|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269 |
Hallo hat jemand eine Idee, wie man das Abgasverhalten beim 290 Turbodiesel verbessern kann? Der Motor ist ja nun einer neuerer Generation, und wenn man selbst mit nem 95 3l Turbodiesel aus dem PKW Euro 2 mit Kat schafft, dann muss das doch hier auch möglich sein, oder? Hat jemand Erfahrung, oder schon Umbauten vorgenommen? Viele Grüße Michael
---------- Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein PKW ist kein Geländewagen. Bei den Abgasprüfungen gibt es eine Einteilung in Schwungmassenklassen. Das scheint die Ursache zu sein, dass Geländewagen immer so schlecht wegkommen.
Hast Du schon mal bei Oberland-Mangold angerufen? Die haben scheinbar etwas mehr in petto als auf ihrer Homepage dargestellt. Wichtig ist anrufen, nicht emailen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
wenn man selbst mit nem 95 3l Turbodiesel aus dem PKW Euro 2 mit Kat Der 3l Tubodiesel aus dem G mit Kat hat aber nur Euro 1... (Begründung siehe otto1)
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269 |
Der 3l Tubodiesel aus dem G mit Kat hat aber nur Euro 1 Der wiederum hat aber auch 177 PS gegenüber 140 im PKW. Wo mehr Leistung ohne Neukonstruktion geholt wird, da muss irgendetwas schlechter werden.
---------- Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383 Likes: 58
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383 Likes: 58 |
Hallo,
also der OM 60696X hat sowohl im 210, im W 140 als auch im G 463 177 PS.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
genau, der om 603 hatte 147ps im w124. im w463 aufgebohrt als 3,5er hatte er nur 136ps und im w140 150ps.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269 |
Ok, ich geb alles zu, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe mich auf den 3l aus dem 124 bezogen, den ich mit EURO2 6 Jahre mein eigen nennen dufte. Leider bringt das mich hier in der Diskussion nicht weiter. Es wurde schon gesagt, dass es mit den Massen zu tun hat. Warum schaffen es aber Nutzfahrzeuge wie Vito auf die Norm? Jedenfalls bietet Oberland Mangold Systeme für Nutzfahrzeuge an. Gruß Michael
---------- Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 269 |
Hallo alle 290 Fahrer! Nach dem das für den 230 Benziner schon durchexerziert wurde, habe ich mir erst mal das Ziel gesetzt alle Informationen zu beschaffen, wie und warum welche Abgaswerte einzuhalten sind. Nachdem die einschlägigen Hersteller nicht so gesprächig waren, habe ich einfach den TÜV angeschrieben. Dort gibt es einen extrem freundlichen und hilfsbereiten Herrn mit dem ich einen regen Mailverkehr getauscht habe. Für ein Mustergutachten müsste man ca 1700 bis 2000 EUR berappen, dann könnte man alle 290 Turbodiesel mit identischer Ausführung mit einem Kat EUR 2 versehen und damit richtig Teuros sparen!! Eine Einzelabnahme schlägt mit ca 1246 EUR zu Buche! Nun meine Frage, hat jemand Interesse seinen 290 Turbodiesel mit einem Kat zu versehen? Gibt es im Forum überhaupt weitere 290 TD Fahrer? Mal abgesehen vom Geldbeutel täte man doch auch was für die Umwelt und damit gegen das schlechte Image der Geländewagenfahrer. Ich werde jetzt erstmal nochmal bei den Katherstellern nerven. Hoffe es melden sich noch welche. Viele Grüße Michael
---------- Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 577 Likes: 2
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577 Likes: 2 |
Hallo, ich bin dabei!!!
Wie bekommt man viele 290td Fahrer zusammen? Wieviel Steuern muss ich denn mit Euro 2 Zahlen? Und was wird wohl der Kat kosten? Gruß Max
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 31
Joined: August 2004
|
|
|
0 members (),
358
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|