Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
johnboy Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
ein bayrisches servus beinand.

wer kennt das problem- mein td5 getriebe hat nach nicht mal 40.000 das zeitliche gesegnet.3.bis 5. gang zeigen lautes rattern bei belastung. war heut bei der avalon apotheke in münchen- die haben das problem gleich erkannt und ich bekomme die nächsten tage auf kulanz ( ist jedenfalls so versprochen) ein neues.
ist nun mein 3. landy und sowas ist mir mit meinen bisherigen alten 109,110 noch nicht passiert. bzw nicht nach so kurzer zeit.
woran liegts, wer hat schon ähnliches durch- einfach klump oder liegst zb an der zu geringen kühlung im sommer??wobei plastikabdeckg hab ich jeh gleich weg.
eher wohl doch nur ein auto für die landstrasse.
irgendwo lieb ich da wieder meinen alten sauger- der läuft einfach mit seinen kleinen macken.

jedenfalls hatte ich da nochmal glück, aber in drei monaten läuft die garantie aus und da hätte es mich wohl böse erwischt.
deswegen würden mich eure erfahrungen diesbezüglich getriebe etc interessieren.

grüsse aus muc

::::: Werbung ::::: LR
johnboy Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
da kann ich nur sagen- vielen dank für eure hilfreichen tipps!

Rio Offline
Enthusiast
Enthusiast
Zitat
da kann ich nur sagen- vielen dank für eure hilfreichen tipps!

...sorry, nicht dass ich dich nicht mag, aber zum getriebe kann ich dir nur nix sagen...ausser 85tsd km problemlos....
landytypisch hakelig u geräuschvoll...aber es geht:-))
gute nacht johnboy.....
rio

"Defender" - and the Empire strikes back !
Never underestimate a Schlagschrauber
Never underestimate a Schlagschrauber
Ho-hooooo, ruhig Brauner ...

ich kann Dir zwar nicht helfen, will aber trotzdem gern was schreiben.

Ich denke, so ein Defekt ist nicht die Regel. Das R380 Getriebe wurde seit 1994 mehrfach geändert. Mittlerweile halte ich es für einigermaßen ausgereift. Eigentlich.

Ölkühlung ist immer lohnend. Umso mehr, je mehr Leistung das Auto hat und es schwerer ist (bspl. 130" oder 110" mit großem Anhänger). Ich weiß von Fällen (allerdings 130" mit LT77, also Getriebe bis 1994), bei dem sich die Farbe innen vom Getriebegehäuse gelöst hat - wohl der Hitze wegen (warum auch immer man es von innen bemalt hat).
D.Sheppard (hat ein sehr schönes, sehr roverlastiges Expeditionsbuch geschrieben) schrieb,so meine ich zu erinnern, daß bei Wüstenfahrten nicht so sehr die Motortemperatur sondern eher die Getriebetemperatur ein limitierender Faktor ist - Motor wird schließlich gerne mal mit guten Kühlern ausgestattet, die dann auch immer prima im Luftstrom angeordnet sind. Aber das führt jetzt vom Thema weg.
Keine Ahnung, warum 3. und 5. Gang Geräusche machen. Beim LT77 sitzt der 5.Gang im "Extra-Gehäuse" hinten am Getriebe dran, würde dann den 3. nicht beeinflussen. R380 ist irgendwie anders von der Anordnung der Zahnräder, der Rückwärtsgang sitzt anders. Da mußte wen fragen, der sich damit auskennt, also www.ashcroft-transmissions.co.uk
Und natürlich die Garantie-Werkstatt.
Prinzipiell müßte die Garantie für dieses Getriebe doch wieder neu anlaufen, oder ? Dann ist doch alles in Butter.

Die Endlösung: Automatikgetriebe - sozusagen die Namensgabe der Zuverlässigkeit.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Süchtiger
Süchtiger
Dito.............

Bei meinem TD5 war's das gleiche bei 40.000km. (August 2004)
Nur waren nicht die Gänge schuld sondern einen Dichtung die leckte. Nach mehrmaligen ergebnislosen Reparaturversuchen, dazu mußte jedesmal das Getriebe raus und wieder rein bis es sich nach der vierten erfolglosen Reparatur das Getriebe zur gänze mit Spännen verabschiedete.
Ach ja, alles bei AVALON/München !
Die haben dann ein neues geordert und eingebaut alles auf Garantie. Sogar die Leihwagen (Jaguar, macht lange nicht soviel Spaß wie ein LR)
Jetzt mit dem neuen Getriebe weiß ich erst was schönes, leichtes, geräuschloses, präzises Schalten heißt.

Oliver

Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Moin,
na dann werde ich mein`s mal schön im auge behalten. Hab zwar erst 3000 km drauf, aber ab 100 brummts ganz ordendlich am Unterboden....
In diesem Sinne - viel Glück mit dem neuen Getriebe.

Gruss
Mecklenburger
...............
90 TD5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dietmar300GD
Dietmar300GD
Lennestadt
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)