Hallo ,
Mal eine Frage an HT und ich zitiere mal seine Worte :
Wenn's 265-70-16 oder ähnlich ist - und das haben sie ja fast alle - geht da gar nichts.
Wenn aber auf dem G eine Größe wie bei den alten 460er montiert wird ( also 205 oder 215 ) dann macht der Subaru keinen Stich. [/quote]
Ich verstehe den Zusammenhang nicht . Unsere Baumaschinen - Raupen z.B. LGP - Low Ground Pressure - rüsten wir mit breiten Ketten aus damit sie bedingt durch den niedrigeren Bodendruck auch noch auf weichem Untergrund arbeiten können . Unsere Challenger ( Traktoren ) sind bei den Bauern so beliebt weil sie durch die Gummilaufbänder einen extrem niedrigen Bodendruck haben , den Boden nicht verdichten und dabei noch wasweißich wieviele Pflüge ziehen können .
Im Sand wird Luft abgelassen um die Aufstandsfläche zu erhöhen , Bodendruck zu senken um damit wiederum die Traktion zu erhöhen .
Wo liegt jetzt der Denkfehler das ein mit 205 oder 215 bereifter G im Tiefschnee besser gehen soll als mit 265iger z.B. ?
Gruß aus Kiev ! [/quote]
Ich habe dazu einmal etwas aus einem Thread kopiert, ist ähnlich und ich spare mir die Tipperei
In Antwort auf:
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femo:
also ich könnte jetzt meine latte von erfahrung auch kunt tuen lasse es aber.
ich bin aber auch nicht der meinung das schmalere reifen im schnee besser sind.
und dazu bringe ich gerade 2 gründe
1. der breitere reifen hat mehr auflagefläche und ist in der traktion sowie
beim bremsen definitiv im vorteil. (wir reden hier nur vom schnee!)
2. auch bedeutet die grössere auflagefläche, das man weniger einsinkt....
obwohl das ist wohl eher theorie ist.
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Also, nachdem du ja eine "latte von Erfahrung" hast und sicher ganz genau Bescheid weißt, dazu folgendes
( weil ich nämlich seit über 20 Jahren in den Bergen rauf
und runter fahre, so ganz ohne Latte...., und ich einfach
mal vermute, dass der Schnee bei mir irgendwie anders ist )
zu 1;
Falsch
Die breite Auflagefläche nützt im Schnee ( frisch gefallen/aufgesalzen/nicht verdichtet )
GAR NICHTS, weil er
a, aus der Kurve fliegt
(weil zu wenig Druck auf den Boden kommt)
b, nur mahlt und sich irgendwo hocheiert
(weil zu wenig Druck auf den Boden kommt)
c, der Bremsweg länger wird
(weil zu wenig Druck auf den Boden kommt)
d, sie ist auf Eis top und in trockenen/eisigen/schnee harten Kurven, da greifen die Lamellen und je mehr, desto besser.
e, im frisch gefallen/aufgesalzen/nicht verdichteten Schnee braucht man ein Profil, das den Schnee auswirft,
der DM Z3 macht das schon mal gar nicht ( wie die meisten anderen auch nicht, dafür sie sind top auf festgefahrenem
Schnee oder Eis)
zu 2,
"weniger einsinkt"
tja , und dann ?
dann fährt er irgendwann über den Keil, den die breiten Reifen VOR diesen gebildet haben, danach kommt wieder
weicher Schnee und der Wagen sackt ab und bleibt stecken.
Und dazu sitzt er mit ziemlicher Sicherheit auch noch auf.
Dann ist Schippen angesagt, manchen gefällt das ja ,
mir ist das zu mühselig ( ich fahre schmale auf meinem 500er )