noch ca 2,5 cm auch bei starker Verschränkung beim Serienreifen Platz. Ich weiß, viel ist es nicht. Grundvoraussetzung ist jedoch für beide Reifen min. die 6,5 Zoll-Felge. Die Belastbarkeit und der Speedindex müsste min. Q113 (1150 kg/160 kmh) sein
Der Rest müßte eintragungsfähig sein. Ich kenne jedoch jemanden beim TÜV, der sehr kooperativ ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße, Reinhard
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Sie die 6,5 x 16 Zoll Felgen Sprengring oder Hochschulterfelgen? Oder gibt`s beides? Sind Sprengringfelgen, gibt's als TL- oder TT-Ausführung. Das Problem bei deinen "Straßenreifen" dürfte sein, ob der Reifenwulst sich mit dem extrem hohen Felgenrand (35mm) bei dieser Felge verträgt.
|
|
|
|
|
Neu
|
|
Neu
Danke Bernhard für Deine Antwort.
Die Reifen die Ich aufziehen will sind keine "Straßenreifen"! Es sollen BF Goodrich All-Terrain werden, die es in beiden von mir beschriebenen Dimensionen gibt. Die hatte ich auf meinen Toyota-Srengringfelgen auch drauf.
Aber was ist TL- oder TT-Ausführung? Würde die Felgen denn montierbar sein? Passt die Einpresstiefe?
Grüße, Reinhard
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
@ Reinhard
Die Ivecofelgen haben ein höheres Felgenhorn als an PKW üblich, die sind grob gesagt für XZL & co gebaut.
Lochkreis und ET vom 4x4 Daily sind komplett verschieden zum Ducato - versuch mal ET 110 drauf zu machen. Alle anderen Felgen, aller Modelle, sind 5.5er oder 15".
Wiso bedienst du dich nicht einfach im Zubehörhandel, da werden viele Alufelgen für den Ducato angeboten, sicher auch in den Massen die du dir vorstellst.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Aber was ist TL- oder TT-Ausführung? Würde die Felgen denn montierbar sein? Passt die Einpresstiefe? Hallo Reinhard, TL = tubeless/schlauchlos TT = tube type/mit Schlauch Einpreßtiefe ist beim 4x4 Daily 101mm Abmessungen (Lochkreis, Bolzenlochdurchmesser etc.) auf meiner Reifenseite ...
|
|
|
|
|
Neu
|
|
Neu
Guten Morgen Ozy, Guten Morgen Bernhard,
danke für eure klärenden Antworten. Besonders die HP von Bernhard ist sehr informativ. Die Alufelgen mit 6,5" sind für mich nur die letzte Möglichkeit. Generell habe ich zu Stahl mehr Vertrauen. Da mein Umbau auch optisch von außen möglichst transportennah werden soll, passen die Alus nicht so richtig.
Viele Grüße, Reinhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Helmi
Ammerland im Nordwesten
|
|
|
0 members (),
740
guests, and
0
robots. |
|
Key: