Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,083
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,083
Likes: 13
Hi,

ich habe da mal vor, in diesem Jahre meinem Range Megasquirt anzutun. Und weil ich es so häßlich finde, wenn da bei der EDIS-Zündanlage so ein nutzloser (wenn auch nicht behindernder) "alter" Verteiler herumsteht - möchte ich den ersetzen.
Deswegen habe ich einen alten Verteiler bei ebay ersteigert, den sonst keiner wollte. Den werde ich kurz über "Blockniveau" kappen, so daß i.w. nur noch das Drive-Gear mit Ölpumpenantrieb stehenbleibt.
Um letzteren geht es: Der Ölpumpenantrieb ist ein geschlitzes Röllchen, das von unten in das Drive-Gear eingesteckt ist und mit einem Sicherungsstift gesichert ist. Dadurch kann das ordentlich wackeln, ist aber gegen Verdrehen und Herausfallen geschützt. Gehört das so ? So intim bin ich mit einem Verteiler noch nie geworden, nämlich .. smile

BTW: Wie ist die Verteilerwelle eigentlich gelagert. Das heißt, was hindert die daran, nach unten herauszufallen ? Geht darum, daß ich, wenn ich den Verteiler "köpfe" da sonst ja eine Art Ersatz mir ausdenken muß - damit eben das Drive Gear nicht nach unten wegfällt.

P.S. Für alle Verteilerfreunde: um diesen Verteiler ist es ansonsten nicht schade. Wirklich nur für recyclende Zwecke zu gebrauchen. Nicht traurig sein smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 520
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 520
GRüezi!

Also der Antrieb darf ruhig etwas wackeln. Ist normal.

die Frage mit der LAgerung kann ich Dir nicht beantworten, dafür müsste ich erst in die Werkstatt und mir nen alten Verteiler anschauen. Sieht man das denn nicht?

Ein paar ganz brauchbare Tips kann man auch auf der HP von Chris ( RPI ) bekommen.

Gruss,

Christian

Joined: Jun 2002
Posts: 6,083
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,083
Likes: 13
Nun, alte Teilezeichnung zeigt die Verteilerwelle als ein Teil, das unten schraubendreherartig angeschliffen ist, um in die Ölpumpe zu greifen. Deswegen war ich irritiert. Scheinbar sind die Verteiler dann aber - der (durchaus) alten Zeichnung zum Trotz so, wie ich ihn bekam. Denn, irgendwie sieht das zu richtig gemacht aus, um falsch zu sein. So ein ordentlicher Sicherungspin und hübsch gearbeiteter Pumpenmitnehmer, das bastelt sich keiner zurecht.
Ich werde das also mal so hinnehmen und versuchen, gelassener zu werden smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2002
Posts: 762
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2002
Posts: 762
ich habe gerade sowas ersteigert, sieht wohl so aus wie das was du hast.

ebay

vor dem einbau kommt noch ein zahnrad unten drauf, das ist auf dem bild nicht montiert, sondern wird vom alten verteiler übernommen. unter dem zahnrad ist dann das schraubenzieherding was sich in der ölpumpe einklinkt. beim einbau ist es dann ein bischen eine fummelei die markierte stellung von finger und verteiler wieder hinzubekommen, da sich das zanhnrad beim einbau dreht, gleichzeitig muss auch der stift der ölüumpe einrasten. aber das interessiert dich ja dann nach EDIS nicht mehr.

denke das wckeln liegt daran, dass das zanhrad nicht drauf ist, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass da etwas wackelt.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wiesetanne
wiesetanne
37235 Hess.-Lichtenau
Posts: 28
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,587 Hertha`s Pinte
7,468,762 Pier 18
3,527,671 Auf`m Keller
3,384,564 Musik-Empfehlungen
2,539,706 Neue Kfz-Steuer
2,371,679 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 669 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5